- Reaktionen
- 40.473
- Checks
- 3
Können tät' ich schon - aber wollen tu ich nicht!...
Könnt ihr eigentlich nichtstun?
Axel Corti: ... es gab so viele Dinge, nicht zu tun ....
... dafür andere (ich).
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Können tät' ich schon - aber wollen tu ich nicht!...
Die Fischereiverbände empfehlen, derzeit vom Fischen Abstand zu nehmen. Durch die relativ hohen Wassertemperaturen seien die Fische einem großen Stress ausgesetzt, zusätzliche Aufregung kann zu ihrem Tod führen.
Der Hamster im Hamsterrad glaubt auch, es ginge die Karriereleiter nach oben ...
Speditöse?Auftragsnummern, Referenznummern, Rechnungsnummern, Gutschriftnummern, Tonnen, Kilometer, Kennzeichen, Postleitzahlen, Tarifzonen, etc.
Ich erkenne es für mich daran, wenn mir das Leben in Summe zu laut wird. Dann kann mir eine Nachricht oder ein Anruf schon zu viel werden. Dies kommt äußerst selten vor, aber wenn, dann „bunkere“ ich übers Wochenende. Für mich bedeutet es, dass ich mir zwei Tage nehme an denen ich (vorab kommuniziert) nicht erreichbar bin und mich von der Welt abschotte. Das kommt allerdings nur vor, wenn in Summe betrachtet, beruflich und privat so viel zusammenkommt, dass ich den Lärm von außen und den in meinem Inneren nicht mehr „ertrage“ und ich eine Grenze für mich erreiche.Die Frage ist: Erkennt ihr, wann ihr eine Auszeit braucht? Und gönnt ihr sie euch auch?
Ich erkenne es für mich daran, wenn mir das Leben in Summe zu laut wird. Dann kann mir eine Nachricht oder ein Anruf schon zu viel werden.
Ja, und ich zelebriere das immer wieder, im kleinen wie im großen.Könnt ihr eigentlich nichtstun?
Richtige Fischer verspeisen ihren Fang nicht.Stimmt. Wenn ich einen Fisch fang, führts sicher zum Tod im Bratreindl!
Klar kann ich. Also nach den Vorgaben, die Du bei den Kindern gabst, die ja auch ned gar nichts taten (Blätter zählen kann recht anstrengend sein - vor allem dann, wenn man in der Volksschule das 1. Ziel "Zähle bis 10" gerade erst hinter sich hat)Als Kinder waren wir Meister darin, einfach mal nichtstun, die Füße von einem Baum oder eine kleine Brücke baumeln lassen, mit einem Grashalm im Mund unter einem Baum liegen und Blätter zählen, eine kleine Echse beim Sonnenbaden beobachten, etc.
Richtige Fischer verspeisen ihren Fang nicht.
Speditöse?
Richtige Fischer verspeisen ihren Fang nicht.
Als Kinder waren wir Meister darin, einfach mal nichtstun, die Füße von einem Baum oder eine kleine Brücke baumeln lassen, mit einem Grashalm im Mund unter einem Baum liegen und Blätter zählen, eine kleine Echse beim Sonnenbaden beobachten, etc.
Wenn wir heute nichts tun, dann machen wir trotzdem irgendwas, schauen aufs Handy oder auf den Fernsehbildschirm, lassen Musik oder das Radio im Hintergrund laufen, blättern in Zeitschriften, beantworten Mails. Wir beschäftigen unser Gehirn, weil wir vielleicht gar nicht mehr wissen, wie es geht einfach mal seinen Gedanken und Träumen nachzuhängen, Schönheit zu bewundern oder einen Duft zu genießen.
Oder fühlen wir uns schuldig? Nichtstun ist doch Faulheit. Das kann sich kein verantwortungsvoller Erwachsener erlauben. Spätestens mit Beginn der Schule werden wir auf Produktivität getrimmt. Mach doch was Sinnvolles mit deiner Zeit, leb nicht in den Tag hinein!
Dabei finde ich solche kleine Einheiten des Müßiggangs durchaus sehr nützlich. Sie können entspannend sein oder auch kreativ, sie können plötzlich ungewöhnliche Perspektiven eröffnen, Verschnaufpause sein oder ein erfreuliches Ritual.
Das war kein Nichtstun, Du hast in die Baumkrone geschaut und Dein Gehirn hat viele Reize verarbeitet und Dir ein Bild daraus gebastelt. Das kann man, gerade bei Kindern als aktives Arbeiten sehen.Ich bin am Ende eines langen Tages im Freibad gerne mal unter dem Baum auf einer Decke gelegen und habe in die Baumkrone geschaut, weil das Rascheln eine hypnotische Wirkung hat.
Genau nichts, ich mache das heute auch noch gerne. Und weil das hier schon öfter aufkam: ich habe nie was von Stunden lang gesagt. Spätestens nach 10 Minuten kam mein Bruder angerannt und hat mich mit kaltem Wasser übergossen oder ähnliches, und die Gaudi ging von Vorne los. Es geht mir in dieser Diskussion darum, ob Erwachsene noch erkennen können, ob sie eine Auszeit brauchen und sie sich auch gönnen. Das kann unterschiedlich geartet sein und jeder definiert es anders für sich. Kinder scheinen dafür einen siebten Sinn zu haben.Das war kein Nichtstun, Du hast in die Baumkrone geschaut und Dein Gehirn hat viele Reize verarbeitet und Dir ein Bild daraus gebastelt. Das kann man, gerade bei Kindern als aktives Arbeiten sehen.
Was hindert Dich daran, das heute genauso zu tun?
Als Kinder waren wir Meister darin, einfach mal nichtstun, die Füße von einem Baum oder eine kleine Brücke baumeln lassen, mit einem Grashalm im Mund unter einem Baum liegen und Blätter zählen, eine kleine Echse beim Sonnenbaden beobachten, etc.
Wenn wir heute nichts tun, dann machen wir trotzdem irgendwas, schauen aufs Handy oder auf den Fernsehbildschirm, lassen Musik oder das Radio im Hintergrund laufen, blättern in Zeitschriften, beantworten Mails. Wir beschäftigen unser Gehirn, weil wir vielleicht gar nicht mehr wissen, wie es geht einfach mal seinen Gedanken und Träumen nachzuhängen, Schönheit zu bewundern oder einen Duft zu genießen.
Oder fühlen wir uns schuldig? Nichtstun ist doch Faulheit. Das kann sich kein verantwortungsvoller Erwachsener erlauben. Spätestens mit Beginn der Schule werden wir auf Produktivität getrimmt. Mach doch was Sinnvolles mit deiner Zeit, leb nicht in den Tag hinein!
Dabei finde ich solche kleine Einheiten des Müßiggangs durchaus sehr nützlich. Sie können entspannend sein oder auch kreativ, sie können plötzlich ungewöhnliche Perspektiven eröffnen, Verschnaufpause sein oder ein erfreuliches Ritual.
Du meinst Hobbyangler? Der Sinn dahinter blieb mir schon immer verborgen. Ich quäle Tiere zum Spaß nenne ich das.Richtige Fischer verspeisen ihren Fang nicht.
Genau nichts, ich mache das heute auch noch gerne. Und weil das hier schon öfter aufkam: ich habe nie was von Stunden lang gesagt. Spätestens nach 10 Minuten kam mein Bruder angerannt und hat mich mit kaltem Wasser übergossen oder ähnliches, und die Gaudi ging von Vorne los. Es geht mir in dieser Diskussion darum, ob Erwachsene noch erkennen können, ob sie eine Auszeit brauchen und sie sich auch gönnen.
Ich denke auch Kinder haben diesen nicht immer und überall. Wennst darauf wartest, dass Kindern ihr siebter Sinn sagt, dass sie vom Fernschauen, Computerspielen oder mit Freunden spielen aufgrund ihrer Überdrehtheit dringend eine Auszeit brauchen, wirst in den meisten Fällen lange warten.Das kann unterschiedlich geartet sein und jeder definiert es anders für sich. Kinder scheinen dafür einen siebten Sinn zu haben