Das richtige Ziel - die falschen Argumente

Deine Antworten sind großteils sehr polemisch geschrieben, so dass man den eigentlichen Sinn erst herausarbeiten muss. Mehr Sachlichkeit und weniger Emotion wäre hilfreich.

wie gesagt: feedback akzeptiert. doch wenn ich von jemandem aus dem gesprächsverlauf bereits ausgehen kann, dass manch unverständnis nicht am intellekt liegt, sondern dass eine art von gesprächsführungs-taktik dahinter steckt, dann ist das in meinen augen zeitdiebstahl.

Ich habe noch nicht herausgefunden, wen du als verantwortliche und zu überzeugende Entscheidungsträger siehst

super-superreiche - entweder als einzelpersonen oder abgestimmte verhaltenskartelle (samt lobbys für die politische einflussnahme). du kannst da wahrscheinlich leute wie warren buffett ebenso nennen wie goldman sachs oder monsanto. es kommt dabei weniger auf das konstrukt an, sondern auf den umstand, ob man durch verhaltensvorgaben für einen globalen sektor taktgeber ist.

wo deren subjektiver Irrtum liegt

einen subjektiven nutzen darin zu sehen, die derzeitigen gesellschaftspolitischen und finanzwirtschaftlichen funktionsweisen fortzusetzen, indem mehr und mehr realwirtschaftliche bestandteile zu gunsten rein virtueller/derivativer überbewertungen aufzugeben. wenn man als seriöses unternehmen z.b. ein falsch bewertetes risiko oder vermögen in der bilanz stehen hat, führt man im normalfall eine wertberichtigung durch (kaufmännische vorsicht, mindestwertprinzip und so). im derivativen bereich findet das nicht statt - obwohl das vorgehen durchwegs mit einem pyramidenspiel oder einer art scheckreiterei vergleichbar ist. auf diese art und weise bist du zwar rein rechnerisch enorm reich - aber gnade gott, du versuchst, auch nur einen bruchteil davon zu realisieren. wie oben gesagt: der REALE wert - auch für diese superreichen - SINKT durch dieses vorgehen. und es besteht - davon bin ich felsenfest überzeugt - für keinen mehr ein wahrer durchblick, wie groß dieses risiko individuell bereits ist. auch nicht bei den superreichen. unmöglich! damit müssten sie jede finanztransaktion in den unternehmen überwachen können, an denen sie beteiligt sind.

Das System ist doch so gestaltet, dass gerade diese Gruppen ihre Vorteile durch Kapitaltransfer sichern, warum sollten sie das freiwillig zurückgeben?

den großteil dieser vermögen hat es nie gegeben - und: es wird sie auch nie geben! ich bring dir ein beispiel: wir zwei einigen uns darauf, dass die zeitung, die ich da auf dem schreibtisch liegen habe, eine million euro wert ist. und wir nehmen das auch so in die bilanz. oder ich borge einem sandler eine million euro - und vereinbare einen jahreszinssatz für die rückzahlung von 15%. klasse. der sandler gönnt sich einen LKW-zug doppler, zahlt jahrelang die zinsen aus dem eh geborgten kapital - und dann .... ist er immer noch ein sandler. aber als unternehmer operiert man damit, als wäre dieser wert real, verbucht das als unternehmensgewinn und schüttet aus dem (REAL!!) dividende aus. dun bei der zeitung wird sich irgendwann herausstellen, dass es eben nur eine zeitung ist. und die dann zum verwertungszeitpunkt zerlesen und unaktuell. was daran, frag ich dich, ist realer wert?

Wenn das einer täte, gäbe er in Relation zu den übrigen nur seine Position auf, einen direkten Vorteil hätte er daraus nicht.

und genau aus dieser denke heraus rennt der zeitungshandel und sandlerkredit weiter und weiter ... DAS ist das problem! aber in wirklichkeit fahren wir aus dem heraus nicht nur ein globales sozialsystem an die wand (den superreichen eh wurscht - glaubens!), sondern auch unsere ökologie (den supoerreichen auch wurscht - glaubens!) und auch unsere globale wirtschaft und finanz (na, den superreichen sowas von überhaupt nicht wurscht!!!). weil gerade dieses system am sensibelsten und schnellsten reagiert, gibt es - meine ich - für eine veränderung durchaus eine chance.

Aus der Sicht der Profiteure gibt es noch ein paar Alternativen, die ihren Status weniger beeinträchtigen würden.

interessiert mich. was meinst du?

Wenn du nur das virtuelle Geld auf Haben- und Sollseite wegkürzt, hast du zwar wieder kleinere Zahlen in den Systemen schwirren, sonst aber gar nichts gewonnen.

das ist falsch!! weil du damit der öffentlichen hand geld zum operieren zur verfügung stellen würdest und den realen wirtschaftsmotor wieder anwirfst. OHNE inflation (wie durch notenbankgeld) erzeugt. weil die ist heute aus den überbewertungen schon da. nur wird dir das keiner zugeben bzw. schlummert das eben in den hedgefonds etc. genau dort liegt die finanztechnische gefahr (neben einem globalen staatsbankrott sowieso).

Zurück
Oben