"Das" Einkochen....

Mitglied #392092

Aktives Mitglied
Registriert
22.8.2015
Beiträge
2.547
Reaktionen
3.383
Punkte
256
Früchte (Himbeeren, Heidelbeeren, Riebiesel usw.) zu z.B. Marmelade oder Kompott einkochen, macht das heute noch jemand (selbst)? :unsure:
Eingekocht wird man heute ja eher nur mehr, weil jemand Sex mit einem möchte :lalala: dabei ist einkochen ja soo spannende :unsicher: also das von den Früchten zumindest ;)
 
Marmelade, Sirup, Nektar, Kompott, Chutney, Tomatensauce, Pizzasauce, etc....
Alles mögliche wird bei mir bzw uns eingekocht....
 
Hab heuer endlich einen Kräutergarten...

Und freue mich schon, wenn ich alles schneiden und einfrieren kann 🤩
Frische und vor allem eigene Kräuter im Winter sind so gut
 
Ich hab dieses jahr ein paar essiggurkerl pflanzen angebaut. Jetzt hab ich das problem das ich zu wenige "fertige" gurkerl für ein glas hab. Wenn ich aber auf die nächsten warte, fangen die ersten an zu schimmeln. :rolleyes: :unsure:
 
Süsses eher nicht.. aber ich koch immer wieder Zwiebel oder Gurkerl ein oder versuch mich an Pesto, Knoblauchpasten und sowas. 😍
 
Ja, heuer 15 Liter Hollersirup und bisher 10 Liter Zitronenmelissensirup. Es gibt noch Dirndlmarmelade vom letzten Jahr, Marillen sind gerade in Arbeit. Im Herbst wird noch aus den Holunderbeeren Marmelade gemacht, Mal schauen, vielleicht geben die diversen Minzen heuer auch schon genug für Sirup her.
Jedenfalls Decken wir mit diversen Kräutern locker den Eigenbedarf, aus Basilikum werde ich auch noch Sirup probieren.
 
wie setzt du diesen dann an? Holler bzw. Zitronenmelisse ist ja eher etwas mit Zucker
Ohne Zucker wirds kein Sirup;). Auch den setze ich mit Zucker an, aber ich koche ihn vorher auf, stelle lasse ihn ejnen Tag ziehen und koche vor dem Abfüllen nochnal ab. anschließend kommen die verschlossenen Fladchen nochmal 20 Minuten ins warme Backrohr.
Originalverschlossen hält er dann rund ein Jahr.
 
Zurück
Oben