Corona Teil 5/Quarantäne

haben die keine silage? mein nachbar hat immer einen hallbjahresvorrat für sein 80 kühe!

Wo ich herkomme, war das auch immer so. Die Schweinebauern im Burgenland haben heute Vorrat für 3 Wochen, dann muss wieder aufgefüllt werden. Lagerhaltung kostet und ist riskant, daher wurde in den letzten Jahren immer mehr auf just in time umgestellt.

Lies mal, was das Personal in Italien direkt aus den Spitälern schreiben (Horror pur!). Unsere Politiker wissen das auch! Daher die Maßnahmen. Bei uns ist es nur noch nicht so weit (2 Wochen Vorlauf), das ist ja das Gemeine an der E-Funktion, dass sie ihre Opfer vollkommen unvorbereitet trifft.

Ich ziehe es vor mit dem Personal bei uns vor Ort zu reden.
1. Haben wir Mutti, schau dir an was die Italiener hatten. Nicht falsch verstehen, an unserem Gesundheitssystem gibts viel zu kritisieren, trotzdem würde ich mich in einem deutschen Krankenhaus wesentlich besser aufgehoben fühlen als in einem italienischen.
2. Ist bei den Italienern das Geld knapp, bei uns schmeissen sie mittlerweile richtig Kohle rein.
3. Werden die Dinge die man dringend braucht eher bei uns als in Italien produziert.
4. Ist Italien die Vorhut und wir haben die Möglichkeit daraus zu lernen.
5. Ist der Deutsche Obrigkeitshöriger als der Italiener. Bei uns wird man sich eher an die aufgestellten Regeln halten.
6 . Waren wir schon seit ich denken kann besser organisiert.

Ich ziehe es vor mit dem Personal bei uns vor Ort zu reden.
1. Haben wir Mutti, schau dir an was die Italiener hatten. Nicht falsch verstehen, an unserem Gesundheitssystem gibts viel zu kritisieren, trotzdem würde ich mich in einem deutschen Krankenhaus wesentlich besser aufgehoben fühlen als in einem italienischen.
2. Ist bei den Italienern das Geld knapp, bei uns schmeissen sie mittlerweile richtig Kohle rein.
3. Werden die Dinge die man dringend braucht eher bei uns als in Italien produziert.
4. Ist Italien die Vorhut und wir haben die Möglichkeit daraus zu lernen.
5. Ist der Deutsche Obrigkeitshöriger als der Italiener. Bei uns wird man sich eher an die aufgestellten Regeln halten.
6 . Waren wir schon seit ich denken kann besser organisiert.

Alle 6 Punkte gehen komplett am Thema vorbei! Beschäftige Dich mit der Exponentialfunktion! Ungefähr 24.000 Intensivbetten gibts bei Euch in D. Davon ca. 9.000 verfügbar. 3 Prozent benötigen diese schlußendlich. Und jetzt rechne das hoch bei einer Verdopplung der Fälle alle zwei bis drei Tage.

Alle 6 Punkte gehen komplett am Thema vorbei!

Nein.

Beschäftige Dich mit der Exponentialfunktion!

Gerne, aber wozu. Es gibt keine belastbaren Zahlen und die Situation ist ja nicht statisch, man hat doch Maßnahmen getroffen und passt die sicher auch weiter an. Da muss man doch schauen wie die wirken. Ich China zB kannst doch schon seit Tagen deine Exponentialfunktion in der Pfeiffe rauchen.

Ungefähr 24.000 Intensivbetten gibts bei Euch in D. Davon ca. 9.000 verfügbar.

Ja, das war gestern so. Wie sieht das bis in einer Woche oder einem Monat aus? Bis jetzt sind nur sehr wenige durch Coronaerkrankten belegt.

3 Prozent benötigen diese schlußendlich. Und jetzt rechne das hoch bei einer Verdopplung der Fälle alle zwei bis drei Tage.

Siehe oben, es gibt viel zu wenig belastbares Zahlenmaterial um das so berechnen zu können. Dass einmal ein Medikament anschlagen kann schliesst du völlig aus? Dass die Maßnahmen greifen auch?

Nein.

Gerne, aber wozu. Es gibt keine belastbaren Zahlen und die Situation ist ja nicht statisch, man hat doch Maßnahmen getroffen und passt die sicher auch weiter an. Da muss man doch schauen wie die wirken. Ich China zB kannst doch schon seit Tagen deine Exponentialfunktion in der Pfeiffe rauchen.

Ja, das war gestern so. Wie sieht das bis in einer Woche oder einem Monat aus? Bis jetzt sind nur sehr wenige durch Coronaerkrankten belegt.

Siehe oben, es gibt viel zu wenig belastbares Zahlenmaterial um das so berechnen zu können. Dass einmal ein Medikament anschlagen kann schliesst du völlig aus? Dass die Maßnahmen greifen auch?

