Das EF ist mit neuer Forensoftware wieder online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist vollbracht :hurra:

Das Forum steht euch mit neuer Forensoftware und vielen neuen Features wieder offen.

Bugs oder ähnliches bitte direkt hier in diesem Thread melden. Jedes Feedback ist erwünscht.

Wir werden nun beginnen die alten „Fakechecks“ ins neue System der „Checks“ als „Facecheck“ zu importieren. Dies wird voraussichtlich ein paar Tage dauern, bis alles übernommen ist. Die vorhandenen Fakechecks werden dabei als „Privater Facecheck“ gespeichert. Wer Gesichtsbilder hochladen möchte, muss diese Checks selbst auf „Öffentlich“ umstellen, denn nur mit einem öffentlichen Facecheck darf man Gesichtsbilder (und Videos wo Gesichter zu erkennen sind) hochladen.

Hier eine Liste der Ankündigungen zu den neuen Funktionen und Features:

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den Chat aufmache kommt nur ein kleines Fenster. Ich kann auch keine Einstellung zum ändern finden?

:lehrer: Im Forum Alt, hast sie zusätzlich zur Freundschaftskündigung auch aus deiner Kontaktliste entfernen müssen! Weil private Alben nur für User sichtbar waren die auf deiner Kontaktliste standen. Alben nur für Freunde gab es nie!

wie läuft das jetzt mit den privaten Alben? wer kann diese sehen, alle, die mir folgen?

wie läuft das jetzt mit den privaten Alben? wer kann diese sehen, alle, die mir folgen?
Nein, wer Dir nur folgt hat nicht mehr Rechte als alle anderen User auch.
Da hat sich nicht viel geändert, nur im alten ef hast es halt ned gesehen. Ich war auch erstaunt, als ich die neue Liste gesehen habe, bei mir warens, wenn ich mich da nicht täusche halt einfach die abgelehnten Freundschaftsanfragen, die mir "folgen". Die meisten werden das ned mal selber wissen.

vorschlag: markiere das gesamte forum als gelesen und fang "frisch" an. anfangs hatte ich auch das gefühl benachrichtigungen zu vermissen aber mitlerweile kommen sie alle an wie sie sollen.
ich will's (noch) nicht verschreien, aber erste Anzeichen deuten darauf hin, daß Dein Vorschlag erfolgreich war.
also, meine Beobachtungen der letzten paar Tage scheinen zu bestätigen, daß der von SandraTV vorgeschlagene Weg zum Ziel führt (d.h. "Hinweise" plus e-Mail-Benachrichtigungen [falls so eingestellt] für wirklich alle neuen Beiträge in den beobachteten Themen).

was mich ein wenig stört ist das Beitragsdatum. Ist für mich eine Information, auf die ich oft schaue, und war bei der alten Version intuitiver zu finden und präsenter.
Da stimme ich uneingeschränkt zu. Das war und ist ein grundlegendes Element der "Schnellinformation" und ist derzeit an der wohl ungünstigsten und unübersichtlichsten Stelle gelandet. Warum eigentlich? Da diese Infos jetzt auch immer am Ende des Postings (auch von nur ganz kurzen) direkt drunter picken, sind sie praktisch bei jedem Posting "örtlich" wo anders zu finden. Das ist wirklich nicht klug gelöst und stellt ganz klar eine Verschlechterung dar. Vielleicht kann man diese Infos ja wieder in die "Titelleiste" eines jeden Postings stellen. Das war früher wirklich schön übersichtlich gelöst. Auch ist der Infokasten links mit dem Avatarbild viel zu schmal. Warum habt ihr den soooo schmal gemacht?

Wie man sieht könnte das Postingdatum auch oben stehen, der Infokasten viel beiter sein und vor allem auch die Postings viel besser optisch von einandern abgetrennt sein, hier ein Xenforo Beispiel:
Facebook-Diskussionen

So wir ihr das gemacht habt ist es eindeutig nich so gut gelöst wie in dem Beispiel. Warum, kann ich nicht ganz nachvollziehen? Wer ist denn bei euch eigentlich für das Layout verantwortlich?

Wie man sieht könnte das Postingdatum auch oben stehen,
Gerade in Deinem Beispiel steht aber nur das Datum, nicht die Uhrzeit, die ich persönlich ganz interessant finde.
Und simma ehrlich, wenn man einmal weiß wo man schauen muss, dann findet man die Postingzeit doch recht schnell. Also bei mir hats zwei Stunden gedauert, dann hatt ich mich dran gewöhnt.
Ich hab inzwischen schon die meisten Sachen vergessen, die ich am alten ef "besser" fand als an der neuen Version. Denn letztlich ist das das ef, was wir jetzt haben. Und damit komm ich jedenfalls gut klar.

habe das ganze nun paar Tage genau beobachtet, und stelle trotzdem immer wieder fest, daß ich für diverse Beiträge in beobachteten Themen MIT SICHERHEIT weder einen Hinweis noch eine eMail-Benachrichtigung erhalte.
Vielleicht musst Du noch den Thread als "beobachtet" markieren...

