Clubgründung "Die Übriggebliebenen"

Danke...schon wieder was am Sonntag gelernt😅
vor allem, daß die blaue Elise im Original ein Männchen war. Nur in der deutschen Syncro hat man ihr diese legendäre Stimme zugewiesen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

vor allem, daß die blaue Elise im Original ein Männchen war. Nur in der deutschen Syncro hat man ihr diese legendäre Stimme zugewiesen:

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
lol das is ein fun fakt. danke dafuer.

lol das is ein fun fakt. danke dafuer.
muß man sich audiovisuell vorstellen:
"Da hat man mich für den Export nach Europa doch tatsächlich vom Erdferkel zum Ameisenbären degradiert, mir obendrein den Schniedel geklaut und mir diese sonore Weiberstimme verpaßt! Was für eine unverfrorene Frechheit von den Produzenten! Und das alles nur für den schnöden Mammon. Na egal: Ich hol mir erst einmal diese leckere Ameise und ärgere mich nachher weiter über diese ungefragte gender+diversity-Änderung, 50 Jahre, bevor es 'woke' überhaupt gab. Denen werd ich was erzählen *grml*grmpf*"

Es macht ja gar keinen Sinn, dass die Elise ein Männchen ist...die Europäer haben schon viel richtig gemacht....

Es macht ja gar keinen Sinn, dass die Elise ein Männchen ist...die Europäer haben schon viel richtig gemacht....
ich müßte die Doku raussuchen, weiß aber nicht ob dieser Aspekt der Geschlechtsumwandlung irgendwo abgehandelt wird, aber vielleicht in Bezug auf das Original folgendes aus den Trivia der IMDB:

John Byner's voice for the Aardvark is in the style of Jackie Mason.

John Byner's voice for the Ant is in the style of Dean Martin.

Aus diesem Kontext eines Dialog mit 2 projizierten Charakteren heraus wirkte das Original dort anders, bzw. erwachsener.

Die Figur "Aardvaark" hat per se ja nichts geschlechtsspefizisches an sich. Umgekehrt wird zB sowohl im Original als auch auf deutsch Bart Simpson von Frauen gesprochen.

Bei Cartoon-Produktionen mit wenigen Mitarbeitern (und es gab ursprünglich wohl deutlich mehr davon, die eingingen oder von 3-4 großen geschluckt wurden) war es nicht unüblich, daß eben ein Sprecher mehrere Figuren synchronisiert, bis hin zu Mel Blanc, der ein paar 100 ersponnene Charaktere mit einem individuellen Set von Details parat hatte.
In den abzählbar vielen dt. Synchronstudios hatte man dagegen ein Repertoire an Stimmen, die man munter zuordnete.

ich müßte die Doku raussuchen, weiß aber nicht ob dieser Aspekt der Geschlechtsumwandlung irgendwo abgehandelt wird, aber vielleicht in Bezug auf das Original folgendes aus den Trivia der IMDB:

John Byner's voice for the Aardvark is in the style of Jackie Mason.

John Byner's voice for the Ant is in the style of Dean Martin.

Aus diesem Kontext eines Dialog mit 2 projizierten Charakteren heraus wirkte das Original dort anders, bzw. erwachsener.

Die Figur "Aardvaark" hat per se ja nichts geschlechtsspefizisches an sich. Umgekehrt wird zB sowohl im Original als auch auf deutsch Bart Simpson von Frauen gesprochen.

Bei Cartoon-Produktionen mit wenigen Mitarbeitern (und es gab ursprünglich wohl deutlich mehr davon, die eingingen oder von 3-4 großen geschluckt wurden) war es nicht unüblich, daß eben ein Sprecher mehrere Figuren synchronisiert, bis hin zu Mel Blanc, der ein paar 100 ersponnene Charaktere mit einem individuellen Set von Details parat hatte.
In den abzählbar vielen dt. Synchronstudios hatte man dagegen ein Repertoire an Stimmen, die man munter zuordnete.
Ja, interessant...aber ist das wichtig? Es geht um den Spass an der Sache. Und die blaue Elise in der deutschen Version find ich halt echt lustig.
Bist du in der Filmbranche? Oder warum hast du dazu Detailwissen?

Ja, interessant...aber ist das wichtig? Es geht um den Spass an der Sache. Und die blaue Elise in der deutschen Version find ich halt echt lustig.
weil du meintest "Es macht ja gar keinen Sinn, dass die Elise ein Männchen ist"
Die Änderungen der Syncro haben aus einer mutmaßlichen Erwachsenensendung eine Kindersendung gemacht. Aber dazu müßte man den Originaldialog auch noch näher analysieren.
Man könnte auch resümieren, daß manche Comedy so neutral ist, daß sie erst über den Text und/oder Vertonung einen bestimmten Charakter annimmt (vgl. auch "Die Zwei"), während andere ihre Message inkl. Unterton sehr inhärent wiedergeben (ich denke da an Asterix, der aber gleichzeitig alle Altersklassen anspricht, weil so vieldimensional erschaffen).

Bist du in der Filmbranche? Oder warum hast du dazu Detailwissen?
Langeweile bzw. halt Interesse an manchen Comic-Strömungen, etwa wenn sie so wie der rosarote Panther auch mit sprachlichen Besonderheiten glänzen.

scratch_one-s_head.gifIch frug mich ja schon immer, seit der ersten Folge, warum die nicht verhungert ist und relativ fett war, bekam doch nie eine einzige Ameise ab, zum fressen und wenn, dann musste sie die gleich wieder ausspucken.

nea.gif War so ziemlich das ärmste Tier in der ganzen Comicwelt.

Zurück
Oben