Na, hier fliegen ja immer noch die Fetzen, jedesmal wenn man reinschaut, sind's gleich mindestens zwei Seiten mehr... ;-)
Es sind hier schon sehr viele (leider oft sehr emotional vorgebrachte) Argumente gefallen, sowohl passende wie auch unpassende Beispiele zur Illustrierung der jeweils bezogenen Positionen herangezogen worden, und nichtzuletzt gab es sogar Geschichtsunterricht, der bis ins Jahr 70 n. Chr. zurück reicht.
Dass der Tod von neun Menschen bei der Schiffskaperung nicht der *ideale* Ausgang der Aktion war, ist wohl unbestritten.
Die individuelle Bewertung des Ereignisses hat eh schon jeder für sich getroffen und hier kund getan, wobei das Spektrum von äußerster Empörung (in erster Linie bei denen, die sich ohnehin um keine neutrale Sichtweise gegenüber Israel bemühen) bis zu einem schulterzuckenden SSKM reicht (ich gebe zu, Letzteres ist meine persönliche Sicht...) - je nachdem, ob man die Toten für harmlose Idealisten oder spinnerte Extremisten (mit nur vorgeschobener humanistischer, in Wahrheit jedoch nationalistischer und/oder religiöser Agenda) hält.
In diesem Zusammenhang interessiert mich persönlich eigentlich nur noch, was die ums Leben Gekommenen beruflich so gemacht haben: ein Arzt oder ein ärztlicher Helfer scheint jedenfalls nicht unter ihnen gewesen zu sein... warum wohl? Kann es sein, dass jemand der tatsächlich humanitäre Gründe hat, gar nicht auf die Idee kommt, sich einer *regulären Armee* zu widersetzen? Vielleicht weil er weiss, dass sowieso die ganz Welt zuschaut?
Wichtiger als der Anlassfall scheint mir aber der Hintergrund zu sein, vor dem jeder seine Position bezogen hat,
DAHER HIER MAL EIN PAAR GRUNDSÄTZLICHE FRAGEN AN DIE PRO-FLOTTILLEN-FRAKTION:
1) Wer ist eigentlich die IHH und welche Ziele verfolgt sie?
2) Welche Ziele verfolgt Erdogan, wenn er die IHH schon im Vorfeld dermaßen massiv unterstützt?
3) Ist die Hamas die derzeit *legitime Führung* der Palästinenser? (Wenn ja, was ist mit der gemäßigten Fatah? Haben die zwei Organisationen sich die Führerschaft nicht vor ein paar Jahren untereinander "ausgeschossen", und war dabei nicht einfach nur die eine Fraktion, die radikale Hamas, der *militärisch Stärkere*?) - das führt unmittelbar zu
4) Hat der 1948 gegründete Judenstaat Israel - ungeachtet aller Umstände, unter denen diese Gründung erfolgte und wer alles dabei Pate stand - auf seinem *heutigen Gebiet* in euren Augen eine *Existenzberechtigung* - ja oder nein?
Und last not least:
5) Wie lange würde es den (einzigen) Judenstaat ohne westliche Schutzmacht geben? (Wenn die USA - zB in Folge der Finanzkrise - ihre Supermachtstellung einbüßen täten und sich militärische Interventionen als Weltpolizei finanziell nicht mehr leisten könnten/wollten, und wenn auch die EU gleichzeitig nur noch mit sich selbst beschäftigt wäre...?)
Ich hoffe, das waren jetzt nicht zuviele Fragen auf einmal... Falls sich jemand der Angesprochenen zu einer Antwort ohne Beschimpfungen, Sticheleien und Untergriffigkeiten durchringen kann, würde mich das ganz besonders freuen!
Danke für die sehr geschätzte Aufmerksamkeit...