Ich hab inzwischen schon die meisten Sachen vergessen, die ich am alten ef "besser" fand als an der neuen Version. Denn letztlich ist das das ef, was wir jetzt haben. Und damit komm ich jedenfalls gut klar.

Gut, dann muss man sich nur grundsätzlich einigen ob man überhaupt darüber diskutieren will, ob man Feedback und Kritiken beachten möchte, oder ob eine Person halt bestimmt wie alles auszusehen und zu funktionieren hat und alle anderen müssen sich eben dran "gewöhnen". Das kann natürlich auch ein "Plan" sein, aber dann braucht man die Leute nicht groß über Details schreiben lassen, wenn eh nichts mehr geändert wird.

Vielleicht musst Du noch den Thread als "beobachtet" markieren...
nö, muß ich nicht mehr - ich spreche hier ja von Haus aus über jene Threads, welche ich unter der vorherigen Forensoftware als "abonniert" laufen hatte, und welche nun als "beobachtet" laufen.
Habe aber zur Sicherheit stichprobenartig überprüft, ob die alle nun "beobachtet" sind - sind sie!

Aber, wie gesagt, das Problem dürfte nun ohnehin behoben sein, durch den wertvollen Ratschlag von SandraTV

Gut, dann muss man sich nur grundsätzlich einigen ob man überhaupt darüber diskutieren will, ob man Feedback und Kritiken beachten möchte, oder ob eine Person halt bestimmt wie alles auszusehen und zu funktionieren hat und alle anderen müssen sich eben dran "gewöhnen". Das kann natürlich auch ein "Plan" sein, aber dann braucht man die Leute nicht groß über Details schreiben lassen, wenn eh nichts mehr geändert wird.
Kritik und Verbesserungsvorschläge gut und schön ;) Trotzdem sind wir hier Gäste und das is nicht "Sie wünschen, wir spielen"...

Angrührte Leberwurst :lalala:

das problem ist halt...wie willst du tausende leute unter einen hut bringen. du kannst es machen wie du willst irgendwer wird immer sagen..das is nicht so toll, könnt ma das ned ändern.

Ich habe schon einige gute Verbesserungsvorschläge bzw Kritiken gelesen, und alle wurden damit beantwortet "man gewöhnt sich an alles".
Es gibt Sachen, die sind nicht umsetzbar...
Es gibt anderes Sachen, da is der Aufwand zu groß, für das Ergebnis...
Und einige Sachen werden so bleiben, weil die Verantwortlichen das so wollen :)
Entweder du gewöhnst dich dran, oder eben nicht :bag:
Dann bist halt nicht beleidigt, aber regst dich künstlich auf :)

Gut, dann muss man sich nur grundsätzlich einigen ob man überhaupt darüber diskutieren will, ob man Feedback und Kritiken beachten möchte
Erstens ich hab mit Bedacht ausdrücklich geschrieben, dass ich gut klar komme,
zweitens, es ist ja nicht so, dass es lang vor der Umstellung nicht die Möglichkeit gegeben hätte ausführlichst zu Diskutieren und Wünsche zu äußern. Man konnte das neue Forum ausreichend lang testen, sogar sozusagen live mit der Möglichkeit zu posten usw.
All das war möglich und ich bin sicher dass sich die Betreiber da einige Vorschläge zu Herzen genommen haben.

Was sich hier aber jetzt darstellt ist einfach ein mimimi, des passt ma ned, des mog i ned. Dann kommt der Nächste und will aber genau das was der Vorposter schlecht findet. Des is einfach nimmer konstruktiv.

Hr. pr8voll ist halt ein "Entertainer"
Ich weiß zwar nicht wie ich das verstehen soll, aber zur reinen Unterhaltung war mein Beitrag nicht gedacht. Viel mehr als konstruktive Kritik, bzw Bestätigung einer Kritik die schon andere äußerten :) Die Xenforo-Software ist sehr flexibel. Fast alles ist möglich. Ist nur eine Frage des Wollens ;)

Fast alles ist möglich. Ist nur eine Frage des Wollens ;)
Dann mag es vielleicht daran liegen, dass es genau so wie es ist, gewollt ist. Ich hätt auch viele Wünsche, allen voran die Farbe des Forums, die mir noch nie gefallen hat, aber es ist halt so. Das macht das Forum aus, und wie gesagt, die Zeit der Wünsche war vor der Umstellung, nicht jetzt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben