Das Starfleet Cafe

mittlerweile weis ich das nicht nur die borg , sondern auch die klingonen, romulaner, ferengi und kadasianer zum allgemeinwissen gehören (sollten)

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

nochmal auch für dich zum mitmeisseln:
die geschmäcker sind nunmal verschieden
Noch einmal für Dich zum Mitmeißeln: Um persönlichen Geschmack geht es in der Frage, was als Allgemeinbildung gilt, eben überhaupt nicht. Da geht es nur darum, was irgendwie als kulturell bedeutend eingeschätzt wird. Wagner-Opern zum Beispiel muss man nicht mögen. Viele mögen Wagner nicht. Aber sie zu kennen, gilt als Allgemeinbildung.
Natürlich könnte man auch Deinem Standpunkt folgen, der konsequent weitergedacht darauf hinauslaufen müsste, dass man den Begriff Allgemeinbildung überhaupt aufgibt und sagt: Der eine interessiert sich halt für die alten Griechen, der nächste steht auf Shakespeare, andere verehren die deutschen Klassiker und wieder andere sind halt Star-Trek-Fans und das ist alles irgendwie gleichwertig; bloß eine Frage des persönlichen Geschmacks, was man kennt und was nicht.
Man könnte sagen, der Begriff Allgemeinbildung sei obsolet, weil ihm die Vorstellung eines allgemein akzeptierten Bildungskanons zu Grunde liegt und das der kulturellen Vielfalt in heutiger Zeit nicht mehr gerecht wird.

:shock: Na bumm der Thread ist aber unter einer dicken Staubschicht begraben.... :shock: Vorsichtig hervor hole :shock: Ich habe zwar schon die DVD davon zuhause, aber am Sonntag musste ich mir den Star Trek Film XI trotzdem nochmal geben. Outet euch doch bitte und gebt euren Senf zu diesem Film ab, ich werde doch wohl nicht der Einzige gewesen sein der sich den Film gegeben hat?!. :hmm:

Zurück
Oben