Corona, die 100tste, psychische Verfassung

H

Gast

(Gelöschter Account)
Ich frage mich, als Anregung, wie all die psychisch Kranken (Paniker, Depressive, Kranke, Alleinstehende, Einsame etc.) mit dieser Situation der Isolation und Krise fertig werden und denke, wir sollten uns hier gegenseitig helfen und aufbauen, so gut es auf Distanz möglich ist. Die Starken helfen den Schwachen. :)

Da musst einen mod markieren
@admin ... da kann leicht geholfen werden.

On topic - ich habe schon einen ernsten Krisenfall in der engeren Verwandtschaft... und wir stehen erst ganz am Anfang langer, mehrer Wochen.
Am besten noch rasch einen Facharzt kontaktieren und Medikation verordnen lassen.

Ich bin alleinstehend, Einzelgänger und sozial wenig verträglich. Für mich ändert sich also nix.

Ich frage mich, als Anregung, wie all die psychisch Kranken (Paniker, Depressive, Kranke, Alleinstehende, Einsame etc.) mit dieser Situation der Isolation und Krise fertig werden und denke, wir sollten uns hier gegenseitig helfen und aufbauen, so gut es auf Distanz möglich ist. Die Starken helfen den Schwachen. :)

:schulterzuck: Vielen meiner Klienten geht das Thema rechts und links am Arsch vorbei! Ihre Bedürfnisse sind basisorientierter.

Wie willst du hier „helfen“? Es gibt zwei völlig polarisierende Lager zu dem Thema.

Sollte ich in Isolation müssen- daheim- baue ich meine Sportgeräte, baue Kleinmöbel... gehe mit Hunden in den Garten. Ich könnte x Sachen machen, für die ich sonst einfach keine Zeit finde! Ich würde mich nicht beschweren... da ich eh kaum auf der Suche nach Gesellschaft bin. Mein Interesse daran verbraucht sich in der Regel während meiner Arbeitszeit...

Eher voll in Deinem Element
Nein eigentlich nicht.
Ich begeistere mich ja nicht dafür, dass ich so bin, wie ich bin.
Aber ich habe es in den letzten Jahren einfach für mich akzeptiert, dass nur sehr wenige Menschen zu mir passen, und umgekehrt.
Und ich lebe jetzt, für mich im Kopf, freier damit als früher wo ich noch, aus eigenem Entschluss, den "Hans Dampf in allen Gassen" gegeben habe. Das hat nämlich nur Menschen angezogen, die auch so waren und mit denen kann ich auf Dauer einfach nicht.
Da handelts sich also nur um eine Notwendigkeit. Begeistern tut mich das trotzdem nicht.

Es ist tatsächlich so, das mich persönlich diese ganze Corona-Diskussion ziemlich kalt lässt. ich hab größere Probleme.
An alle Hater, die jetzt vermehrt aus Ihren Löchern kriechen; das war euer Stichwort:lehrer:

Wie ich damit fertig werde.....?
Wie jeden Tag: Aufstehen und in den Spiegel sagen: "Schön das es dich gibt!"

Nein eigentlich nicht.
Ich begeistere mich ja nicht dafür, dass ich so bin, wie ich bin.
Aber ich habe es in den letzten Jahren einfach für mich akzeptiert, dass nur sehr wenige Menschen zu mir passen, und umgekehrt.
Und ich lebe jetzt, für mich im Kopf, freier damit als früher wo ich noch, aus eigenem Entschluss, den "Hans Dampf in allen Gassen" gegeben habe. Das hat nämlich nur Menschen angezogen, die auch so waren und mit denen kann ich auf Dauer einfach nicht.
Da handelts sich also nur um eine Notwendigkeit. Begeistern tut mich das trotzdem nicht.

Kann ich verstehen, lerne mich, seit meiner Trennung, auch erst langsam selbst kennen. ;)

Nicht als Anregung für psychisch Angeschlagene (sind eh fast alle in irgend einer Form): ich wünsch mir einfach, daß die Leute, statt verstärkt aufeinander loszugehen, vielleicht mal einen Schritt langsamer tun. Verständnisvoller reagieren, vielleicht auch mal nachsichtiger. Nur jedes 2. Mal zurückblaffen statt immer.

Da bin ich manchmal Träumerle, grad wenn's Leute sind, die ich mag, die sich mögen und die jeder so im eigene "Muster" haften, daß sie nicht mehr auf den anderen schauen. Scheint mir seit Corona zuzunehmen, ich wünsch mir, daß das anders wäre.

Kann ich verstehen, lerne mich, seit meiner Trennung, auch erst langsam selbst kennen. ;)
Das ist ein, zumindest nachträglich positiv zu wertender, Effekt von Beziehungsabbrüchen....

Ot - das vermutete Ausmaß der Corona-Krise ist bisher ziemlich erfolgreich verschleiert worden.... ja, und wie es den zahlreichen psychisch Erkrankten ergehen wird wenn die medizinischen Ressourcen für die zu erwartenden Akutfälle erforderlich sein werden....

Ot - das vermutete Ausmaß der Corona-Krise ist bisher ziemlich erfolgreich verschleiert worden....

Ghettofäustchen mein Lieber. Wie Du Dir vielleicht vorstellen kannst, bin ich derzeit nicht so gern allein daheim. Und ich finds echt arg, dass der Ohrwaschl mich zu Häfn auf unbestimmte Zeit verurteilt hat. Meine Situation ist wie Hausarrest mit Fussfessel. Ganz bescheiden. Es gibt namhafte Stimmen die sagen, dass diese Massnahmen völlig überzogen sind. Ich hab keine Ahnung wer nun Recht hat. Aber bitte verbreite nicht auch Du noch Panik. Es ist so schon "Oasch" genug.

@Mitglied #537499 Wie darf ich mir diese Hilfe vorstellen?

Ghettofäustchen mein Lieber. Wie Du Dir vielleicht vorstellen kannst, bin ich derzeit nicht so gern allein daheim. Und ich finds echt arg, dass der Ohrwaschl mich zu Häfn auf unbestimmte Zeit verurteilt hat. Meine Situation ist wie Hausarrest mit Fussfessel. Ganz bescheiden. Es gibt namhafte Stimmen die sagen, dass diese Massnahmen völlig überzogen sind. Ich hab keine Ahnung wer nun Recht hat. Aber bitte verbreite nicht auch Du noch Panik. Es ist so schon "Oasch" genug.

Mich auch. Nebenbei bemerkt....
Ich habe zudem die dienstliche Anordnung, die Maßnahmen der Bundesregierung unbedingt zu befolgen (und home-working "genehmigt" bekommen).

In meinem direkten familiären Umfeld sind Ärzte und Spitalsbedienstete.... und wer ein wenig von der "Kurvengeometrie" versteht, kann ablesen, dass die Zahl der Infektionen nicht weniger wird. Es werden primär weniger sterben und es wird für mehr Menschen intensiv-medzinische Betreuung möglich sein.
Das hat mit Panik gar nix zu tun - sondern rational ableitbare Schlussfolgerungen.

Das andere Extrem fährt Herr B. Johnson in Großbritannien. Der setzt auf die steile Kurve mit dem ganz hohen peak. Vermutlich auch deshalb, weil das NHS ohnehin bereits neoliberal ausgehungert worden ist und zweitens er über diesen Weg den Kostendruck des Brexits reduzieren kann.....

Ich bin bekennend kein Freund von Herrn O. (wie Du ihn nanntest) - aber wer nur ein wenig von Epidemiologie versteht, kann erkennen, dass auch die Angehörigen der Bundesregierung derzeit Hausarrest mir Fußfessel haben.
Und was passiert, wenn Regierung und Parlament funktionsuntüchtig werden..... ???

Aber es stimmt - ich war heute in einer Geisterstadt unterwegs. Im Unterschied zu Wien wird in meiner Wohnumgebung die "Empfehlung" der Bundesregierung ziemlich umfangreich umgesetzt.

Mysophobie + Coronapandemie = ?

... business as usual :D

Auch hier gilt: "Die Idioten verderben die Preise..." oder "...ein paar Vollidioten machen diese drastischen Schritte notwendig, denn sie gefährden leider nicht nur sich selbst ...."

Hier aus ein paar seriösen Quellen:
- Peter Rabl fotografiert noch Freitag am Abend ein bummvolles "Schwarzes Kameel" - Besucher-ZG 60+ die dort champagnisieren als gäb's kein Morgen.
- Eigenwahrnehmung: Golfplatz gestern - am Platz kaum Leut und alle locker in 2m+ Entfernung zueinander, aber auf der Clubhausterrasse (auf der eh nix serviert wird, weil die Gastro dicht ist ...) sitzen's gemütlich an Tischen zusammen - auch fast Alle 60+.
- Samstag Mariahilfer Straße - Betrieb wie sonst am ersten Samstag nach dem Monatsersten
- Parks und Kinderspielplätze gerappelt voll.
- uvm.

By the way: Du darfst zum Gassi-Gehen ja raus, Dein Passierschein hat a) Fell und b) vier Beine :mrgreen:

Das andere Extrem fährt Herr B. Johnson in Großbritannien. Der setzt auf die steile Kurve mit dem ganz hohen peak
voraussehbar werden sehr viele Menschen aus der besonders vulnerablen Gruppe, sprich ab Alter 65, diese Strategie nicht überleben. Vielleicht gewünschtes Resultat: die Pensionslast wird sinken.

Der “Hausarrest“ selbst macht mir nicht so viel aus, ich hab zu den meisten meiner Freunde und Bekannten ohnehin nur ein paar Mal im Jahr direkten Kontakt (sei es durch große Entfernung oder weil das Leben vollgestopft ist), da ändert sich nicht viel - telefonieren, whatsappen usw. geht ja auch weiterhin. Zudem bin ich nicht alleinstehend, sondern hab Mann, Kind und Katze bei mir. Durch die Schulsperre wird es in den nächsten Wochen zwar etwas anstrengender als üblich, aber ich bin froh über die viele Zeit, die wir jetzt miteinander haben.

Was mir tatsächlich zusetzt, ist zum einen die Unsicherheit und nicht zu wissen, wie es in nächster Zeit weitergeht, wohin sich das alles entwickelt und was auf uns zukommt und zum anderen waren die nächsten Wochen aufgrund der Hochzeit sehr ver- und durchgeplant und da kämpf ich gerade damit, nicht in ein Loch zu fallen, nachdem das weggefallen ist.

Lustig wirds in ca. 3 Monaten. Dann sind die Reserven an Psychonarkotika aufgebraucht und Nachschub aus China oder Indien wirds nimmer geben. Danach werden einige schlechtgelaunte Zombies unterwegs sein. :vamp:

wem die decke oder sonstwas auf den kopf fällt und wer quatschen möchte: einfach PN - dann finden wir auch eine möglichkeit face zu face (skype ...) oder ohr zu ohr (hallophon).

:bussal: :winke:

Es sind nicht nur psychisch Angeschlagene die darunter leiden. Im Gegenteil kommt mir in manchen Situationen sogar vor dass die gar nicht schlecht damit umgehen.
Weil schon Verständniss für Ängste, Verlust oder Trauer da sind. Oder Bewältigungsmechanismen dafür.

Im Moment trifft es fast alle und ich musste zB in einer PN Gruppe die letzten Tage heftige Streiterein miterleben an denen die Gruppe irgendwie zerbrochen ist.

Alle sind irgendwie belastet, nervös und Nerven liegen blank. Aber gerade für die psychisch Belasteten ändert sich da nicht viel. Für die ist das oft im Alltag schon Alltag.

Und Therapeutengespräche können derzeit in Härtefällen zB auch telefonisch geführt werden und ich weiß von mehreren Leuten und deren Therapeuten dass das so gemacht wird.

Richtig traurig find ich halt die Auswirkung auf Gruppen und in dem Fall speziell eine Gruppe die jetzt irgendwie gespalten oder zerstritten scheint

Lustig wirds in ca. 3 Monaten. Dann sind die Reserven an Psychonarkotika aufgebraucht und Nachschub aus China oder Indien wirds nimmer geben. Danach werden einige schlechtgelaunte Zombies unterwegs sein. :vamp:
Du hast ja nicht mal den Hauch einer Ahnung!
Ich kenn Leute die 10-12 Psychopharmaka am Tag schlucken nur um nicht komplett abzudrehen. Wenn DAS wirklich passiert haben wir eine ungeahnte Welle von Selbstmorden und RICHTIG Durchgedrehten die dem medizinischen System schwer zu denken geben wird wie sinnvoll Symptombekämpfung per Tabletten ist. Aber das würd einige Leben kosten!
Lass uns mal beten dass es nicht soweit kommt... ansonsten dünnt sich mein Bekanntenkreis wohl aus.

Zurück
Oben