darf Israel tun und lassen was es will?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stell die vor die Wr. Polizei hat einen Polizeieinsatz und darf erst zur Schusswaffe greifen, wenn seine Kollegen getötet worden wären. Wo kämen wir dahin? In Israel ist es genauso. Eine Authorität muss man respektieren.

Heutzutage sieht das leider anders aus..... in einer Situation wo man in bruchteilen von Sekunden entscheiden muss was man macht muss man heute von einem Soldaten genau so wie von einem Polizisten verlangen können, dass er sich absolut Professionell verhält. Ob er sich in einer Situation befindet wo er von Leuten attakiert wird oder ob es im Dunklen ist, und die Sichtverhältnisse keine Guten sind. Eines ist für mich klar, wenn ich vom Kremser Polizisten derartiges Verlange, kann ich es auch von einen Soldaten verlangen. Das Hupfidupfi Argument dazu sind solche Leute Ausgebildet, hab ich schon zu genüge gehört, also kann ich das von einem Soldaten auch verlangen. Die Tatsache dass man innerhalb weniger Sekunden entscheiden muss was man macht und da es auch einmal Menschlich ist eine Fehlentscheidung zu Treffen, weil man in so einer Situation selten ist oder es ums eigene Leben geht, ignoriere ich hier bewusst. Es ist ja immerhin der Beruf dieser Personen. Diese Argumente stammen nicht aus meinem Mund, sondern ich hab sie bei diversen Diskussionen von anderen Leuten aufgeschnappt und zweckentfremde sie mal hierfür.

Haben wir doch unter Kreisky gehabt - und es war nicht zu unserem Nachteil. Ich erinnere mich noch an sein......... hat es nicht einmal während der Berlinblockade zu Beginn des kalten Krieges gegeben; damals wäre es für die Sowietunion ein Leichtes gewesen die Luftbrücke zu unterbrechen.

Also wenn das jetzt nochmals einer Zitiert und mich darüber belehren will, dass wir sowas schon mal hatten, ohne DAS und DAS gelesen zu haben, dann ignoriere ich das, wenn jemand nicht lesen will!

Es geht mir nicht darum, was wir hatten sondern was es jetzt bräuchte!

Danke für die Aufmerksamkeit. :winke:

Ich finde es nach wie vor seltsam, dass nahezu die ganze Welt auf den PR-Schmäh der Türkei hereinfällt. Und dass wirklich niemandem auffallen sollte, dass der türkische Präsident auch jetzt noch das Feuer schürt, um von seinen eigenen Umtrieben abzulenken.

Also so derart Unterschätzen würde ich die Leute nicht, Edogan ist mir nicht geheuer und vielen anderen sicher auch nicht. Erst gestern hat man es in der ZIB gesehen, die Beerdigung und die Menschen die so erzürnt über Israel sind. Das die türkische Führung dabei keine Hintergedanken hat, da muss man doch schon naiv sein um das nicht zu erkennen oder man gesteht es sich bewusst nicht ein. Als vernunftbegabter Mensch wird man ja hoffentlich doch noch in der Lage sein das eine wie auch das andere kritisch zu betrachten.
 
Bitte gerne.

Warst ja wohl auch nicht auf dem Schiff, oder? Die Nacht als taktischen Vorteil auszunützen, ist ja wohl verständlich. Auf ein paar Seemeilen wird von israelischer Seite wohl gepfiffen. Die Schiffe wären auch in den Blockade-Radius hineingeschippert, darauf würd` ich nicht so hinpochen. Nach der Abseilaktion hätten`s vielleicht Äpfel oder Zitronen verteilen sollen? Ich frag` mich, wie andernorts militärische Aktionen durchgeführt werden? Sorry Burschen, gemma auf ein Bier - aber eure Bootstour wird trotzdem gestoppt, ob`s euch passt oder nicht.

So gesehen dürfte - wenn`s nach dir ginge - niemand `ne eigene Meinung vertreten. War ja wohl niemand auf dem Schiff von uns. Die Weltpresse miteingeschlossen...

ich danke dir nochmal...diesmal für die vielen widersprüche

stimmt ich war auch nicht dort deswegen glaube ich weder den juden noch den türken. ich glaube meinen augen. meine augen haben soldaten israels gesehen die waren bewaffnet mit waffen die 800 schuss pro min abgeben die türken haben eisenstangen in der hand gehabt nicht mehr. oder gibts schon neue videos?

