Das Starfleet Cafe

P

Gast

(Gelöschter Account)
" NUQNEH HOCH TLHLNGANPU GHOM NADEV JUPPU EJ SUVWL'PU"

Wer unter uns erinnert sich nicht : Der Weltraum - Unendliche Weiten - oder - ...... dringt das Raumschiff Enterprise in Galaxien vor, wo nie ein Mensch zuvor gewesen ist. Allen Fans von damals und Heute (auch den Star Wars Fans) widme ich dieses Starfleet Cafe. Schließlich hat viele von uns die Mannschaft um Captain James T. (Tiberius) Kirk ein halbes Leben lang begleitet. Viele aus der Stammtruppe haben den Lichtsprung in die letzte Galaxis schon hinter sich, wenige sind noch da. Ich bin schon neugierig auf erste Reaktion von eurer Seite :winke:

Solches Insiderwissen beeindruckt nur leider in Zeiten von Wikipedia kein Schwein mehr.

Interessant das von jemanden zu hören der gerade andernorts kundtut dass das Wissen über die Borg zur Allgemeinbildung gehört ... :haha:

Interessant das von jemanden zu hören der gerade andernorts kundtut dass das Wissen über die Borg zur Allgemeinbildung gehört ... :haha:
Und was ist da jetzt die Frage? Vielleicht: Ist das Insiderwissen über Captain Kirks middle name heute vielleicht schon Allgemeinwissen, spätestens seit in der Millionenshow danach gefragt wurde?

Genau dafür hab ich das Starfleet Cafe instaliert :!: :daumen: aber barfly, btw., wir können ja mal ein bisschen Insiderwissen abrufen?! Woher kommt der zwischenzeitlich so berühmt gewordene Gruss der Vulkanier und wer hat ihn kreiert?!

Das ganze ist und war eine Idee des Schauspielers Leonard Nimoy. Seine Eltern gehörten einer Glaubensgemeinschaft an, deren Priester am Altar die Hände ausbreitete zum segen. Der junge Leonard hatte - verbotenerweise - den Geistlichen beobachtet und entdeckt das dieser die Finger so spreizte wie es Spock Jahrzehnte später als Vulkanier tat. Allerdings erst als der Regiseur nicht mit dem angedachten Gruß der Vulkanier zufrieden war, erinnerte sich Nimoy wieder an sein Kindheitserlebnis. Zitat aus der TV Serie Star Trek und der Gruss unter den "Spitzohren" - "Live Long and Prosper"

...dringt das Raumschiff Enterprise in Galaxien vor, wo nie ein Mensch zuvor gewesen ist. Allen Fans von damals und Heute (auch den Star Wars Fans) ....

also, na, sorry, aber so geht das ned. ma kann ned star trek und star wars im selben thread besprechen.

das is so, als würdest an thread für harry potter und herr der ringe aufmachen.

da könntest auch gleich sea quest noch als diskussionsthema dazu nehmen.

das geht einfach ned.

zumal star trek eh a schas is, und nur star wars das einzig wahre :mrgreen:

zu sea quest gäbe es dann noch Stargate ... - der ideale Fernsehabend .... mit alternativen DVD's

Am besten auf Klingonisch. Aber tut mir leid: Ich bin kein Trekkie.

wirst aber trotzdem ne menge zu beitragen können da du das ja für allgemeinwissen zählst...;)
sorry, musste jetzt sein weil mir nicht aus dem kopf geht wie man solch SF-Sch.... mit dem wissen über die griechische mytologie vegleichen kann. spiegelt aber meiner meinung nach nur die verdummung unserer gesellschaft wider
lg
SIE

:lehrer: Moment:!: So weit hergeholt ist der Vergleich mit der griechischen Mythologie nicht. Denn immerhin gab es doch mindestens eine Folge in der Kirk & Co. im alten Griechenland werkten. Wenn auch nur wegen der Phantasie eines "E.T.'s" :lehrer:

:lehrer: Moment:!: So weit hergeholt ist der Vergleich mit der griechischen Mythologie nicht. Denn immerhin gab es doch mindestens eine Folge in der Kirk & Co. im alten Griechenland werkten. Wenn auch nur wegen der Phantasie eines "E.T.'s" :lehrer:

wie niedlich...ET hat da auch mitgespielt??????
;)

ich werd mein allgemeinwissen erweitern indem ich mir einige folgen anseh , vielleicht kommt ja das borg-kollektiv auch drin vor

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

weil mir nicht aus dem kopf geht wie man solch SF-Sch.... mit dem wissen über die griechische mytologie vegleichen kann. spiegelt aber meiner meinung nach nur die verdummung unserer gesellschaft wider
Die Verdummung unserer Gesellschaft spiegelt darin wider, dass nach einem überkommenen Bildungskanon entschieden wird, was Bildung ist. Irgendwelche Phantasiegeschichten sind wertvolles Kulturgut, wenn sie von den alten Griechen kommen, und "SF-Sch....", wenn sie aus Hollywood kommen. Die Frage, warum das so ist, kannst Du auch nicht beantworten. Da ziehst Du Dich dann darauf zurück, dass es halt für Dich so sei. Das macht die Dummheit unserer Gesellschaft aus: an dogmatischen Wahrheiten festzuhalten, ohne sie begründen zu können.

Tja, also Grundlegend seh ich da auch keinen wirklichen Unterschied zwischen Mythologie und SF. Wenn ich mir so die Wiki Seite über griechische Mythologie ansehe liest sich die Beschreibung der einzelnen Darsteller und die dazugerhörige Handlung auch ziemlich wie Science Fiction ... Und wann ich mir so den Hephaistos anschaue - Gott der Vulkane. Der Knabe dürfte der Urvater vom Spock sein :mrgreen:

Und ob SF jetzt Scheiss oder nicht ist sei dahingestellt - gibt ja keinen Zwang sowas anzuschauen.

Das macht die Dummheit unserer Gesellschaft aus: an dogmatischen Wahrheiten festzuhalten, ohne sie begründen zu können.

Das macht in Deinen Augen die Dummheit der Gesellschaft aus.

In meinen Augen liegt die Dummheit darin, dass man heutzutage alles als Kunst bezeichnet, als lauter Angst, nicht dazugehören zu können.

Was die SF-Filme - und Serien betrifft, so sind das für mich gut gemachte Filme, aber ich würde es nicht unbedingt als Kunst bezeichnen.

Was die SF-Filme - und Serien betrifft, so sind das für mich gut gemachte Filme, aber ich würde es nicht unbedingt als Kunst bezeichnen.
Wie einem persönlich etwas gefällt, ist eine ganz andere Frage. Es geht nicht um persönliches Gefallen, sondern den kulturellen Stellenwert. Zum Beispiel werden die allermeisten Menschen Homer sterbenslangweilig finden. Trotzdem gilt er als wichtig. Man kann auch finden, in Shakespearestücken gäbe es zu viel Mord und Todschlag. Trotzdem sind diese Stücke angesehener als Actionfilme aus Hollywood. Und das, obwohl diese Stücke zur Zeit ihrer Uraufführung ein Spektakel für das Volk waren und nicht etwas für ein kunstsinniges Bürgertum.
Es geht um die Unterscheidung Hochkultur gegenüber Populärkultur und die Bedeutung, die Kulturgütern beigemessen wird, je nachdem ob sie dem einen oder dem anderen zugeordnet werden. Was stellt Die Leiden des jungen Werther über eine Hollywoodschnulze und zwar nicht über eine bestimmte, schlechte Hollywoodschnulze, sondern allgemein?

Die Verdummung unserer Gesellschaft spiegelt darin wider, dass nach einem überkommenen Bildungskanon entschieden wird, was Bildung ist. Irgendwelche Phantasiegeschichten sind wertvolles Kulturgut, wenn sie von den alten Griechen kommen, und "SF-Sch....", wenn sie aus Hollywood kommen. Die Frage, warum das so ist, kannst Du auch nicht beantworten. Da ziehst Du Dich dann darauf zurück, dass es halt für Dich so sei. Das macht die Dummheit unserer Gesellschaft aus: an dogmatischen Wahrheiten festzuhalten, ohne sie begründen zu können.

nochmal auch für dich zum mitmeisseln:
die geschmäcker sind nunmal verschieden - das dürfte auch dir nicht verborgen geblieben sein.
was ich gesagt habe ist nur, dass ich nicht verstehe wie man jemanden der die borg oä. nicht kennt - und da gibts sicher eine menge leute - eine gute allgemeinbildung abspricht.
und ja - es ist meine meinung das SF nicht vegleichbar mit der griechischen mythologie ist. obwohl es da sicher auch noch mehr "nicht vergleichbares" geben würde aber die hast du in die diskussion eingebracht.

Zurück
Oben