darf Israel tun und lassen was es will?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Offenbar genügt es schon, Dir halbwegs zuzustimmen, um ein Experte zu sein. :mrgreen:

Dein Experte hat aber die Kleinigkeit übersehen, dass wir nicht mehr im Jahr 1945 sind, und auch 1967 ist schon über vierzig Jahre her. Und sowohl von 1945 bis 1967 als auch von 1967 bis 2010 (das haben wir jetzt) hat sich einiges verändert. Und zwar nicht allein durch schuldhaftes Verhalten Israels, sondern zumindest genau so viel durch schuldhaftes Verhalten der Arabischen Nachbarländer, Syrien, Iran, PLO, Hamas usw.

Die Geschehnisse von immerhin 65 Jahren zu ignorieren und die Zahlen von 1945 als Grundlage für eine Beurteilung einer Aktion der Gegenwart zu nehmen, hat demnach mit Expertentum eigentlich nichts zu tun, sondern ist eher der hilflose Versuch, eine einseitige Sicht der Dinge zu rechtfertigen.

Kein Wunder, dass Du dem Applaus spendest.

Du bist mit Sicherheit auch nicht objektiv (auch wenn du das glaubst), weil du die Schuld immer bei den Arabern suchst ;)
 
Offenbar genügt es schon, Dir halbwegs zuzustimmen, um ein Experte zu sein. :mrgreen:

Dein Experte hat aber die Kleinigkeit übersehen, dass wir nicht mehr im Jahr 1945 sind, und auch 1967 ist schon über vierzig Jahre her. Und sowohl von 1945 bis 1967 als auch von 1967 bis 2010 (das haben wir jetzt) hat sich einiges verändert. Und zwar nicht allein durch schuldhaftes Verhalten Israels, sondern zumindest genau so viel durch schuldhaftes Verhalten der Arabischen Nachbarländer, Syrien, Iran, PLO, Hamas usw.

Die Geschehnisse von immerhin 65 Jahren zu ignorieren und die Zahlen von 1945 als Grundlage für eine Beurteilung einer Aktion der Gegenwart zu nehmen, hat demnach mit Expertentum eigentlich nichts zu tun, sondern ist eher der hilflose Versuch, eine einseitige Sicht der Dinge zu rechtfertigen.

Ich habe die Zahlen und daten nur als Indizien betrachtet und sie auch so dargestellt. Sie sind, auch wenn sich manches verändert hat, immer noch die rechtliche Grundlage für eine Lösung des Konflikts. tatsache ist und bleibt, dass Israel widerrechtlich Land in besitz genommen hat und immer noch nimmt, dass es dies mit Gewalt und mit terroristischern Methoden tut und getan hat. Dass der ebenfalls gewaltsame Widerstand nicht gut zu heissen ist, besonders, wenn er sich gegen Zivilisten richtet, ist ganz klar, jedoch muss man erkennen, dass die Ursachen zuerst zu bereinigen sind und dann erst der Widerstand aufhören kann. Noch immer sind (trotz Anerkennung des teilungsplans durch die PLO) die resolutionen der UNO jenes Mass, an dem sich eine Lösung orientieren muss - und dazu gehört auch die UN-resolution 194, die ein Rückkehrrecht festschreibt. Nur durch die Schaffung von Tatsachen durch Israel, indem sie immer mehr Land in besitz nehmen, ändert sich ncihts an der Beurteilung, wenn man objektiv urteilen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist mit Sicherheit auch nicht objektiv (auch wenn du das glaubst), weil du die Schuld immer bei den Arabern suchst ;)
Ich weiß, dass meine Meinung genau so subjektiv ist, wie die Meinung jedes anderen Menschen. Aber es ist eine alte Gewohnheit von mir, immer dort, wo man sich so einig in der Verurteilung einer Partei ist, auch Argumente vorzubringen, welche gegen diese Verurteilung sprechen. Das gelingt in aller Regel auch, wie die aufgebrachten Reaktionen ja sehr deutlich illustrieren.

In diesem Thread geht es vorzugsweise um die Aufbringung des Hilfskonvois für den Gaza. Wenn man sich darüber dermaßen empört, dann halte ich dem eben Argumente entgegen, dass hinter dem Konvoi nicht nur humanitäre Ziele stecken, sondern dass es sich dabei auch um eine politisch motivierte Provokation gehandelt hat. Und je mehr man sich mit diesen Fragen beschäftigt, umso mehr Indizien findet man dafür.

http://www.memri.org/clip/en/0/0/0/0/0/0/2489.htm

http://www.memri.org/clip/en/0/0/0/0/0/0/2490.htm

http://www.memri.org/clip/en/0/0/0/0/0/0/2492.htm

Alle Videos stammen vom 28. bzw. 30. Mai 2010, also noch vor der erfolgten Aufbringung des Konvois. Da macht man sich halt Gedanken, ob die "Notwehr" der türkischen Schiffsbesatzung wirklich so harmlos war, wie man sie gerne hinstellt.
 
jedoch muss man erkennen, dass die Ursachen zuerst zu bereinigen sind und dann erst der Widerstand aufhören kann.

Die Hamas sieht das aber leider ein ganz klein wenig anders: der "Widerstand" (man könnte auch Terrorismus dazu sagen) wird erst aufhören, wenn der Staat Israel zerschlagen ist.

:-0
 
@Steirerbua

Anscheinend haben die Türken mehr Beweise als die Israelis, sonst hätte man nicht die wichtigsten Staaten davon überzeugen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind Mosaik-Steinchen. Würde man mit Eifer danach suchen, ließen sich mit Sicherheit noch mehrere solcher Steinchen finden, und es würde aus den Mosaik-Steinchen ein Bild entstehen, worin von einem Hilfskonvoi nicht mehr viel zu sehen wäre.

Dazu ist mir aber meine Zeit zu schade. Und da ich den Vorteil habe, nicht von einer islamistisch-türkischen Propaganda bestrahlt zu sein, genügen mir diese wenigen Steinchen zusammen mit den türkischen und arabischen Presseberichten, um mir eine eigene Meinung zu bilden.

PS und um auch auf Deinen geänderten Beitrag zu antworten:
Mich interessiert nicht, wer wen womit überzeugen kann. Für meine Meinung ist es wichtig, mich zu überzeugen. Und das ist weder den Türken noch den Islamisten gelungen.

Und was die wichtigen Staaten angeht, welche wichtigen Staaten hat man denn überzeugen können? Und für wen sollen die wichtig sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind Mosaik-Steinchen. Würde man mit Eifer danach suchen, ließen sich mit Sicherheit noch mehrere solcher Steinchen finden, und es würde aus den Mosaik-Steinchen ein Bild entstehen, worin von einem Hilfskonvoi nicht mehr viel zu sehen wäre.

Dazu ist mir aber meine Zeit zu schade. Und da ich den Vorteil habe, nicht von einer islamistisch-türkischen Propaganda bestrahlt zu sein, genügen mir diese wenigen Steinchen zusammen mit den türkischen und arabischen Presseberichten, um mir eine eigene Meinung zu bilden.

Ich sage dir, wo das Problem anfängt:
Israel greift ein ziviles Schiff in internationalen Gewässern an, was nicht erlaubt ist. Daher spricht alles für die Türken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind Mosaik-Steinchen. Würde man mit Eifer danach suchen, ließen sich mit Sicherheit noch mehrere solcher Steinchen finden, und es würde aus den Mosaik-Steinchen ein Bild entstehen, worin von einem Hilfskonvoi nicht mehr viel zu sehen wäre.

Dazu ist mir aber meine Zeit zu schade. Und da ich den Vorteil habe, nicht von einer islamistisch-türkischen Propaganda bestrahlt zu sein, genügen mir diese wenigen Steinchen zusammen mit den türkischen und arabischen Presseberichten, um mir eine eigene Meinung zu bilden.