"die nacht als taktischen vorteil"???

darf ich fragen für was dieser vorteil gut war? um ein schiff zu stürmen? ein schiff voller zivilisten?

ich frag mich wie es dir gefallen würde wenn die polizei um dich zu kontrollieren dein auto stürmen würde?

auf den strassen wird man auch zuerst aufgefordert stehen zu bleiben bevor man gejagt wird

alle welt regt sich auch genau deswegen auf!! solche aktionen haben betimmte proceduren die nicht eingehalten wurden. wenn sie diese schiffe kontrolliert und zurückgeschickt hätten wäre alles im grünen bereich.

deine infos sind auch nie vollständig. die presse war sehrwohl auf dem schiff. und zwar von 11 verschiedenen ländern

ausserdem hab ich nix gegen "eigene meinungen" nur gegen die, die beuhaupten objektiv zu sein es aber nicht sind
 
ich danke dir nochmal...diesmal für die vielen widersprüche

stimmt ich war auch nicht dort deswegen glaube ich weder den juden noch den türken. ich glaube meinen augen. meine augen haben soldaten israels gesehen die waren bewaffnet mit waffen die 800 schuss pro min abgeben die türken haben eisenstangen in der hand gehabt nicht mehr. oder gibts schon neue videos?

"die nacht als taktischen vorteil"???

darf ich fragen für was dieser vorteil gut war? um ein schiff zu stürmen? ein schiff voller zivilisten?

ich frag mich wie es dir gefallen würde wenn die polizei um dich zu kontrollieren dein auto stürmen würde?

auf den strassen wird man auch zuerst aufgefordert stehen zu bleiben bevor man gejagt wird

alle welt regt sich auch genau deswegen auf!! solche aktionen haben betimmte proceduren die nicht eingehalten wurden. wenn sie diese schiffe kontrolliert und zurückgeschickt hätten wäre alles im grünen bereich.

deine infos sind auch nie vollständig. die presse war sehrwohl auf dem schiff. und zwar von 11 verschiedenen ländern

ausserdem hab ich nix gegen "eigene meinungen" nur gegen die, die beuhaupten objektiv zu sein es aber nicht sind

Ja genau, waren lauter Lämmer auf besagtem Schiff. Die eingeladenen Journalisten bezeichne ich nun mal nicht als Weltpresse, welche sich jetzt im großen Stil die Mäuler zerreisst.

Von Taktik schreib` ich nix mehr, da beiss` ich bei dir wohl auf Granit und steck` in den Kindesschuhen.

Wenn die Polizei mein Auto stürmen würde... hhmm, lass` mich nachdenken... :hmm:... ich glaub`, ich würd` sie mit `nem Grinser begrüßen. Sorry, dir fehlt der Bezug. :mrgreen:

Zu guter Letzt hätt` ich von dir noch gerne gewusst, wie denn deiner Meinung nach ein solches Procedere hätte durchgeführt werden müssen? Entweder bist ein hochdekorierter Aufklärer, Profiler, Nachrichtenspezialist, Einsatztaktiker, Schreibtischschablonenattentäter oder als gestandener Praktiker alles in einer Person. Ich würd` persönlich weniger die US-Serie "Cops" ansehen und das Stammabonnement von "Der Söldner heute" abbestellen.

An`s Gute zu glauben ist ja nicht schlecht, aber blauäugig durch die Gegend zu laufen ist doch ein bisserl weltfremd.
 
Es ist von Zivilisten immer problematisch, sich in eine Auseinandersetzung mit einer Armee-Einheit einzulassen, zumal mit einer israelischen. Anzunehmen, dass bei einer solchen Konfrontation die Regeln von den Zivilisten festgelegt werden, scheint mir ein wenig weltfremd zu sein, und lässt sich mit rein humanistischen Zielen auf keinen Fall rechtfertigen. Eher im Gegenteil, müsste doch das oberste Interesse darin bestehen, das Hilfsgut unbeschadet zu den Empfängern zu bringen, und nicht darin, das eigene Image aufzupolieren.

