Coronavirus: Wird man immun oder kann man sich ein zweites Mal anstecken?

Es wird noch geforscht und die Frage ist noch nicht ganz beantwortet. Im Detail lautet die Frage: "Wie lange hält die Immunität nach einer Covidinfektion an".

Nachgewiesen ist auf alle Fälle dass sich Menschen mehrmals infizieren können oder das Virus ein paar Monate später wieder aufgeflammt ist bei Patienten.

Selbst wenn du die Grippe hattest, kannst du ein weiteres Mal die Grippe bekommen. Nur lernt das Immunsystem und kann sich besser vorbereiten. Erkranken kannst du dennoch daran. Deshalb braucht es auch einen Impfstoff, der die dauerhafte Immunisierung gewährleistet.

und wenn immun?
kann dann auf maske verzichtet werden?
Tja, gute Frage. Es wird sicher in den nächsten Monaten ein Impfstoff kommen, ob der allerdings das Allheilmittel ist, wissen nur die Götter. Es ist aber aufgrund der natürlichen Gegebenheiten davon auszugehen dass man während der Sommermonate durchaus wieder auf Masken verzichten kann. Also, ab Juni oder so wird realistisch sein außer die Impfung ist eine derartige Bombe dass es früher geht.

Gibts überhaupt etwas gegen das man dauerhaft immun ist? Ich weiss nur dass bei uns dies bei einigen Impfungen immer wieder überprüft wird und gegebenenfalls nachgeimpft wird, in anderen Fällen wird in festgelegten Zeitabständen nachgeimpft, in manchen Fällen wie Grippe muss man den Impfstoff anpassen weil nicht jedes Jahr exakt der selbe Virus vorbei schaut.
Kann mir schon vorstellen dass man bei Corona in bestimmten noch zu ermittelnden Zeitabständen nachimpfen bzw den Impfstoff anpassen muss.

Kann mir schon vorstellen dass man bei Corona in bestimmten noch zu ermittelnden Zeitabständen nachimpfen bzw den Impfstoff anpassen muss
genau das ist derzeit noch die große Unbekannte. Kann im Moment niemand genau vorhersehen, es wird also eines entsprechenden medizinischen Screenings eines Teil der Geimpften bedürfen.

Gibts überhaupt etwas gegen das man dauerhaft immun ist?

Sehr stark vereinfacht verfügt das Immunsystem über 'Kämpfer-Zellen' und 'Denker-Zellen' (T-Lymphozyten respektive B-Lymphozyten) für die erworbene Immunabwehr.
Die 'Denkerzellen' haben eine Lebenszeit von bis zu 40 Jahren, was einmal der typischen Länge eines Menschenleben entsprach. Diese speichern die einmal erworbenen Informationen zur Abwehr eines körperfremden Antigens (=Antikörperbildung) ihr Leben lang. Auch wenn eine Immunisierung laut Thiter-Bestimmung nicht mehr ausreichend ist und eine 'Auffrischungsimpfung' notwendig ist, sollte noch eine gewisse Immunisierung vorhanden sein. Ob diese ausreichend ist, steht auf einem anderen Blatt.
Wie das mit dem Coronavirus funktioniert, wird allerdings noch länger ungeklärt bleiben.
Wie gesagt, stark vereinfacht erklärt - bitte nicht nachfragen, dass ist das was ich gelernt habe.

In dem Buch 'Die Reise unserer Gene' war zum Beispiel zu lesen, das ungefähr in den 'Lebensabschnittsabständen' der erworbenen Immunabwehr die Pest immer wieder kehrte.
Blöd wärs, wenn das Corona-Virus sich verhielte wie Herpes-Viren, die niemals besiegt werden, sondern immer wieder hervorkriechen wenn die Immunabwehr grad geschwächt/abgelenkt ist und Fieberblasen bilden.

Summa summarum ist die Frage mit einem eindeutigen 'Jein' zu beantworten.
Was das Coronavirus angeht werden wir diesbezüglich noch lange auf gesicherte Informationen warten müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut den Medien, kann man es öfter bekommen ;)

Wie würdest du es erklären, wenn du in ein Geschäft, ohne Maske gehst?

ganz einfach .. zb jeder der es hatte bekommt ein "Aufkleber":

1606427259693.png

und einen Ausweis dazu ... al la e card mit Bild ... dann wäre man Covid19 ohne Maske Einkäufer usw....

Dazu gäbe es 1000 Ideen wie man es rechtssicher umsetzten könnte....

Vielleicht ist es keine so gute idee historisch gesehen menschengruppen sichtbar auszuweisen mit "Aufkleber".

Vielleicht ist es keine so gute idee historisch gesehen menschengruppen sichtbar auszuweisen mit "Aufkleber".
Ein "Ausweis" oder Zertifikat wird aber kommen müssen. Es wird Länder geben, die für die Einreise diesen Nachweis haben wollen. Fluglinien haben es schon angekündigt. Auch wenn sich Lufthansa und somot auch AUA davor drücken wollen ..... mit denen flieg ich dann nicht mehr, basta.

Ein "Ausweis" oder Zertifikat wird aber kommen müssen. Es wird Länder geben, die für die Einreise diesen Nachweis haben wollen. Fluglinien haben es schon angekündigt. Auch wenn sich Lufthansa und somot auch AUA davor drücken wollen ..... mit denen flieg ich dann nicht mehr, basta.

einfach ein T-Shirt nehmen:):)

1 bis 3 Monate ist man immun.
Je höher der CT wert um so besser die Immunität

Zurück
Oben