Das Kopftuch gehört zu Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kulturell und religiös bei uns verwurzelt...
Das Kopftuch, das diese Omas tragen, hat mit der Religion überhaupt nichts zu tun. Beim Kopftuch der Muslimas ist das anders, es ist ein nach außen getragenes Zeichen eines konservativen Islam. Das sage nicht ich, das sagen die diversen Imame, die jetzt muslimischen Frauen das Tragen des Kopftuches sehr ans Herz legen.

Und nur zur Erinnerung: Niemand verlangt ein generelles Kopftuchverbot. Wenn ein türkisches Mädchen mit Kopftuch in die Disco gehen will, dann bleibt ihm das unbenommen. Was aber sehr wohl von uns verlangt werden darf, das ist ein religionsneutrales Auftreten von Beamten und Schulpersonal im Dienst. Und nur darum geht es, wenn gesetzliche Vorschriften zu diesem Thema angedacht werden.

Übrigens: Der EuGH sagt ja zum Kopftuchverbot am Arbeitsplatz.

Das Kopftuch, das diese Omas tragen, hat mit der Religion überhaupt nichts zu tun. Beim Kopftuch der Muslimas ist das anders, es ist ein nach außen getragenes Zeichen eines konservativen Islam. Das sage nicht ich, das sagen die diversen Imame, die jetzt muslimischen Frauen das Tragen des Kopftuches sehr ans Herz legen.

Und nur zur Erinnerung: Niemand verlangt ein generelles Kopftuchverbot. Wenn ein türkisches Mädchen mit Kopftuch in die Disco gehen will, dann bleibt ihm das unbenommen. Was aber sehr wohl von uns verlangt werden darf, das ist ein religionsneutrales Auftreten von Beamten und Schulpersonal im Dienst. Und nur darum geht es, wenn gesetzliche Vorschriften zu diesem Thema angedacht werden.

Es gibt tausende junge, tausende die tätowiert sind, mit zerrissenen Jeans herumlaufen oder sich nach der Disko flachlegen lassen.
Es wird ja gerade so getan als ob jede 2. Frau mit einem Kopftuch herumläuft.
So ein Blödsinn.

Es gibt tausende junge, tausende die tätowiert sind, mit zerrissenen Jeans herumlaufen oder sich nach der Disko flachlegen lassen.
So ein Blödsinn.
mim sinnerfassendem lesen was gogolores geschrieben hat hast es nicht so gell.....

mim sinnerfassendem lesen was gogolores geschrieben hat hast es nicht so gell.....
Eine Angehörige der islamischen Glaubensgemeinschaft ist NICHT GLEICH Kopftuchträgerin. Ständig irgendetwas ausgraben und die jungen Generationen verunsichern.
Ist doch gar nicht nötig.

So ein Blödsinn, es ist auch nicht jede zweite Frau, die in Österreich herumläuft, eine Muslima.

Ich habe auch nirgendwo verlangt, dass das Kopftuch verboten wird. Ich begrüße es aber, wenn im Staatsdienst und bei den Lehrerinnen (im Dienst!!) sehr wohl Verbote greifen. Und ich verunsichere keineswegs die junge Generation, das tun eher jene Imame, die das Kopftuch als unverzichtbar für jede gute Muslima anpreisen.

das tun eher jene Imame, die das Kopftuch als unverzichtbar für jede gute Muslima anpreisen.

...nicht nur Imame :cool: ...ich weiß aus mehreren Gesprächen in/aus der Türkei ...das sehr wohl auch der Mann dies so sieht und kein anderer darf zB. die Haare sehen darum haben diese , nicht nur ein Kopftuch sondern darunter noch ein Tuch das die Haare gänzlich abdeckt :rolleyes: ... also nicht nur Religion sondern auch der MANN will das so ...ergo ...is Unterdrückung :shock:..... owa vielleicht woins a net so oft Haare waschen ;) :oops: :lalala:

Weiß nicht, wo zieht man die Grenze? Gibts Ausnahmen? Was ist mit zB Lehrerinnen, die aus anderen Gründen ein Kopftuch tragen?

wozu sollten lehrerinnen aus anderen gründen kopftuch tragen? soweit ich informiert bin sind die klassenräume in österreich geheizt und es zieht auch nicht.

wozu sollten lehrerinnen aus anderen gründen kopftuch tragen? soweit ich informiert bin sind die klassenräume in österreich geheizt und es zieht auch nicht.
Naja, ich kenn eine, die steht mit Kopftuch vor der Klasse und das nicht aus religiösen Gründen, sondern, weil sie sich mit Glatze nackt und unwohl fühlen würde.

dann gibt's dafür halt einen ausnahmegenehmigung. tippe auf chemo, die wachsen ja wieder nach.

dann gibt's dafür halt einen ausnahmegenehmigung. tippe auf chemo, die wachsen ja wieder nach.

Ja und? Ab wann erlischt die Ausnahmegenehmigung? Wenn die Haare eine gewisse Länge errreicht haben?

Ich finds halt mühsam, wenn man sich auf Verbote, die nur Oberflächliches betreffen, so fixiert.
Wär doch schöner, würde man das Teil nicht tabuisieren, sondern ganz klar und offen damit in den Klassen arbeiten -> Aufklärung, auch die Symbolik betreffend. Wegschieben is halt der einfachste Weg.

Ja und? Ab wann erlischt die Ausnahmegenehmigung? Wenn die Haare eine gewisse Länge errreicht haben?

Ich finds halt mühsam, wenn man sich auf Verbote, die nur Oberflächliches betreffen, so fixiert.
Wär doch schöner, würde man das Teil nicht tabuisieren, sondern ganz klar und offen damit in den Klassen arbeiten -> Aufklärung, auch die Symbolik betreffend. Wegschieben is halt der einfachste Weg.

...wüst jetzt wieder amoi lustig sei :rolleyes: oder is da afoch nur fad ;) ... oder wias bei ana Werbung haßt :cool: eure sorgen wollen wir (will ich) haben :lalala:

on point!:up:

Ich war ein Fan von der Türkei. War seit 1991 zigmal unten. Das Thema Kopftuch hats dort nie gegeben, da es in öffentlichen Gebäuden usw. Verboten war. Und die Jugend will Erdogan nicht, die wollen sich an die westliche Kultur anpassen. Die diskussionen gibts nur bei uns. nicht umsonst sagte mal ein Reiseleiter in Istanbul zu mir: Bei uns brauchst keine Angst haben denn die Gauner sind zu euch ausgewandert. Mittlerweile siehts leider anders aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben