Coronavirus: Wird man immun oder kann man sich ein zweites Mal anstecken?

ganz ehrlich, die meisten hier kennen sich ja selbst beim Ficken nicht aus, da suche ich doch dann nicht Rat bei hoch komplexen Themen ;)

Schwer zu sagen momentan, die aktuellen Publikationen zeigen kein eindeutiges Bild. Auf Langzeitbeobachtungen muss man wohl noch warten, wir sind grad in einer Testphase...thats it.

Selbst wenn du die Grippe hattest, kannst du ein weiteres Mal die Grippe bekommen. Nur lernt das Immunsystem und kann sich besser vorbereiten. Erkranken kannst du dennoch daran. Deshalb braucht es auch einen Impfstoff, der die dauerhafte Immunisierung gewährleistet.
Ob es den je geben wird, das steht aber noch in den Sternen. Was mir aber mein Arzt bei der letzten Grippeschutzimpfung erzählt hat, das stimmt mit dem überein, was du da erwähnt hast. Auch wenn die vergangenen Grippeschutzimpfungen gegen das aktuelle Influenzavirus nicht direkt wirken, so soll dennoch die aktuelle Impfung eine deutlich bessere Wirkung haben, wenn man auch all die vergangenen Jahre impfen war. Wenn es stimmt, gut für mich.

so und nun habe ich " bing " gefragt ...

An der Diskussion in Deutschland nahmen auch der Rechtswissenschaftler Volker Boehme-Neßler und der Virologe Christian Drosten teil. Während Drosten Ende April zwar „vollkommen davon aus[ging], dass es eine Immunität gibt“, die für eine gewisse Zeit anhalten würde, befürchtete er eine „soziale Stigmatisierung“ in verschiedenen Bereichen, sogar im privaten, da damit angegeben werden könne oder Menschen ohne einen Ausweis von Feiern ausgeladen werde könnten.[38] So auch Boehme-Neßler Anfang Mai, der vor einer Spaltung der Gesellschaft warnte und zusätzlich eine Einführung für verfassungswidrig hielt:[2]

„[…] Die Idee der Verfassung ist: Am Anfang ist die Freiheit. Alles ist grundsätzlich erlaubt. Es sei denn, es ist ausnahmsweise verboten. Die Freiheit ist der Normalfall, ihre Beschränkung die Ausnahme.
Der geplante Corona-Pass würde das umdrehen. Im Augenblick ist die Beschränkung der Freiheit der Normalfall. Alle sind im Lockdown gefangen. Im Ausnahmefall wären die Freiheiten wieder möglich – aber nur für jene, die einen Immunitätsausweis vorweisen können. Nur wer gesundheitliche Voraussetzungen erfüllt, könnte die freiheitlichen Grundrechte wahrnehmen. Freiheit als Ausnahme für Gesunde – das widerspricht dem Geist der Verfassung völlig. […]“
– Boehme-Neßler

Gibts überhaupt etwas gegen das man dauerhaft immun ist? Ich weiss nur dass bei uns dies bei einigen Impfungen immer wieder überprüft wird und gegebenenfalls nachgeimpft wird, in anderen Fällen wird in festgelegten Zeitabständen nachgeimpft, in manchen Fällen wie Grippe muss man den Impfstoff anpassen weil nicht jedes Jahr exakt der selbe Virus vorbei schaut.
Kann mir schon vorstellen dass man bei Corona in bestimmten noch zu ermittelnden Zeitabständen nachimpfen bzw den Impfstoff anpassen muss.

Wenn ich mich nicht irre, sollte ich gegen Gelbfieber lebenslang immun sein.

3 Wochen nach Ende der Covid Infektion, kann man einen Antikörper Test machen, wobei nicht alle auch welche haben.
Spätestens nach 6 Monaten sollten diese auch abgebaut sein, in dieser Zeit kann man aber dennoch als Überträger fungieren.

Zurück
Oben