Vereinfacht ja, aber Du bist mit Deinem runter rechnen wahrscheinlich weiter daneben:
Wenn man die Pandemie freien Lauf liese, wäre die Sterblichkeit weit höher, da der Großteil keine, bzw. keine umfassende Behandlung bekommt.
Weiters dürfte die Sterblichkeit bei den neuen Mutationen höher liegen
Weiters entwickeln die leicht Infizierten oft keine ausreichende Immunität und können nochmal erkranken.
Weiters gibt es Mutationen, welche die natürliche Immunität nicht ausreichen würde.
Meine schnelle Überschlagsrechnung ging von ca. 50% Infizierte mit 2% Sterblichkeit aus.
Selbst wenn es nur die Hälfte sein sollte: 40.000 erstickende Menschen in Österreich, 400.000 erstickende Menschen in DE sind auch keine Lappalie, wie es die "Es sterben eh nur ca. 1% an Covid" Experten darstellen.
Du unterliegst auch dem Präventionsparadaxon: Wir haben weniger Todesfälle, A weil wir noch nie gesehene Gegenmaßnahmen ergreifen und B weil die Pandemie noch lange nicht durch ist.
Mit Deinem letzten Satz hast Du sicher nicht unrecht.
Z.B. sehr wenige Grippefälle, aber das wechselt ja auch so von Jahr zu Jahr sehr stark.
Aber es gibt viele Länder, die wesentlich härtere Massnahmen getroffen haben und dennoch fatalere Ergebnisse hatten.
Und Schweden mit deutlich weniger restriktiven Massnahmen steht zumindest im Vergleich mit z.B. Belgien deutlich besser da.
Warum das so ist, habe ich keine Erklärung, genauso wenig, warum wir in Deutschland so relativ gut wegkommen, und das liegt sucher nicht an "Mutti".
Im übrigen hast auch Du sehr viele Konjunktive, könnte und täte und würde, und auf solchen Konjunktiven beruhen die ganzen Corona-Massnahmen, weil nichts genaues weiss man nicht.
Gestern in den heute Nachrichten hörte ich sogar was erstaunliches, als die Ausgangssperren verkündet wurden, nämlich dass es eigentlich keine Evidenzen für die Sinnhaftigkeit gibt. Ich konnte es kaum glauben, diese unterschwellige Kritik zu hören im ZDF.
Aber halt auch wieder einmal mehr sinnloser Aktionismus.
Ein hörenswerter Podcast mit einem Herrn, der bestimmt keinen Aluhut trägt. Und zwar ab ca. Minute 11 bis 30.
mobil.ksta.de
Vielleicht sollte man es aber jetzt auch dabei bewenden lassen.
Wir hier werden das ganze nicht gelöst bekommen, nicht zuletzt weil keiner von uns die Weisheit gepachtet hat und die Regierenden sich von uns sowieso nicht beeinflussen lassen von unserer Meinung.
Die sind in der Zwischenzeit dermassen festgefahren, die wissen nicht mehr wie sie aus der Sackgasse, in die sie sich manövriert haben herauskommen.