Corona-Virus - 2. Teil

..warum werden Studios,LH,Clubs etc nicht sofort geschlossen??
Geschlossen sind sie, zumindest dem Gesetz (und der VO) nach – Betretungsverbot in der VO 96.

§ 1. Das Betreten des Kundenbereichs … von Dienstleistungsunternehmen ... zum Zweck ... der Inanspruchnahme von Dienstleistungen … ist untersagt.

(Ich übersehe dabei nicht, dass die Laufhausbetreiber ja nur an die SWs Dienstleistungen erbringen. Dann dürfen halt die nicht den Dienstleistungsbetrieb des Betreibers betreten.)

Strafbar (die Strafbestimmungen stehen im COVID-Massnahmengesetz) machen sich der Betretende …

§ 3. (1) Wer eine Betriebsstätte betritt, deren Betreten gemäß § 1 untersagt ist, begeht eine Verwaltungsübertretung und ist mit einer Geldstrafe von bis zu 3 600 Euro zu bestrafen.

… und der Betreiber

(2) Wer als Inhaber einer Betriebsstätte nicht dafür Sorge trägt, dass die Betriebsstätte, deren Betreten gemäß § 1 untersagt ist, nicht betreten wird, begeht eine Verwaltungsübertretung und ist mit einer Geldstrafe von bis zu 30 000 Euro zu bestrafen.

interessant, daß ein Verstoß seitens des Betreibers wesentlich höher geahndet wird als seitens des Betretenden :cool:

(2) Wer als Inhaber einer Betriebsstätte nicht dafür Sorge trägt, dass die Betriebsstätte, deren Betreten gemäß § 1 untersagt ist, nicht betreten wird, begeht eine Verwaltungsübertretung und ist mit einer Geldstrafe von bis zu 30 000 Euro zu bestrafen.[/INDENT]

Ist vielleicht noch viel zu wenig! Bin an einigen Stellen heute etwas langsamer nach Hause gefahren. Ich denke mal 50% der Betreiber scheint das nicht zu interessieren weil immer noch offen. Ich weiß jetzt wo ich nach der Krise nicht mehr hingehe.

Mist! Anscheinend steht UNS auch eine Geschäftsschließung bevor - bis auf Ausnahmen natürlich. Sogar Baumärkte bleiben wohl offen.:D

Für mich blöd: Hotels sollen wohl auch schließen - dabei hab ich gebucht, ab dem 20. :vorsichtig:
Das werde ich dann wohl abhaken dürfen.o_O

Die beste Waffe gegen das Coronavirus,ist der GESUNDE Menschenverstand.:lehrer:

Aber leider sind die meisten unbewaffnet.:mg:

Es ist auch schwieriger, ein Geschäftsbetreibungsverbot auszusprechen als eines, das Geschäft zu betreten. Immerhin ist ja (und denkbar ist das nicht nur für Speisen - Pizza, Mjam usw,) Lieferservice erlaubt.
Bei kurzer Dauer ist es kein Thema, aber bei längerer Sperre ist vermutlich der Kreis der Grundbedürfnisse dann etwas weiter zu ziehen.

du alter sack :rofl:
erzählst, wie wichtig dir 2 wochen vorräte sind, aber hattest ab dem 20. ein hotel gebucht :hilarious:
Die Vorräte verbrauchen sich ja nicht, wenn ich Fresssack mal 3 Tage nicht da bin. Wäre eh nur ein verlängertes WE gewesen.
Na...mal schauen, ab WANN das gültig wird - und ob der Besitzer einen Unterschied zwischen Hotelerie und einer Ferienwohnung sieht. :lalala:

Wennst den Deutschen den Baumarkt nimmst, liegt das Land binnen kürzester Zeit in Trümmern. Marodierende Horden von Heimwerkern in Engelbert Strauss Profiwear werden brandschatzend durch die Straßen ziehen.
Das will man sicher nicht riskieren :D

Stimmt! :hahaha:
Deshalb taten sie sich beim Fußball schon so schwer. :D

Jetzt melden sich doch die Bauern...
...und jammern.
Ein Ausfall der (billigen) polnischen Erntehelfer wird befürchtet.

:hmm: Könnten DA nicht die freigewordenen Kräfte aus der Gastronomie und Erotik-Buisness... :schulterzuck:

Je mehr Geschäfte geschlossen werden umso mehr Menschen drängen sich in den noch geöffnet bleibenden. Und dann steht man nicht nur an den Kassen in weit größeren Ansammlungen als normalerweise. Lebensmittel einkaufen gehen wird riskanter als Klamotten shoppen gehen.

Ein Dilemma ohne Ausweg.

Zurück
Oben