Wir reden aneinander vorbei! Möglich, dass das Virus mit dem Frühling von selbst verschwindet (die Grippe tuts ja auch). Möglich, dass es Euch gelingt, die Zahl der Intensivbetten zu verdoppeln (was aber nicht hilft, wenn sich die Zahl der Fälle derweil verhundertfacht). Möglich, dass ein Medikament entwickelt wird (da wird die Zeit verdammt knapp). Möglich, dass die Quarantänemaßnahmen greifen (daran glaube ich noch am ehesten, wenn man jenige noch verschärft - Ausgangssperre!).

P.S: Impfung/Immunisierung nicht vor 1,5 Jahren! Lieferung von bestellten Beatmungsgeräten (Drägerwerke) Ende 2020!

Wir reden aneinander vorbei! Möglich, dass das Virus mit dem Frühling von selbst verschwindet (die Grippe tuts ja auch). Möglich, dass es Euch gelingt, die Zahl der Intensivbetten zu verdoppeln (was aber nicht hilft, wenn sich die Zahl der Fälle derweil verhundertfacht). Möglich, dass ein Medikament entwickelt wird (da wird die Zeit verdammt knapp). Möglich, dass die Quarantänemaßnahmen greifen (daran glaube ich noch am ehesten, wenn man jenige noch verschärft - Ausgangssperre!).

P.S: Impfung/Immunisierung nicht vor 1,5 Jahren! Lieferung von bestellten Beatmungsgeräten (Drägerwerke) Ende 2020!

Dass es einfach so verschwindet glaube ich nicht, dass der Druck nachlässt würde schon helfen.
Die Zahl der verfügbaren Intensivbetten lässt sich schon durch das Verschieben von aufschiebbaren OPs mehr als verdoppeln. Medikament entwickeln dauert zu lange, ich würde auf schon vorhandene hoffen. Wie lange die Lieferung derzeit von Beatmungsgeräten dauert weiß ich auch nicht, braucht ja nicht das Topgerät sein mit dem man auch ins MRT fahren kann, ich werds erfahren wann die jetzt bestellten ankommen.
Dann die Frage, muss man jeden über 80 jährigen beatmen. Man muss sehen wie stehts um diesen Menschen danach, machts wirklich Sinn, sehr viele lehnen das auch schon in der Patientenverfügung ab. Ich wüsste in meinem Umfeld keinen über 80 jährigen der dies noch wollte, obwohl da einige sehr fitte dabei sind. Ist hart aber man muss der Realität auch ins Auge sehen.
Die Maßnahmen muss man sehen, man muss auch sehen was durchsetzbar ist und was befolgt wird. Unser System mit den zuständigen Bundesländernmacht das auch nicht einfacher, könnte aber auch ein Wettrennen geben wer verschärft am schnellsten und heftigsten.

für einige viel., aber bei 4.500 taxis ist wohl der kuchen zu klein! da sind die botendienst gut verankert!

Wie es aussieht, wird man diese Dienste doch aber noch verstärkter benötigen? Könnte sich nicht euer Dachverband oder wer auch immer mit der Gesundheitsbehörde in Verbindung setzen und proaktiv eine Kollaboration vorschlagen? Es stünden seitens der Regierung ja durchaus Mittel zur Verfügung.

Ich denke nur gerade laut, wie man aus einer Not eine Tugend machen könnte…

So, gerade mit meiner Quarantänefamilie in Italien telefoniert.
Allen gehts gut, die neuzigjährige Großtante nörgelt, dass sie nicht raus darf, aber ansonsten ist die Stimmung gelassen.
Das sind Leute, die es gerade wirklich live und in Farbe betrifft.
Bissl was anderes als die Paniker und Untergangsapologeten die sich in einem Internetforum diebisch über jede neue Horrormeldung freuen.

Ein äußerst trauriger Bericht, macht mich auch sehr nachdenklich.

Mich auch und zwar was sind das für Menschen die diese Schauergeschichten verbreiten. Bei uns gibts Morphium, da fühlt man sich nicht wie ein Ertrinkender nur länger und langsamer, da schläft man recht friedlich und ohne Schmerzen ein.

Ist ja nicht Thema hier - der Staat braucht halt Geld um alles zu bezahlen...
Wie leben die Menschen in Quarantäne?
Wenn sie einen blauen Brief vom Arbeitgeber bekommen - wie sollen sie beim AMS vorstellig werden wenn sie die eigenen vier Wände nicht verlassen dürfen?
Das würde meine geringste Sorge sein , ansonsten gibt es immer noch Telefone!

auf ö3 vorhin die virologin: sie rechnet mit einem beginn der normalisierung im frühsommer ....

Zurück
Oben