D-PKW-Maut für Ausländer

Da ihr im Brexit Thread auf das Thema Maut gekommen seid schreib ich meine Antwort gleich hier rein wo es hingehört (typisch deutsche Ordnungsliebe)

Zum einen heisst es überhaupt nicht Maut sondern Infrastrukturabgabe:D
Mir war schon klar als die LKW Maut kam, dass selbiges auch für PKWs kommen wird. Nur ists in D so, dass das eine Revolution, angeführt von den Stammtischschreihälsen ausgelöst hätte. Mit dem genialen Trick, das Ding für die Leute die auf den gesunden Menschenverstand oder das Volksempfinden pochen, Ausländermaut zu nennen klappts völlig problemlos. (diese Schreihälse gibt's quer durch D und nicht nur in Bayern)

Dass das anderen Ländern stinkt war wohl klar, nur in der EU sind überwiegend Egoisten unterwegs, da kanns einem auch wurscht sein wenn anderen mal etwas stinkt.

Aber zu eurer Beruhigung, diese Infrastrukturabgabe ist an bestimmte Dinge gekoppelt, die ein ständiges Ansteigen quasi automatisieren ohne dass ein Politiker darauf noch Einfluss hätte oder tätig werden muss. Ergo können die dann nichts dafür. Dieser Anstieg wird mit der KFZ Steuer sicher nicht mehr ausgeglichen, so dass auch der deutsche Trottel real bezahlen wird.

Da ihr im Brexit Thread auf das Thema Maut gekommen seid schreib ich meine Antwort gleich hier rein wo es hingehört (typisch deutsche Ordnungsliebe)
Prinzipiell hast du natürlich recht. Aber EU - Themen sind halt miteinander verquickt. Und nachdem die EU - Kommission vor dem wirtschaftlich mächtigsten Mitgliedsland in die Knie gegangen ist, hat es dort auch hin gepasst. Denn beim Brexit geht es auch um ungleiche Behandlung von EU - Mitgliedsländern. Die Briten haben sicher nicht bei aller Kritik an Brüssel unrecht. Auch Österreich leidet sehr unter der Personenfreizügigkeit mit all ihren Folgen (Entsenderichtlinie). Dem Missbrauch sind Tür und Tor geöffnet und das wird sich ändern müssen. Vom Westen her stürmen die deutschen Studenten unser Bildungseinrichtungen und vom Osten her kassieren Billigarbeitskräfte unsere Arbeitsplätze. Dafür dürfen wir als Nettozahler den Ostländern dann noch Geld schicken.
dass das eine Revolution, angeführt von den Stammtischschreihälsen ausgelöst hätte.
Und du meinst, dass das bei uns jetzt viel anders sein wird?
Dass das anderen Ländern stinkt war wohl klar, nur in der EU sind überwiegend Egoisten unterwegs, da kanns einem auch wurscht sein wenn anderen mal etwas stinkt.
Da irrst du, es ist nicht wurscht. Ich habe im Brexit - Thread schon ausgeführt, dass die Österreicher einmal ein absolut pro - europäisches Völkchen waren. Und ich habe bei der EU - Abstimmung nicht irgendwelcher versprochener inoffizieller Vorteile mit ja gestimmt, sondern weil ich von der europäischen Idee und ihrer Wichtigkeit überzeugt bin. Der erste Knick in der pro - Euopa - Stimmung der Österreicher ist mit den Sanktionen gekommen, für die es keinerlei Rechtsgrundlage gegeben hat. Ein reiner Willkürakt!! An denen war euer großgoscherter Außenminister (den Teufel werde ich tun) nicht unmaßgeblich beteiligt.

Wenn nun den Deutschen diese EU - widrige Ausländermaut gestattet wird, dann wird es den Österreichern wiederum vor Augen geführt: In Europa regiert nicht die Stärke des Rechts, sondern das Recht des Stärkeren. Das ist aber eine genaue Umkehrung, von dem, was eure Kanzlerin für Europa gefordert hat!!!

Aber noch gibt es die Hoffnung, dass der Europäische Gerichtshof NICHT vor Berlin in die Knie geht.

Und du meinst, dass das bei uns jetzt viel anders sein wird?

Nein, meine ich nicht, aber da ist uns das Hemd näher als die Hose.
Primäres Problem: Unsere Stammtische
Sekundäres Problem (wenn überhaupt) : Eure Stammtische

Meiner Meinung nach etwas kurzsichtig, wir sind aber nicht bei sie wünschen, wir spielen sondern eher bei so isses.

Da irrst du, es ist nicht wurscht.

Doch isses!
Du schreibst doch selbst

Ich habe im Brexit - Thread schon ausgeführt, dass die Österreicher einmal ein absolut pro - europäisches Völkchen waren.

Waren! Die Vergangenheitsform. Es war einmal ......beginnt wie ein Märchen.

Wenn nun den Deutschen diese EU - widrige Ausländermaut gestattet wird, dann wird es den Österreichern wiederum vor Augen geführt: In Europa regiert nicht die Stärke des Rechts, sondern das Recht des Stärkeren.

