Das Restaurant am Ende des Forums

Klingt nicht nur gut, sondern schmeckt auch so :) Die Krebse habe ich heute nachmittag am Viktualienmarkt in München entdeckt und musste sie einfach mitnehmen.

Ich glaube, ich muss demnächst mal auf Ibiza urlauben :)

wenn du Lokaltipps brauchst - wende dich vertrauensvoll an mich... in Eivissa-Stadt kenne ich alles, was gut ist ;)
und mitfliegen würde ich auch :engel:

wenn du Lokaltipps brauchst - wende dich vertrauensvoll an mich... in Eivissa-Stadt kenne ich alles, was gut ist ;)
und mitfliegen würde ich auch :engel:

Gute Idee, ich hab einen Freund, der eine Tauchbasis im Club Calimera (in der Bucht Cala Codolar) hat. Der wartet schon seit längerer Zeit darauf, dass ich ihn wieder heimsuche ;)

gemüsebrühe

ungeöffnet 1 jahr im kühlschrank haltbar. bei gelegentlicher entnahme ca. 6 monate. für die konservierung (und natürlich den geschmack) ca. 10 gramm salz auf 100 gramm gemüse. ohne salz hält das ganze nicht lange.

1 bund schnittlauch
1 bund petersilie (glatt)
1 bund dill
4 zwiebeln
1 knoblauchknolle (oder halt nur ein paar zehen)
3-4 möhren
2 porreestangen
1 fenchelknolle
300-600 gramm salz (je nach menge des gemüse)

wer mag kann noch anderes gemüse oder kräuter dabeitun, evtl. nelken...

das gemüse und die kräuter waschen/putzen, zwiebel und knobi schälen und alles grob schneiden. das ganze in einen leistungsfähigen mixer/küchenmaschine und ein paar minuten kleinhexeln. ich habe dafür fast ein ganzes paket salz genommen, dabei allerdings nach und nach salz beigefügt um das nicht zu versalzen.

am besten in kleinen hippgläschen oder marmeladegläschen abfüllen und im kühlschrank hinten lagern.

schmeckt super zu fast allem, soßen, suppen, dips/dressings. und das beste keine zusätze wie glutamat und co.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

:hmm: ich vermute sie verwendet "es" wie einen suppenwürfel :hmm:

genauso. sonst müsste man das gemüse ja erst trocknen und dann mixen...wird allerdings wie das pulver genutzt. ist intensiver, schmeckt besser als das pulverzeugs.

rezept von alfons schuhbeck

100 g bärlauch (reinigt das blut gut für rosige haut)
50 g petersilienblätter
4 eL gemüsebrühe
4 eL olivenöl
1 eL geriebenen parmesan
1 spritzer zitronensaft

alles in einem mixer zu einer feinen paste verarbeiten

ich geb noch nüsse mit dazu inklusive salz & pfeffer nach geschmack

und hab insgesammt 5 kg bärlauch verarbeitet :)mrgreen:jahresration:mrgreen:)

ist suuuper im erdäpfelpürree aber auch im erdäpfelsalal auch am frisch getoastetem schwarzbrot machts sich extrem lecker

:daumen: möge die übung gelingen :daumen:

:mrgreen:

Wieso ist denn dieser Thread eingeschlafen? :hmm:
Ist doch der Vorläufer des aktuellen "Kochrezepte"-Threads...

wieder mal was "zur zeit" (aus hermine kleins rezeptesammlung)

ich bin jetzt durch Zufall in einem anderen Thread auf diesen Thread gestoßen. Und was lese ich da anno 2009 - Hermine Klein's Rezepte. Bah das war jetzt ein Schlüsselerlebnis, denn diese Hermine Klein war meine Kochlehrerin in der Hauptschule. Unter ihrer Regie wurde an meiner Hauptschule der Kochunterricht von traditioneller Hausmannskost auf Vollwertkost umgestellt.

Zurück
Oben