„Das Herz am rechten Fleck“- welchen Stellenwert

...........bedeutet für mich handeln. Ohne Verstand,ich höre oder es gibt das unsichtbare Band was zu mir spricht. Und gutes wird einfach reflektiert, ob es ein nahestehender ist oder eine wildfremde Person in einer hilflosen Situation. Auch wenn es manchmal grotesk erscheint,es fühlt und macht einen Stark von innen, wenn man es spüren kann, denn richtigen Platz.

Das Herz am rechten Fleck haben für mich Menschen, die empathisch sind, einfach ein Gefühl
dafür haben, was gerade in Situationen mit anderen Menschen angesagt ist und dementsprechend handeln, ohne berechnend zu sein! Also mitfühlend, respektvoll und freundlich im Umgang mit anderen sind! Aber auch klar ihre Position beziehn, ihren Idealen und Wertvorstellungen treu sind und auch mal gegen den Strom schwimmen zum Wohle anderer oder FÜR etwas!
Schwer, es genau in Worte zu fassen! Ich für mich kann nur sagen, wenn ich so jemand vor mir habe, "weiß" ich es weniger, ich fühle es eher! Denn solche Menschen strahlen es aus!

Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Respekt und Achtung im Umgang mit den Mitmenschen sowie
die Notsituation von Menschen erkennen und denen couragiert, selbstlos und spontan helfen/beistehen.

Bei meiner liebsten war es schon öfter dass sie durch selbstloses Verhalten im hinterher Nachteile hatte .
Natürlich ärgert mich sowas , aber sie ist eben so , und lieber so wie ein ich bezogenes Wesen dass nur auf seinen Vorteil schaut.
Ansonsten würde eigentlich alles gesagt.

Bei meiner liebsten war es schon öfter dass sie durch selbstloses Verhalten im hinterher Nachteile hatte .

Geb dir absolut recht. Heisst nicht umsonst, Undank ist der Welt Lohn.

Mich freut es auch, spontan bzw aus dem Bauch heraus jemanden zu helfen, dass dies von manchen Empfänger nicht anerkannt wird ist leider so. Deshalb meine Lehre und Devise - je weniger du von anderen erwartest, je weniger kannst du enttäuscht werden.

Naja, selbstloses Verhalten sollte man wohl seiner selbst Willen an den Tag legen, egal ob es Vor- oder Nachteile bringt. Sonst muss man ja nicht....dennoch schmerzhaft wenn es einem zum Nachteil gereicht. Dann wird man es sich möglicherweise beim nächsten Mal überlegen.

über das unbedankt bleiben oder selber draus nachteile einfahren könnten viele wohl ganze lexika schreiben. aber um dank oder vorteil geht es ja nicht - sondern bloß darum, ob etwas einfach "richtig ist" und getan werden soll/muss. wenn "man" es nicht tut (man - das mittelstück von niemand), dann gibt es keine ausrede, man hätte auf "man" gewartet. weil "man" eben das mittelstück von niemand ist. und die mit dem herz am rechten fleck unterscheiden sich eben dadurch von den anderen, dass sie nicht auf "man" warten und sich über "man" aufregen, weil "man" nicht kommt und tut. auch wenn "man" sich dann einen ast lacht, weil jemand sich in die nesseln gesetzt und nicht auf "man" gewartet hat.

für mich ists einfach Mitmenschlichkeit , eine innere Notwendigkeit, Dinge zu tun , die nicht ( mehr ) selbstverständlich sind , dabei auch authentisch zu sein , weil es meinen inneren Werten entspricht .
es ist das, was Menschen verbindet und nicht so sehr trennt , auch wenn es manchmal.mit Aufwand oder Einsatz verbunden ist .

Habe ich gerade abgeschrieben, ist aber auch hier passend:
"Die menschliche Eigenschaft, die ich am liebsten verstärken würde, ist die Empathie. Sie vereint uns in einem friedlichen, liebenden Zustand." Stephen Hawking

Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Respekt und Achtung im Umgang mit den Mitmenschen sowie
die Notsituation von Menschen erkennen und denen couragiert, selbstlos und spontan helfen/beistehen.
....und sich nicht mit ihren guten Taten brüsten und die viel strapazierte Empathie auf ihre Fahne heften.

Einfach herzliche Menschen. :)

die empathisch sind, einfach ein Gefühl
dafür haben, was gerade in Situationen mit anderen Menschen angesagt ist und dementsprechend handeln, ohne berechnend zu sein! Also mitfühlend, respektvoll und freundlich im Umgang mit anderen sind! Aber auch klar ihre Position beziehn, ihren Idealen und Wertvorstellungen treu sind und auch mal gegen den Strom schwimmen zum Wohle anderer oder FÜR etwas!
Ich hoffe du hast nen guten Radar für den "zum Wohle anderer" Teil!