Unsinn, es regieren schon längst die Nationalisten, mit oder ohne Mandat. Wichtig wäre die Flüchtlingsfrage, aber da schafft man es nicht einmal eine sehr bescheidene Quote einigermaßen gerecht zu verteilen.

Wäre man sich einig könnte man sich auf eine europaeinheitliche Maut einigen und einen den Umständen entsprechenden Verteilschlüssel anwenden, eigentlich könnte man auf die ganze Maut verzichten und alles auf Benzin und Diesel umlegen. Jeder bezahlt nach den zurückgelegten KM, die Kohle kommt fast komplett an und die Verwaltung wird minimiert.

Das ist aber eine genaue Umkehrung, von dem, was eure Kanzlerin für Europa gefordert hat!!!

Ja und? Es passiert sehr viel genau anders wie es zuvor gefordert oder versprochen wird. So ist das Leben und ihre Zustimmung und Wählerzahl steigt.

Aber noch gibt es die Hoffnung, dass der Europäische Gerichtshof NICHT vor Berlin in die Knie geht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hoffentlich. Und das schreibe ich nicht aus Eigennutz. Denn seit ich nach Wien übersiedelt bin, halten sich meine "Ausflüge" nach Deutschland in Grenzen. Würde der EuGH für Deutschland entscheiden, dann ist endgültig klar, dass über die kleineren Länder in der EU einfach drüber gefahren wird. Siehe nicht verhängte Strafzahlungen gegen D und F wegen Nichteinhaltung der Budgetregeln.

Zuletzt bearbeitet:
maut auf autobahnen UND bundesstrassen, des wird intressant. da werden sich die grenznahen ortschaftln wie freilassing oder laufen in den arsch beissen :up::D

maut auf autobahnen UND bundesstrassen, des wird intressant. da werden sich die grenznahen ortschaftln wie freilassing oder laufen in den arsch beissen :up::D
Das ist noch längst nicht alles, was und und auch den Deutschen blüht. Wie der ÖAMTC berichtet, ist die Zustimmung der EU - Kommission zur Deutschen Maut das Ergebnis eines Kuhhandels. Im Gegenzug verpflichten sich die Deutschen, ihren Widerstand gegen ein EU - weites Road Pricing aufzugeben.

...doch Road Pricing folgt sogleich
"Verkehrsminister Dobrindt hat es geschafft, seinen eigenen Bürgern Sand in die Augen zu streuen. Denn im heute beschlossenen Entwurf steht, dass Deutschland die Pläne der Kommission für ein einheitliches europaweites Mautsystem unterstützen und das eigene System daran anpassen wird, sobald es einen europäischen Rahmen dafür gibt", erklärt Wiesinger. "Auch aus einem aktuellen Bericht im 'Handelsblatt' geht hervor, dass sich die CDU künftig für ein kilometerabhängiges System aussprechen will." Bei einem zu erwartenden Tarif von 5 Cent pro Kilometer wird das eine erhebliche Mehrbelastung für Millionen europäischer Autofahrer sein. Eine Fahrt von Hamburg nach München und retour würde etwa 75 Euro an Streckenmaut kosten. Von Wien nach München und zurück würden Kosten von 40 Euro fällig.

Für einen Arbeitspendler zwischen Kufstein und Innsbruck bedeutet das, dass er 1772.- Euro an Maut pro Jahr wird hinblättern müssen.

Das ist noch längst nicht alles, was und und auch den Deutschen blüht. Wie der ÖAMTC berichtet, ist die Zustimmung der EU - Kommission zur Deutschen Maut das Ergebnis eines Kuhhandels. Im Gegenzug verpflichten sich die Deutschen, ihren Widerstand gegen ein EU - weites Road Pricing aufzugeben.

...doch Road Pricing folgt sogleich

Für einen Arbeitspendler zwischen Kufstein und Innsbruck bedeutet das, dass er 1772.- Euro an Maut pro Jahr wird hinblättern müssen.
:jawdrop: was ich überhaupt ned versteh is, dass da offensichtlich ein unterschied zwischen in und ausländern gemacht wird. :vorsichtig: ich fühle mich diskriminiert :shifty: ich kauf ma ziemlich sicher keine ficknette.

wenn jemand diese strecke pendelt hat er sowieso a geistiges problem; das sind im arbeitsjahr rund 37000km! da ists billiger näher hinzuziehen. ein normaler golf verursacht rund 40cent/km an kosten (ADAC berechnung gesammtkosten) also 15000EUR/arbeitsjahr NUR fürs pendelauto. von der zeit die man da verscheisst red ich noch gar ned...

wenn jemand diese strecke pendelt hat er sowieso a geistiges problem
Aber auch ein Pendler zwischen Altmannsdorf und St. Marx löhnt 226.- Euro an Autobahnmaut nur für die Fahrt zur Arbeit. Beinahe das 3 - fache des Preises der Vignette.
Quelle: Auto Touring

irgendwie müßens ja die asylanten fianzieren
Ob es da nicht andere Pläne gibt?

Denn ich vermute ja ganz stark, dass ein erheblicher Teil des Geldes in EU - Säckel landen wird. Die EU - Granden suchen ja schon lange krampfhaft nach Einnahmequellen.

Zurück
Oben