Coronavirus in China - Einschleppung in Europa wahrscheinlich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so schauen die Dinger zubereitet aus. In AT verboten in SLO zwar offiziell auch, aber auf Anfrage für mehr Personen machen sie es.

Anhang anzeigen 6801879
Zum Thema, da ich weder Zeitungen noch Nachrichten in irgendwelcher Form lese oder höre, ist das alles an mir vorüber gegangen. Kann ich persönlich bei dem Thema was verändern? Nein. Also interessiert es mich nicht und wirklich krank (mit Fieber und Bettruhe und so) war ich das letzte Mal in der 3. HAK. Dort wo ich meine Aufmerksamkeit hinlenke, davon wird mehr.

Mahlzeit. Sieht lecker aus. Wie nennen sie die Dinger in Slowenien? Und: haben sie gewirkt?

Mahlzeit. Sieht lecker aus. Wie nennen sie die Dinger in Slowenien? Und: haben sie gewirkt?
Ich glaub die heißen "Pikova Jeice" aber ich kann kein Slowenisch. Ich habe sie nicht gegessen, da ich ja schon länger Vegetarier bin, aber davor schon. Schmeckt wie Filet, wenn raten müsstest, würdest Kalbfilet raten. Testosteronwirkung ist nicht wirklich auffällig.

Ich glaub die heißen "Pikova Jeice" aber ich kann kein Slowenisch. Ich habe sie nicht gegessen, da ich ja schon länger Vegetarier bin, aber davor schon. Schmeckt wie Filet, wenn raten müsstest, würdest Kalbfilet raten. Testosteronwirkung ist nicht wirklich auffällig.

Danke. Muss mal in Kroatien fragen, ob die auch sowas haben.

Weder noch. Ich beobachte sehr interessiert, wie sich die Situation in Hinblick auf Krisenmanegement, Reisefreiheit und Wirtschaft entwickelt.

Wie schon weiter oben geschrieben:

Offenbar reagieren die Chinesen so ...*nach Worten suche* übereifrig? Engagiert? Überzogen? Bemüht? ...um sich nicht nochmal den Vorwurf der Vertuschung gefallen lassen zu müssen wie vor 15 Jahren bei Sars uuund um die Vorzüge ihres Systems (der totalen Kontrolle) zu zeigen.

Blöderweise wird das aber halt auch nicht funktionieren, einerseits wegen sustemimmanenter Anfälligkeit wie in dem FAZ Artikel beschrieben, andererseits sind Infizierte schon vor den Quarantänemassnahmen raus.

Vielleicht wird die Übertragung damit etwas verlangsamt weil eben weniger Verteiler unterwegs sind, die Frage stellt sich aber, ob das die massiven Eingriffe in eben die persönliche Freiheit und den Handel wirklich rechtfertigt.

Was es vielleicht auch noch zu bedenken gilt: ich weiss nicht wie es konkret in der unter Quarantäne gestellten Region ist, aber ich erinnere mich an die Berichte von Bekannten die (hauptsächlich beruflich) China besuchten (und deshalb nicht nur die schönen Seiten sahen) das die Luftqualität derart enorm schlecht ist das auch einem gesunden Marathonläufer beim Aufenthalt im Freien regelrecht die Luft wegbleibt.

Inwiefern verkompliziert die schlechte Luftqualität (und damit wohl entsprschende vorbelastung der Lunge) den verlauf der Erkrankung?

Wie schon weiter oben geschrieben:

Offenbar reagieren die Chinesen so ...*nach Worten suche* übereifrig? Engagiert? Überzogen? Bemüht? ...um sich nicht nochmal den Vorwurf der Vertuschung gefallen lassen zu müssen wie vor 15 Jahren bei Sars uuund um die Vorzüge ihres Systems (der totalen Kontrolle) zu zeigen.

Blöderweise wird das aber halt auch nicht funktionieren, einerseits wegen sustemimmanenter Anfälligkeit wie in dem FAZ Artikel beschrieben, andererseits sind Infizierte schon vor den Quarantänemassnahmen raus.

Vielleicht wird die Übertragung damit etwas verlangsamt weil eben weniger Verteiler unterwegs sind, die Frage stellt sich aber, ob das die massiven Eingriffe in eben die persönliche Freiheit und den Handel wirklich rechtfertigt.

Was es vielleicht auch noch zu bedenken gilt: ich weiss nicht wie es konkret in der unter Quarantäne gestellten Region ist, aber ich erinnere mich an die Berichte von Bekannten die (hauptsächlich beruflich) China besuchten (und deshalb nicht nur die schönen Seiten sahen) das die Luftqualität derart enorm schlecht ist das auch einem gesunden Marathonläufer beim Aufenthalt im Freien regelrecht die Luft wegbleibt.

Inwiefern verkompliziert die schlechte Luftqualität (und damit wohl entsprschende vorbelastung der Lunge) den verlauf der Erkrankung?

Gute Punkte. Die Vorschädigungen sind anscheinend eine wesentliche Voraussetzung, damit die Erkrankung voll einschlägt und tödlich endet. Alte und Kranke/Vorgeschädigte zuerst. Kein Unterschied zur simplen Grippe. Begünstigt wird sowas durch Menschenmassen, volle öffentliche Verkehrsmittel etc.
Die Angreifbarkeit unseres Systems steigt, je konzentrierter wir zusammleben und je mehr Reisefreiheit besteht. Hier können wir sozusagen als Lehrbeispiel verfolgen, wie die Mediziner und Staaten reagieren.

41 Tode. Peking kappt die Verbindungen zur Stadt. Keinen Bus und Bahnverkehr mehr.

Inzwischen sind de facto 56 Millionen Menschen unter Quarantäne. Wuhan kann nicht verlassen werden. Das Militär steht an Bahn- und Busbahnhöfen. In den Supermärkten gibt es Hamsterkäufe und OHA! erste Handgreiflichkeiten. o_O

:shock:coronavirus.....hoffentlich erfindens bald a kondom dagegen ....also zum schutz

Jetzt kann man sich in den Chinastudios in Wien mit einer Krankheit mehr anstecken... dafür kostens net viel.

klingt nach willkommener gelegenheit mal unauffällig diverse pläne zum abwürgen von aufständen etc. zu testen! honkong lässt grüssen! Eine Million demonstrieren: Gewalt bei Demo in Hongkong

Servus Tom,
das müssen sie nicht testen. Hongkong haben sie schon lange in der Tasche. Ich habe das Gefühl, den Gölben geht wirklich der Arsch auf Grundeis. Die Quarantäne schadet der chinesischen Wirtschaft enorm. Bedenke: 56 Millionen Chinesen fallen im Erwerbsleben flach.

sind bei 1,36 mrd einwohner grad mal 4% der gesamtbevölkerung! rechnest die alten und siechen die sowieso ned produktiv sind weg, dann sind's wahrenscheinlich 2%. wohl eher eine vernachlässigbare grösse für die wirtschaft!

In den letzten Tagen gab es fast täglich eine Verdoppelung der Todesfälle und Erkrankungen. Warten wir ab, was da noch kommt. Mich interessiert vor allem, wieweit der Reiseverkehr blockiert wird.

In den letzten Tagen gab es fast täglich eine Verdoppelung der Todesfälle und Erkrankungen. Warten wir ab, was da noch kommt. Mich interessiert vor allem, wieweit der Reiseverkehr blockiert wird.
der nach china wird sicher schwächeln....aber in andere destinationen wohl eher nicht

Die bedeutendste Frage für die Gefährlichkeit des Virus dürfte wohl die Frage sein, wie hoch die Überlebensrate bei nicht vorgeschädigten / alten Menschen ist. Die Pest im Mittelalter kam auch aus China.

Die bedeutendste Frage für die Gefährlichkeit des Virus dürfte wohl die Frage sein, wie hoch die Überlebensrate bei nicht vorgeschädigten / alten Menschen ist. Die Pest im Mittelalter kam auch aus China.

Sowie die Überlebensrate OHNE gute medizinische Betreuung. Bei Verbreitung in Indien, Pakistan, Syrien, afrikanischen Staaten etc. Diese Länder könnten eine flächendeckende Durchseuchung schaffen. Lassen wir uns überraschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben