Citys all over the world *-*

wenn man schon dort ist sollte man an der küste piran!!! und einen ausflug nach motovun, das winzig aber sehr hübsch am berg gelegen ist mitnehmen.

Oh ja, das erinnert mich daran, dass ich eigentlich mal wieder Istrien anpacken wollte. Ich verbinde damit schöne Kindheitserinnerungen, mit meiner Familie war ich früher eine Zeit lang jedes Jahr in der Nähe von Umag. Und ich wollte nun mal wieder losziehen, um eine kleine Rundreise zu machen und diese Städte mit erwachsenen Augen neu zu entdecken: Umag, Piran, Pula, Pazin, Opatjia, Rovinj, Porec.

Verdammt, so viele lohnenswerte Ziele, und so wenig Zeit!

Berlin ist super. Sollte man mal mitgenommen haben, finde ich. Eine sehr lebhafte, bunte Stadt, die irgendwie ständig im Umbruch ist. Kein klassisches Stadtzentrum, wie man es von anderen Städten kennt, daher verteilt sich alles auch auf breiterer Basis. Die interessanteren Ecken sind dabei größteils im Osten.

Klassisches Pflicht-Touriprogramm für den ersten Berlin-Programm: Einmal rund um den Alex latschen, durchs Brandenburger Tor durchlatschen, Unter den Linden ablatschen, am Kudamm shoppen und herumlatschen, durch die Hackeschen Höfe latschen, über die Spreeinsel latschen (sehr empfehlenswert: Das Pergamon-Museum), unters Dach des Reichstagsgebäudes latschen, zur Mauer und Checkpoint Charlie latschen (auch sehr empfehlenswert: das Mauermuseum), durchs Holocaust-Mahnmal latschen, an der Siegessäule vorbeilatschen, durch den Tiergarten latschen, durchs Nikolaiviertel latschen, uvm. (je nach Zeit und Zustand der Hühneraugen).

Kurz: Man kann viel Zeit dort verbringen (und das ist erst einmal das wirklich klassische Programm), für ein einziges Wochenende ist die Stadt mMn sogar zu groß und abwechslungsreich.

Berlin ist super. Sollte man mal mitgenommen haben, finde ich. Eine sehr lebhafte, bunte Stadt, die irgendwie ständig im Umbruch ist. Kein klassisches Stadtzentrum, wie man es von anderen Städten kennt, daher verteilt sich alles auch auf breiterer Basis. Die interessanteren Ecken sind dabei größteils im Osten.

Klassisches Pflicht-Touriprogramm für den ersten Berlin-Programm: Einmal rund um den Alex latschen, durchs Brandenburger Tor durchlatschen, Unter den Linden ablatschen, am Kudamm shoppen und herumlatschen, durch die Hackeschen Höfe latschen, über die Spreeinsel latschen (sehr empfehlenswert: Das Pergamon-Museum), unters Dach des Reichstagsgebäudes latschen, zur Mauer und Checkpoint Charlie latschen (auch sehr empfehlenswert: das Mauermuseum), durchs Holocaust-Mahnmal latschen, an der Siegessäule vorbeilatschen, durch den Tiergarten latschen, durchs Nikolaiviertel latschen, uvm. (je nach Zeit und Zustand der Hühneraugen).

Kurz: Man kann viel Zeit dort verbringen (und das ist erst einmal das wirklich klassische Programm), für ein einziges Wochenende ist die Stadt mMn sogar zu groß und abwechslungsreich.

Ich "latsche" nicht - ich flaniere!!! :haha:

GUT Danke! Das heißt ich stell mich auf ne menge LATSCHEN ein :lol:

Eine sehr schöne Stadt für eine Kurzreise ist auch Edinburgh, aber im Sommer.
Bei dem trüben Wetter eignet sich aber besser Marrakesch und Fès.
Und Salzburg im Advent ist auch eine Reise wert.

Dieses Jahr schon fixiert: Venedig und Belgrad. Barcelona folgt vielleicht noch.

Also wenn ich schon mal ein bisschen vorträumen darf, würde ich meinen Urlaub (3, besser noch 4 Wochen) in Vietnam verbringen... Das wäre dann dem Silvesterschrott entkommen, d.h. also von Dezember auf Jänner. Vom Norden, Hanoi, in den Süden, Saigon...

Berlin ist keine Stadt, also nicht wie eine andere europäische Großstadt
Es gibt zB kein Zentrum, keine Innenstadt.
Es gibt zwar die alte "Prachtmeile" Unter den Linden, aber da ist wegen U-Bahn Bau grad die nächsten Jahre Baustelle, wenn das so gut geht wie der Flughafen, Grüss Gott.

Berlin ist auch keine coole Stadt wie Amsterdam oder London, ist einfach groß und man muss rumfahren
Berlin hat seine Ecken, die man kennenlernen muss, viel nette Lokale in Kreuzberg, eher bei der Heinrich Heine Allee, aber auch Multi-Kulti Richtung und in Neukölln.
Die Stadt selber, also Kurfürstendamm, Regierungsviertel, neuer Bahnhof, Alex und so find ich als Wiener uninteressant, aber ok. Ist immer noch spannender, die Mauer abzugehen und so, wenn man das erste mal da ist, aber that's it. Sehr nett ist der Markt am Prenzlauer Berg, glaub Samstags, sensationelle Currywurst ;-), und in Schöneberg im Schwulenviertel gibts tolle Kaffees und Lokale.

Wer kann was zu Berlin sagen?
Berlin ist naja
keine coole Stadt wie London oder Amsterdam
hat kein Zentrum, keine Innenstadt
es gibt sehr coole feine Lokale in Kreuzberg ab Mehringdamm Richtung Neukölln und auch in Neukölln, dort gits auch lustige Märkte
am Prenzlauer Berg auch am Samstag, mit der besten Currywurst ausserhalb von Köln

Die "Stadt" selber, also Ku-Damm, Regierungsviertel, die 10-Jahr-Baustelle "Unter den Linden" oder den Alex find ich als Wiener sehr fad. Alles weit auseinander und nix Nettes. Auch am Abend fortgehen ist eher dröge, eben Kreuzberg und Neukölln, meine Liebste und ich fanden auch die Kaffees und Bars im Schwulenviertel in Schöneberg sehr nett.

in D finden wir Hamburg oder Köln spannender

jetzt hab ich meinen Nightly zu früh gelobt, sorry fürs 2x posten, der eine Post war ca 5 min im Nirvana

Amsterdam ist genial war zwei mal dort :) und will undbedingt wieder hin und nicht nur wegen den legalen kräuter zigaretten :) Hat einfach ein geiles nighlife mit sehr entspanntem offenem publikum. Im frühsommer echt ein traum vor allem auch die parks die es zu hauf gibt wo man gemütlich chillen kann :) Dazu auch noch überschubar man kommt zu Fuß fast überall hin ansonstn mit da bim auch kein Problem. Unterm strich: geiles Nightlife, chillige leut, coole Locations... gerne wieder :)

Amsterdam ist genial war zwei mal dort :) und will undbedingt wieder hin und nicht nur wegen den legalen kräuter zigaretten :) Hat einfach ein geiles nighlife mit sehr entspanntem offenem publikum. Im frühsommer echt ein traum vor allem auch die parks die es zu hauf gibt wo man gemütlich chillen kann :) Dazu auch noch überschubar man kommt zu Fuß fast überall hin ansonstn mit da bim auch kein Problem. Unterm strich: geiles Nightlife, chillige leut, coole Locations... gerne wieder :)
bin ich ganz bei Dir
meine Top Städte sind ( Asien kenn ich nicht )
-1. immer und immer Edinburgh
-2. Lissabon
-3. Amsterdam
-4. London
-5. Vancouver
-6. Philadelphia
-7. Hamburg
-8. Barcelona
-9. Palermo
-10. San Francisco
-11. Firenze
-12. Paris
-13. Dublin
-14. Budapest
-15. New York
-16. Prag
-17. Mailand
-18. Kopenhagen
-19. Brüssel
-20. Portland

und dann noch Rom, Neapel, Ferrara, Turin, Bratislava, Ljubljana, Athen, Istanbul, Berlin, München, Köln, Madrid, Dresden, Glasgow usw...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ziggy, feine liste, wenn du mal in der nähe bist, sieh dir split an, ist zwar sehr klein, aber die altstadt direkt am meer könnte dir gefallen ;)

Portland vor Rom oder Athen? Das nenne ich mal ungewöhnlich! ;)

naja, Rom ist interessant und spannend, ich mag auch Trastevere sehr gern, aber sonst ziemlich überfüllt, laut, hektisch, mühsam. Athen gefallt mir eigentlich als Stadt gar nicht, auch wenn ich als Historiker diese Stadt mag, aber laut, dreckig und chaotisch. Ein bissl wie Neapel, wo ich auch die Lage ganz toll find und auch gern in der Altstadt rumspazier und essen geh, aber die Stadt als ganzes nicht so toll find ( gilt auch für Berlin und Köln ).

Hm ... Athen mag ich, obwohl ich Athen eigentlich nicht mögen sollte, wenn ich mir ansehe, was ich sonst für Städte mag. Aber irgendwie hat's da für mich gepasst.

Ziggy, deine Liste ist ja interessant, aber ich vermisse Rom, Venedig und vor allem WIEN.

Zurück
Oben