Gerade dass Israel in der arabischen Welt angefeindet wird und auf die Solidarität der westlichen Länder angewiesen ist, sollte Israel soweit zu denken geben, dass sie die internationale Diplomatie eben nicht kurzfristigen militärischen Kraftdemonstrationen unterordnen. Der Angriff eines israelischen Kriegschiffes auf ein unter türkischer Flagge fahrendes Zivilschiff in internationalen Gewässern ist de facto eine Kriegserklärung Israels an die Türkei. Die Reaktion der Türkei ist also nicht nur verständlich, ich bin überzeugt, dass diese weit folgenreichere Interpretation absichtlich nicht in der Öffentlichkeit diskutiert wird, um nicht zusätzlich zu eskalieren.
Israel kann hundertmal ankündigen, es werde Hilfslieferungen verhindern. In internationalen Gewässern darf es das nicht und die Staatengemeinschaft muss sich dagegen auflehnen. Zu fordern, sich ausserhalb ihrer Befehlskompetenz der israelischen Armee unterzuordnen ist von der selben Qualität wie die, die verlangen, westliche Karikaturisten müssten sich in mitteleuropäischen Ländern an islamische Gesetze halten. Israel müssen hier genauso Grenzen gesetzt werden wie den islamischen Ländern anderswo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh` schon, wie Israel ab jetzt boykottiert wird... ;)

Wär` dafür, daß sie in der Eurozone nicht mehr mit uns Fussball spielen dürfen.
 
Gerade dass Israel in der arabischen Welt angefeindet wird und auf die Solidarität der westlichen Länder angewiesen ist, sollte Israel soweit zu denken geben, dass sie die internationale Diplomatie eben nicht kurzfristigen militärischen Kraftdemonstrationen unterordnen.

Isreal scheißt auf Europa...
Beim letzten Feldzug haben sie die Infrastruktur systematisch zerstört, größtenteils erbaut mittels Hilfgeldern der EU!!!
 
Israel kann hundertmal ankündigen, es werde Hilfslieferungen verhindern. In internationalen Gewässern darf es das nicht ............ Zu fordern, sich ausserhalb ihrer Befehlskompetenz der israelischen Armee unterzuordnen ...............

Das ist mir auch ein Rätsel, dass sie mit der Erstürmung/Anhaltung nicht gewartet haben bis die Schiffe in israelischen Hoheitsgewässer waren, bzw.....gehört die Küste vor dem Gazastreifen überhaupt zu israelischen Hoheitsgebiet oder dem der palistinäsischen Autonomiebehörde? Was würde völkerrechtlich schwerer wiegen:ein Angriff in Internationalen Gewässern oder in Fremden?
 
So schlecht kann es den Palästinensern im Gazastreifen offenbar nicht gehen, wenn sie Bedingungen an Israel stellen, damit sie Hilfsgüter annehmen!

http://diepresse.com/home/politik/a...k/aussenpolitik/570092/index.do&direct=570092

Ist sowieso egal, was Israel auch immer macht. Die Hilfslieferungen werden sowieso nie da ankommen, wo sie gebraucht werden. Dafür wird die Hamas schon sorgen. Insofern Schade um jeden Euro den die EU da unten verschwendet. Besser in den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs investieren und den österreichischen Pensionisten mehr Geld geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist sowieso egal, was Israel auch immer macht. Die Hilfslieferungen werden sowieso nie da ankommen, wo sie gebraucht werden. Dafür wird die Hamas schon sorgen. Insofern Schade um jeden Euro den die EU da unten verschwendet. Besser in den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs investieren und den österreichischen Pensionisten mehr Geld geben.

Du hast vollkommen recht! Für Kassam-Raketen, AK 47, iranische bzw. nordkoreanische Nukleartechnologie und dergleichen sowie für korrupte Palästinenser ist EU-Geld viel zu schade!
 
Neue Nachrichten:

"Ein mit Hilfsgütern beladenes irisches Schiff ist auf dem Weg nach Gaza-Stadt. Israel will die Aktivisten stoppen, Irlands Regierung warnte Jerusalem vor einem Eingreifen."