PS und um auch auf Deinen geänderten Beitrag zu antworten:
Mich interessiert nicht, wer wen womit überzeugen kann. Für meine Meinung ist es wichtig, mich zu überzeugen. Und das ist weder den Türken noch den Islamisten gelungen.

Und was die wichtigen Staaten angeht, welche wichtigen Staaten hat man denn überzeugen können? Und für wen sollen die wichtig sein?

Ich habe doch vor ein oder zwei Tagen geschrieben, dass es mir egal ist, was hier ein einzelner User denkt. Wichtig ist es die Masse davon zu überzeugen. Ägypten hat die Grenze zumindest vorübergehend aufgemacht und die UNO übt großen Druck auf Israel aus. Obama hat gestern gesagt, dass er auch eine internationale Ermittlung möchte.

Hör bitte auf von der islamistischen Propaganda zu sprechen, schließlich spreche ich auch nicht von der zionistischen Propaganda.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sage dir, wo das Problem anfängt:
Israel greift ein ziviles Schiff in internationalen Gewässern an, was nicht erlaubt ist. Daher spricht alles für die Türken!

Wär` schön, wenn du dich nicht immer wiederholen würdest. Deine Lobhudeleien auf die Türkei kann mitlerweile auch schon jeder rauslesen. Kann mich des Eindrucks nicht erwehren, `s "Huldigen lassen" ist eine eurer Lieblingsbeschäftigungen. Ist das auch so `ne perfide Mentalitätssache?
 
Wär` schön, wenn du dich nicht immer wiederholen würdest. Deine Lobhudeleien auf die Türkei kann mitlerweile auch schon jeder rauslesen. Kann mich des Eindrucks nicht erwehren, `s "Huldigen lassen" ist eine eurer Lieblingsbeschäftigungen. Ist das auch so `ne perfide Mentalitätssache?

Dieses Detail scheint hier vielleicht die EF-User nicht zu interessieren, aber da fängt schon alles an. Kein Staat darf ein ziviles Schiff angreifen. Das ist NICHTS IRRELEVANTES!

Man verstößt hier gegen Internationales Recht, ist das etwa so unwichtig?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Da weiß der Regev gar nicht, was er sagen solll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe doch vor ein oder zwei Tagen geschrieben, dass es mir egal ist, was hier ein einzelner User denkt. Wichtig ist es die Masse davon zu überzeugen.
Was Dir egal ist, ist mir eigentlich wurscht.

Ich beteilige mich hier, um meine Meinung zu äußern, und nicht um irgendwen zu überzeugen.

Überzeugen wollen Agitatoren. Das fällt demnach in Deine Zuständigkeit, und Du bemühst Dich ja auch nach Deinen bescheidenen Fähigkeiten.
 
Wichtig ist es die Masse davon zu überzeugen. Hör bitte auf von der islamistischen Propaganda zu sprechen, schließlich spreche ich auch nicht von der zionistischen Propaganda.

Klingt irgendwie nach "müssen". Müssen ist mal gar nicht, ok. Augenscheinlich ist dir wohl auch immer nur wichtig, wie "gut" die Türkei aus der ganzen Sache "rauskommt".
 
Dieses Detail scheint hier vielleicht die EF-User nicht interessieren, aber da fängt schon alles an. Kein Staat darf ein ziviles Schiff angreifen. Das ist NICHTS IRRELEVANTES!

Man verstößt hier gegen Internationales Recht, ist das etwa so unwichtig?

Schau Sniper, auf fast allen Schiffen ging`s friedlich ab. Bis auf dem Einen. Bis zur Abseilaktion war wohl alles friedlich, oder? Meines Erachtens ging`s erst zur Sache, als die Soldaten unter Zugzwang gerieten - mal schön umschrieben. Von "Angreifen" schreibst immer nur du...

Was danach passiert ist, wissen wir.
 
Dieses Detail scheint hier vielleicht die EF-User nicht interessieren, aber da fängt schon alles an.

Und es gibt auch eine ganze Menge Details, die Leute wie Dich nicht interessieren - zB wie "zivil" ist ein Schiff wirklich, das von einer mit der Hamas befreundeten Organisation bestückt und geschickt wird... und ob's ein paar Seemeilen früher oder später passiert, kann eigentlich nicht das zentrale Thema sein.
 
Was Dir egal ist, ist mir eigentlich wurscht.

Ich beteilige mich hier, um meine Meinung zu äußern, und nicht um irgendwen zu überzeugen.

Überzeugen wollen Agitatoren. Das fällt demnach in Deine Zuständigkeit, und Du bemühst Dich ja auch nach Deinen bescheidenen Fähigkeiten.

Also übertreibe es jetzt nicht. Ich vertrete hier bloß meine Meinung, dafür ist doch die Diskussionsecke da. Es wäre doch langweilig, wenn wir hier (in der Diskussionsecke) keine Meinungsverschiedenheiten hätten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also übertreibe es jetzt nicht. Ich vertrete hier bloß meine Meinung, dafür ist doch die Diskussionsecke da. Es wäre doch langweilig, wenn wir hier (in der Diskussionsecke) keine Meinungsverschiedenheiten hätten.

Stimmt, wir sind in der Diskussionsecke. Wenn du schon so gerne andere zum Antworten "nötigen" möchtest, darf ich`s mal bei dir probieren... Ich wart` auch noch immer auf deine Antwort betreffend Gefallen finden am "Huldigen lassen". Ein türkisches Minderwertigkeitsproblem?
 
Erdogan provoziert weiter. Redet von Bibelstellen und ist scheinbar ein Sympathisant der Hamas. Die Achse des Bösen hat Europa erreicht. Die Türkei hat Glück, dass der amerikanische Präsident kein Republikaner ist.

http://derstandard.at/1271378229041/Erdogan-an-Israel-Du-sollst-nicht-toeten

Die Hamas-Sympathisanten sitzen sogar im Knesset!

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hamas-Sympathisanten sitzen sogar im Knesset!

Ich finds halt schade, dass Erdogan nicht "staatsmännischer" ist und voll in der "arabische Einheitsrhetorik" aufgeht. Die ultrarechten Politiker in Israel werden da um nichts nachstehen Und dann wird viel zu viel Wasser in einem viel zu kleinen Topf gekocht. Verbrennen werden sich dabei nur die Palästinenser. Aber die sind scheinbar eh allen wurscht. Hauptsache die Rekrutierungsmaschinerie für die Einweggürtelträger funktioniert auf der einen Seite und auf der anderen Seite hält man sich so im politischen Geschäft. Der Palästinenser als Mittel zum Zweck. Menschenleben wurscht, Hauptsache man kann seine eigenen Ziele verwirklichen...........
 
Ich finds halt schade, dass Erdogan nicht "staatsmännischer" ist und voll in der "arabische Einheitsrhetorik" aufgeht. Die ultrarechten Politiker in Israel werden da um nichts nachstehen Und dann wird viel zu viel Wasser in einem viel zu kleinen Topf gekocht. Verbrennen werden sich dabei nur die Palästinenser. Aber die sind scheinbar eh allen wurscht. Hauptsache die Rekrutierungsmaschinerie für die Einweggürtelträger funktioniert auf der einen Seite und auf der anderen Seite hält man sich so im politischen Geschäft. Der Palästinenser als Mittel zum Zweck. Menschenleben wurscht, Hauptsache man kann seine eigenen Ziele verwirklichen...........

Das Problem ist, dass die beiden RECHTS-Politiker Netenjahu und der "Araberfresser" Lieberman sehr radikale Ansichten haben. Es ist unmöglich, dass man da auf den gemeinsamen Nenner kommt.

Die Welt wartet seit 1947 auf eine Lösung, davon ist man aber LEIDER weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben