christliche kirchen in moscheen umwandeln?

Na ja; es kann ja auch beides in einer "Grauzone" vorkommen. Nehmen wir das Beispiel der Schwangerschaftsunterbrechung, weil es dazu ja ein Gesetz gibt.
Wenn jetzt eine Glaubensgemeinschaft dagegen ist und auch in diesem Sinne ihre Meinung äußert (was ich durchaus verstehe) tut sie das, obwohl es ein klares Gesetz gibt, das den Schwangerschaftsabbruch erlaubt. Einer Frau, die vielleicht gerade abgetrieben hat mag die Kritik/das Vorgehen dagegen halt, da sie sich ja auf demokratischen Boden befindet, durchaus antidemokratisch/demokratiefeindlich vorkommen (was ich auch wiederum verstehe).
Mit so einer "Definition" steckst du auf einen Schlag einen Haufen Demonstranten in diese Schublade.
Nur weil es ein Gesetz gibt, ist es noch lange nicht demokratiefeindlich.

Wenn jetzt eine Glaubensgemeinschaft dagegen ist und auch in diesem Sinne ihre Meinung äußert (was ich durchaus verstehe)tut sie das, obwohl es ein klares Gesetz gibt, das den Schwangerschaftsabbruch erlaubt.
Ja, und? Viele Gesinnungsgemeinschaften vertreten öffentlch die Meinung, dass dieses oder jenes Gesetz nach ihrer Meinung falsch wäre. Den Religionsgemeinschaften möchtest du das untersagen?

Einer Frau, die vielleicht gerade abgetrieben hat mag die Kritik/das Vorgehen dagegen halt, da sie sich ja auf demokratischen Boden befindet, durchaus antidemokratisch/demokratiefeindlich vorkommen (was ich auch wiederum verstehe).
Was ist an Kritik undemokratisch? Muss man (ich gehe dabei gar nicht auf das von dir genannte Problem ein, betrifft auch andere Fragen) unwidersprochen alles hinnehmen? Darf man bestehende Gesetze nicht für falsch halten und das auch sagen? Das sind doch die Kennzeichen einer Diktatur.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens Privilegien. Nicht nur die orthodoxen Talmudstudenten genießen das Privileg der Militärdienstbefreiung, in katholischen Ländern wie Österreich gilt das meines Wissens nach für Priesterseminaristen auch.
Laut Bundesheer nicht nur für Priesterseminaristen:
Von der Stellungspflicht befreit sind Priester, Absolventen theologischer Studien im Seelsorgedienst oder einem geistlichen Lehramt, Ordensleute und Theologiestudenten, die sich auf ein geistliches Amt vorbereiten. Sie müssen einer gesetzlich anerkannten Kirche oder Religionsgemeinschaft angehören.
Gilt also nicht nur für Katholiken, sondern für alle anerkannten Kirchen.

Nehmen wir das Beispiel der Schwangerschaftsunterbrechung, weil es dazu ja ein Gesetz gibt.
Wenn jetzt eine Glaubensgemeinschaft dagegen ist und auch in diesem Sinne ihre Meinung äußert (was ich durchaus verstehe) tut sie das, obwohl es ein klares Gesetz gibt, das den Schwangerschaftsabbruch erlaubt.
Ja genau. Oder nehmen wir das Beispiel des Aufhängens von Kreuzen in Klassenzimmern, weil es dazu ja auch ein Gesetz gibt.
Wenn jetzt die Religionsgegner dagegen sind und auch in diesem Sinne ihre Meinung äußern, so tun sie das, obwohl es ein klares Gesetz gibt, welches das Aufhängen von Kreuzen in Klassenzimmern erlaubt, ja unter bestimmten Voraussetzungen sogar vorschreibt.
Wäre es demnach auch demokratiefeindlich, das Abhängen der Kreuze zu verlangen?

Wie hat es mal ein kluger Mann vor Wochen gesagt. Jedes Gesetz ist im Endeffekt auch nur eine Meinung. Man muss sie ja nicht teilen.

in einer Demokratie kann eine Diskussion über ein gesetz nie falsch sein....egal von wems kommt..

Mit so einer "Definition" steckst du auf einen Schlag einen Haufen Demonstranten in diese Schublade.
Nur weil es ein Gesetz gibt, ist es noch lange nicht demokratiefeindlich.

Ich hab da gar nix "definiert" und stecke niemanden in eine Schublade, sondern lediglich erklärt, daß eine Person Meinungen, die gegen ihr demokratisches Recht gehen, als demokratiefeindlich auffassen kann.

Dann ist aber ziemlich schnell alles demokratiefeindlich. Beinahe jede Änderung, die von Gruppen oder Gemeinschaften innerhalb eines demokratischen Staatswesens gefordert wird, geht zu Lasten anderer. Beispiel: Du forderst, dass Erbschaftssteuern eingeführt werden. Du bist also kein Demokrat, denn das ist gegen mein demokratisches Recht, mein Vermögen steuerfrei zu hinterlassen.

Was du dir vorstellst, das ist der Stillstand, weil man dann nichts mehr in Frage stellen kann, was einmal zum Gesetz wurde.

Den Religionsgemeinschaften möchtest du das untersagen?

Nö, ich will niemandem etwas untersagen - habe ich ja auch nirgends behauptet!
Es war ja auch nicht ich, der gemeint hat, daß verschiedene Fragen andere nur einen "feuchten Staub" angehen.

Darf man bestehende Gesetze nicht für falsch halten und das auch sagen?

Natürlich darf man das, keine Frage (siehe auch meine Antwort an ymirssohn)!
Aber auch der Kritiker darf sich nicht wundern, wenn er wiederum kritisiert wird.

Der Vorwurf der "Demokratiefeindlichkeit" ist ja oft ein sehr subjektiver, wie wir wissen.
Drum schreib ich ja auch die ganze Zeit jetzt hier, wie das jemand empfinden kann, aber nicht, daß dem auch so sei.
Bezüglich Demokratiefeindlichkeit paßt da ja auch ganz gut dazu, wie etwa den Demonstranten gegen den sogenannten "Akademikerball" von einigen per se Demokratiefeindlichkeit vorgeworfen wurde.

in einer Demokratie kann eine Diskussion über ein gesetz nie falsch sein....egal von wems kommt..

Da bin ich prinzipiell bei dir, mit der Ausnahme (die die Regel bestätigt) über jene Ecke, die immer wieder gern über das Verbotsgesetz eine Debatte entfachen möchte.
Die gehen mir schon recht eindeutig auf die E**r! ;)

Ich hab da gar nix "definiert" und stecke niemanden in eine Schublade, sondern lediglich erklärt, daß eine Person Meinungen, die gegen ihr demokratisches Recht gehen, als demokratiefeindlich auffassen kann.
Ja gut - so empfinden kann man das sicher. Da gibts wohl immer ein paar.
Größenwahn würd ich das nennen :mrgreen:

Ja gut - so empfinden kann man das sicher. Da gibts wohl immer ein paar.
Größenwahn würd ich das nennen

Maah, ich glaub ned, daß da Größenwahn so das richtige Wort ist.

Stell dir ein junges Mädel vor, daß sich nach reiflicher Überlegung zu einem Schwangerschaftsabbruch entschlossen hat und dann Kindesmörderin, Hexe, Hure, etc. kritisiert - äääh - beschimpft wird.
Wenn die dann so empfindet glaub ich wahrlich nicht, daß da Größenwahn der Auslöser ist.

und warum ist das bei dir net angebracht??????....
und warum schreibst du dann selbst immer "demokratiefeindlich",
also quasi jeder der deine Meimnng net teilt, bekommt eine aufs Maul....:hahaha::hahaha:

.....Aber auch der Kritiker darf sich nicht wundern, wenn er wiederum kritisiert wird.....

Du bist sehr schwer von Begriff.

OK, geht's dann jetzt deinerseits wieder einmal nur über persönliches angreifen.
Notieren wir das ruhig als Ausgangspunkt in dieser Diskussion.
Schad - bis jetzt ging's ja auch ohne persönliches Beschimpfen, trotz Meinungsunterschied!

Die waren aber nicht der Anlass für diese Debatte.

Na und?

und warum ist das bei dir net angebracht??????....
und warum schreibst du dann selbst immer "demokratiefeindlich",
also quasi jeder der deine Meimnng net teilt, bekommt eine aufs Maul....:hahaha::hahaha:

Ich weiß jetzt schon, daß ich das bereue, aber ich frag trotzdem nach dem Beispiel!

Stell dir ein junges Mädel vor, daß sich nach reiflicher Überlegung zu einem Schwangerschaftsabbruch entschlossen hat und dann Kindesmörderin, Hexe, Hure, etc. kritisiert - äääh - beschimpft wird.
Wenn die dann so empfindet glaub ich wahrlich nicht, daß da Größenwahn der Auslöser ist.
Natürlich nicht.
Solange sie es persönlich sieht, und nicht als Angriff auf die Festen der Demokratie ;)

und was genau bitte hat das mit dem Fred zu tun....?????????:fragezeichen:

Zurück
Oben