Ansonsten könntest du mit DER Beschreibung nämlich ziemlich leicht und ziemlich direkt bei irgendwem mit soziopathischen Tendenzen landen.
Sry aber ich schau mir grade Videos zum Thema Beziehungen mit Soziopathen an und les mich ein wenig in das Thema ein (Probleme einer Freundin leider)... und das sind alles Eigenschaften die nicht nur gute Menschen sehr gekonnt ausstrahlen können.

Vorgängig wurde soviel über Empathie, Hilfsbereitschaft und Aufrichtigkeit als Merkmal für ein gutes Herz geschrieben, dass ich einen ganz anderen Aspekt für ein Herz auf dem rechtem Fleck diskutieren möchte, den Mut, nicht den Mut zum Kampf, sondern den Mut, sich und Umstände zu ändern, wenn etwas nicht gut läuft, und auch den Mut, sich gegen Unrecht einzusetzen.

Vorgängig wurde soviel über Empathie, Hilfsbereitschaft und Aufrichtigkeit als Merkmal für ein gutes Herz geschrieben, dass ich einen ganz anderen Aspekt für ein Herz auf dem rechtem Fleck diskutieren möchte, den Mut, nicht den Mut zum Kampf, sondern den Mut, sich und Umstände zu ändern, wenn etwas nicht gut läuft, und auch den Mut, sich gegen Unrecht einzusetzen.

Ich denke da kommen mehr die Konsequenz und eloquentes Auftreten ins Spiel

Naja, selbstloses Verhalten sollte man wohl seiner selbst Willen an den Tag legen, egal ob es Vor- oder Nachteile bringt. Sonst muss man ja nicht....dennoch schmerzhaft wenn es einem zum Nachteil gereicht. Dann wird man es sich möglicherweise beim nächsten Mal überlegen.

Ja, die Balance zu halten ist schwer. Ich finde es absolut legitim, wenn man erkennt, dass die Person um die es geht keine "Hilfe" im Sinne von Tipps, konkretem Handeln haben möchte (nicht bereit ist) auch sein zu lassen.

Konkretes Beispiel: Frau 24 Jahre, schwanger mit Zwillingen, aus der EU. Hatte keine Arbeitsbewilligung in Österreich, brauchte die dringend. Wenig Deutschkenntnisse. Ich habe angeboten sie auf den Amtstermin zu begleiten. Nachdem sie gesagt hatte das würde ihr helfen. Zweimal bin ich sehr früh aufgestanden und zu ihrem Wohnsitz gefahren, Termin ausgemacht, um sie zu begleiten. Zweimal war sie nicht erreichbar und nicht anwesend. Ein drittes Mal hat es nicht gegeben. Bin weder zornig, noch enttäuscht, in diesem Moment war es ihr wohl nicht möglich von mir diese Unterstützung anzunehmen.

da ich neulich diesbezüglich ein sehr spannendes Gespräch mit einer Frau hatte ist mir bewusst geworden, dass nicht jeder dasselbe darunter versteht.
Wie würdet ihr das definieren? Ist euch das für eine Beziehung, Freunschaft, Freundchaft+ oder was auch immer wichtig? Wie findet ihr heraus ob das euer Gegenüber hat?

Das ist mir seeeehr wichtig. Egal welche Rolle der mensch in meinem Leben spielt. Ohne dem Herz am rechten Fleck brauch ich ihn gar nicht in meinem Leben.
Das merkt man im Idealfall einfach.

Das Herz am rechten Fleck zu haben bedeutet für mich, dass man für die Menschen die einen am Herzen liegen einsteht, dass man sich mit ihnen gemeinsam in die Scheiße setzt und einen Weg raus sucht

Kein erfolgreicher Rechtsanwalt wird sich zu seinem Mandanten in das Gefängnis setzen und kein erfahrener Neurochirurg wird aus dem Fenster springen um seinen gelähmten Patienten besser helfen zu können.

Für mich ist das Herz am rechten Fleck haben in erster Linie, meinen Mitmenschen einen wohlwollenden respektvollen Rat zu geben, wie sie schneller und leichter
glücklich werden. Sollten ihnen dann gewisse materielle Mittel dazu fehlen, macht es mich glücklich, ihnen durch meine altruistische Lebenseinstellug diese beizusteuern.

Natürlich spielen Sympathie und die Chemie dabei - für mich - auch eine große Rolle.

Das kann ich nicht beschreiben, das ist gefühlssache

Ja da hast du schon recht mann fühlt es ob ein Mensch das Herz am richtigen Fleck hat.
Für mich ist das ein sehr Wichtiger Aspekt denn egal ob es jetzt um eine Beziehung geht oder um eine Freundschaft, da kommen für mich nur Menschen in Frage die Das Herz am Richtigen Fleck haben.

Zurück
Oben