Der Vergleich ist aber in Relation auch unpassend.
Ich verstehe vor allem nicht, wozu man überhaupt Vergleiche heranziehen will?
Man kann doch einfach von den Fakten ausgehen, welche sich heraus kristallisieren, welche sich nachvollziehen und auch belegen lassen.
Faktum ist, dass es einen von verschiedenen Hilfsorganisationen geplanten Konvoi mit Hilfsgütern für den Gaza gegeben hat.
Faktum ist, dass die Organisation dieses Konvois zum Großteil von der türkischen IHH getragen wurde, einer islamistischen Organisation, welche Verbindungen zur Hamas hat.
Faktum ist, dass aus dem humanitären Ziel der Palästinenserhilfe sehr rasch das politische Ziel der Durchbrechung der israelischen Blockade wurde.
Faktum ist, dass Israel von Anfang an mit Nachdruck darauf hingewiesen hat, dass es eine Anlandung des Konvois direkt im Gaza notfalls mit Gewalt verhindern will.
Faktum ist, dass Israel das Angebot gemacht hat, die Hilfsgüter in einem israelischen Hafen zu löschen, und den Weitertransport auf dem Landweg zu garantieren.
Faktum ist, dass dieses Angebot ausgeschlagen wurde.
Faktum ist, dass man statt dessen angekündigt hat, an seinem Vorhaben der Blockadebrechung festzuhalten, und sich nur mit Gewalt davon abbringen zu lassen.
Faktum ist, dass das Aufbringen des Konvois auf fünf Schiffen ohne nennenswerte Gegenwehr vor sich gegangen ist.
Faktum ist, dass auf dem türkisch beflaggten Schiff besonders starke Gegenwehr geherrscht hat, und zu entsprechenden Opfern geführt hat.
Faktum ist, dass sämtliche Todesopfer (und somit sämtliche Passagiere, welche sich vehement zur Wehr gesetzt haben) türkische Islamisten waren, von denen wenigstens drei schon mit dem Vorsatz auf die Reise gegangen sind, als Märtyrer des Islam in die Annalen einzugehen.
Da brauche ich keine bizarren Vergleiche, um mir Gedanken zu machen.
Dass es unter den politisch korrekt denkenden nicht opportun ist, sich Gedanken zu machen, ist ja nichts wirklich neues. Wozu haben wir denn unsere objektiven und unvoreingenommenen Vordenker ....