Die irische Regierung hat Israel vor einem Militäreinsatz gegen ein weiteres Schiff mit Gütern für den Gaza-Streifen gewarnt. "Wir haben gegenüber der israelischen Regierung wiederholt deutlich gemacht, dass wir höchste Zurückhaltung erwarten und dass wir kein Abfangmanöver in internationalen Gewässern wollen", sagte der irische Außenminister Micheal Martin.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-06/gaza-israel-irland

http://derstandard.at/1271378093670/Gazastreifen-Uno-draengt-auf-Aufhebung-der-Gaza-Blockade

Die Blockade muss endlich aufgehoben werden!
 
Für was schickt Irland Hilfsgüter, wenn die Hamas die eigenen Leute ausbluten lässt und die Hilfsgüter eh nie ankommen. :hmm: Davon hat die Hamas nix, wenn es den Palästinenser gut geht.

Ich schätz Mal man wird in ein paar Tagen sehen, wie gut die israelischen Torpedos sind........:roll: Riecht irgendwie nach World War 3....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neue Nachrichten:
Erstens nicht neu, zweitens beschnitten.

Ungeachtet des Militäreinsatzes hält ein irisches Schiff, MV Rachel Corrie, mit weiteren Hilfsgütern Kurs in die Region. "Wir sind entschlossener denn je, unsere Mission fortzusetzen", sagte das Besatzungsmitglied Derek Graham. Er rechne damit, dass das Schiff am Freitagabend oder Samstagmorgen die Stelle erreichen werde, an der am Montag das israelische Militär den Konvoi aufgebracht hatte.
Israel hat angekündigt, auch dieses Schiff zu stoppen. Die israelischen Behörden haben jedoch angeboten, die MV Rachel Corrie zu eskortieren und die zivilen Hilfsgüter zu übergeben. Auch Ägypten sei dazu bereit. Das Besatzungsmitglied Derek Graham zeigte sich jedoch besorgt, dass nicht alle Güter an die Palästinenser ausgeliefert würden. So untersagt Israel die Einführung von Zement in den von ihm abgeriegelten Gaza-Streifen.

Das Schiff transportiert nach Angaben der Organisatoren medizinische Ausrüstung, Unterrichtsmaterial für Schulen und Zement.
Demnach wird es also wieder am Zement scheitern.
Zement in den Gaza wird Israel nicht zulassen. Wenn man also auf das Angebot der Israelis nicht eingeht, dann wird das Schiff eben wieder aufgebracht werden.

Allerdings wird in diesem Fall alles in Ruhe und friedlich über die Bühne gehen, so wie es auf den anderen fünf Schiffen des Konvois verlaufen ist, weil nämlich diesmal keine türkisch-islamistischen Helden involviert sind, welche die israelischen Soldaten angreifen werden.
Graham kündigte an, er werde die israelischen Behörden informieren, wo genau sich die Passagiere an Bord befänden. Insgesamt halten sich 15 Aktivisten auf dem Schiff auf. "Ich werde den Passagieren und der Besatzung raten, sich ruhig hinzusetzen und ihre Hände zu zeigen, damit sie es nicht wie am Montag machen können und behaupten, wir hätten sie angegriffen", sagte Graham. "Wir sind eine friedliche Mission."

Über die Interessen und Ziele der türkischen Aktivisten darf man sich wohl weiterhin Gedanken machen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,698593,00.html
 
Du musst mir zuerst einmal erklären, woher Israel sich das Recht nimmt den Gaza-Streifen zu blockieren! (Möglichst wenige Sätze bitte, ich habe keine Lust deine langen Beiträge zu lesen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst mir zuerst einmal erklären, woher Israel sich das Recht nimmt den Gaza-Streifen zu blockieren! (Möglichst wenige Sätze bitte, ich habe keine Lust deine langen Beiträge zu lesen)
Ich muss überhaupt nix erklären.

Kurz genug?
 
Die Blockade ist eine Folge des andauernden Raketenbeschuss' von Israel durch die Hamas.

Kein Beschuss mehr - keine Blockade.
 
Zement in den Gaza wird Israel nicht zulassen. Wenn man also auf das Angebot der Israelis nicht eingeht, dann wird das Schiff eben wieder aufgebracht werden.

Lieber Steirer, so wie es "rhetorische Fragen" gibt, sollte man vielleicht auch mal in Betracht ziehen, dass es möglicherweise auch rhetorische Angebote gibt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben