Citys all over the world *-*

Ich mag Städtereisen auch sehr gern, und das kommende Wochenende bin ich in Belgrad. Da hat Jinx' Bericht die Vorfreude gleich noch mal erhöht. Ansonsten war ich schon in London, Dublin, Amsterdam (je 2x), Rom, Mailand, Athen, Sofia (zwar beruflich, aber mit großem Freizeitanteil), Berlin, Washington DC, Aarhus, Hasselt und Edinburgh unterwegs. Dazu kenne ich noch eine ganze Bandbreite von weiteren Städten durch Tagestrips, und in München, New York und Birmingham habe ich eine längere Zeit durch Praktika und Auslandsstudium verbracht. Kurz: Ich mag Städte sehr gern, und es gibt noch viel, das ich unbedingt sehen möchte: Barcelona, Lissabon, Istanbul, Paris (war ich nur einen einzigen Abend bis jetzt), Florenz, St. Petersburg, Moskau, Vancouver, Kapstadt oder Sydney.

Findest die Stadt nicht im Internet:hmm:;)

Nun für 2013 habe ich ganz sicher die estnische Hauptstadt Tallinn eingeplant und am besten im Juni "Weiße Nächte wie beispielsweise St. Petersburg, wo es dann 23 Stunden hell ist).

Eine hübsche Stadt ist auch Ushuaia, wenn auch nicht gerade ums Eck, aber alleine schon wegen der köstlich zubereiteten King crabs eine Reise wert. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzer Athen Bericht:

Ich war vor zirka 3 Wochen für 4 Tage dort... Hatte ein mulmiges Gefühl betreffend der Unruhen und der Armut -> Ich kann nur sagen dass ich hellauf begeistert bin. Athen ist eine tolle Stadt, vor der Akropolis zu stehen ist wahnsinn und und das Flair der Stadt ist traumhaft!
Die Stadt selber wirkt ein wenig Ostblockmäßig aber wenn man sich nicht gerade in den Slums aufhält wirkt sie echt hübsch...

Ich würd sie empfehlen! :hurra:

prag in der weihnachtszeit ist ein hit!toller weihnachtsmarkt,gutes nachtleben und viele dinge zum besichtigen!und echt noch recht günstig.
lg

Kurzer Athen Bericht:
Wie hast du dich gefühlt? Die Unruhen hatten mich weniger geschreckt, als eher das massive Polizeiaufgebot. Das hatte ich so noch nie in meinem Leben erlebt (auch nicht Moskau und/oder Minsk) und muss schon sagen, dass es mich in gewisser Weise "verunsichert" hat. Stellenweise hatte ich das Gefühl bei einem Bürgerkrieg zu sein, wo gerade Ruhe vor dem Sturm ist... (was ja gar nicht mal so weit daneben liegt...)

und diese wären? Würd nämlich gern was planen für die Adventzeit

Das kommt darauf an, was du suchst.

Weihnachtsmärkte selbst sind grossteils austauschbar. Wichtiger als der eigentliche Markt sind für mich Lage in einem weihnachtlichen romatischen Stadtbild und Ambiente. In Nürnberg mag ich den Geruch und die Lage an der Altstadt, die zwar nicht herausragend aber doch nett ist.

Einer meiner deutschen Favoriten ist Rothenburg ob der Tauber vorzugsweise bei Schneelage. Sehr romantisch, im Winter nicht allzu überlaufen und ein überschaubarer Markt mit gutem Angebot verteilt im Zentrum Rothenburgs.

Sehr empfehlenswert ist übrigens das Burghotel, sehenswert der Ausblick vom Frühstücksraum der Blick übers Taubertal und der Spa ist privat mietbar und der ideale Abschluss nach einem Besuch des Weihnachtsmarktes im knirschenden Schnee. Aber Vorsicht mit dem Schaumbad in der freistehenden riesigen Badewanne, der Putztrupp müsste eben erst damit fertig geworden sein, meine letztjährige Schweinerei trocken gelegt zu haben.

Sehr gut gefällt mir auch Regensburg mit seinen zwei Weihnachtsmärkten in einem sehr stimmigen Ambiente. Oder Passau als kleiner aber beschaulicher und leicht erreichbarer Markt.

Und dann gibts noch sooooo viele andere: Ulm (gross, trubelig), Augsburg, Dinkelsbühl (beschaulich), Landshut, und, und , und ......

Wie hast du dich gefühlt? Die Unruhen hatten mich weniger geschreckt, als eher das massive Polizeiaufgebot. Das hatte ich so noch nie in meinem Leben erlebt (auch nicht Moskau und/oder Minsk) und muss schon sagen, dass es mich in gewisser Weise "verunsichert" hat. Stellenweise hatte ich das Gefühl bei einem Bürgerkrieg zu sein, wo gerade Ruhe vor dem Sturm ist... (was ja gar nicht mal so weit daneben liegt...)

Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Es war zwar viel Security, wie schon erwähnt, aber alles friedlich. Die Leute waren sehr friedlich und die Securitys standen eben am Rand und haben sich selber recht angeregt unterhalten. Das heißt es kam mir nicht so vor als wären sie auf der Lauer gelegen oder sonstiges.

Es ging mir auch nicht um Bestätigung oder Widerspruch, sondern wie du es empfunden hast. Und du hast es anscheinend anders empfunden als ich, was e in Ordnung ist.

Es ging mir auch nicht um Bestätigung oder Widerspruch, sondern wie du es empfunden hast. Und du hast es anscheinend anders empfunden als ich, was e in Ordnung ist.

Ich denke auch, dass es schwer ist nach 4 Tagen schon ein Resümee zu ziehen... müsste man wahrscheinlich länger dort sein

Vermutlich hängt es auch davon ab wie man massives Aufgebot an Exekutive empfindet. Auch wenn es zu meiner Zeit (wie bei dir: auch) ruhig war, so kann ich mich an so einen Anblick schwerlich "gewöhnen" oder als normal auffassen.

ich finde die mit abstand schönste stadt ist dubrovnik.

split gefällt mir auch sehr gut.

wunderschön ist laibach, die architektur von josef plecnik ist wirklich sehenswert. mit dem burgberg in der mitte der stadt wirkt das ein wenig wie salzburg. wenn man schon dort ist sollte man an der küste piran!!! und einen ausflug nach motovun, das winzig aber sehr hübsch am berg gelegen ist mitnehmen.

zagreb hat mir persönlich gut gefallen.

vor einiger zeit hatte ich singapur (nicht sehenswert) hongkong (ein traum) und tokyo, das wirklich gigantisch ist und unbedingt einmal besucht gehört, auf der agenda.

demnächst einmal möchte ich irgendeinen rundflug mit der southchina air machen, wunsch wäre mumbai sydney shanghai saigon, am rückweg gerne nochmals tokyo und dann über den pazifik ein zwei mal aussteigen, wo immer die einen hub haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaaaach *schwärm* ich würd ja auch gern mal wieder so richtig weit weg.... Wenn das nicht alles so teuer wär :grantig:

Ich will nach Cuba, also für alle Tipps werde ich sehr dankbar:)

Dann stehen ganz oben am Plan Tokio, Osaka, Nagoya und Co.

Aaaaach *schwärm* ich würd ja auch gern mal wieder so richtig weit weg.... Wenn das nicht alles so teuer wär :grantig:
teuer ist relativ, ich hab eben die southchina air erwähnt, weil je nach flugziel zb sydney, haben die bei billigen tickets mehrere zwischenlandungen, da werde ich versuchen auszusteigen und den stopover imer 2 - x tage auszudehnen. nachteil man kann nur mit handgepäck reisen, keine ahnung ob das geht den koffer einfach bis zum ziel zu schicken und dann erst abzuholen wenn man dort ist. wenn das nicht geht, haben die aber zumindest günstige pauschaltickets wo man eine gewisse zeit, so wie interrail herumgurken kann. bin zuwenig profi um da genaue details jetzt mit sicherheit sagen zu können, aber so hab ich singapur hongkong und tokyo abgearbeitet, war eigentlich recht easy, die haben einfach ihren raster mit den billigsten flugtagen hergenommen, die zeiten dazwischen war ich in den städten und fluche jetzt noch, nicht über den pazifik zurückgeflogen zu sein.

Zurück
Oben