Definition von Liebe???

:hmm: Muss das eine das andere zwangsläufig auschliessen? Muss ich eigene Bedürfnisse auf Dauer zurückzustellen dann ist es keine Liebe, sondern eher eine Art von Masochismus welcher auf Dauer nicht lange gut gehen wird. Und für's Vaterland sterben ist m.E. nicht Liebe sondern unnötiger Fanatismus ... :roll:

:daumen::daumen:Top Antwort Tom:daumen:

Liebe und Selbstaufgabe........ njet :nono::nono: im Gegentum......

Hab früher auch so gedacht und bin heftigst auf die Nase gefallen dabei... :mauer: weil, wenn ich mich selbst aufgebe (mich selbst und meine Wünsche nicht respektiere, nicht liebe).... wie soll ich dann den Anderen respektieren und lieben ???

Was Liebe ist....hab ich vielleicht eine leichte Ahnung.... wo sie jedoch beginnt ist für mich klar: mit bedingungslosem Respekt vor dem Anderen (und das ist nicht nur in einer Beziehung gemeint...)... ;)
 
:hmm: Muss das eine das andere zwangsläufig auschliessen? Muss ich eigene Bedürfnisse auf Dauer zurückzustellen dann ist es keine Liebe, sondern eher eine Art von Masochismus welcher auf Dauer nicht lange gut gehen wird. Und für's Vaterland sterben ist m.E. nicht Liebe sondern unnötiger Fanatismus ... :roll:
Nicht auf Dauer, aber die Möglichkeit es zu tun und bereit dazu zu sein ist schon ein Liebesbeweis. Das Gegenteil ist nämlich alles andere als Liebe.

Edit
Das mit dem Fanatismus kann ich dir leider nicht beantworten. Aber wenn jemand sich mit seinem Land oder seinem Volk derart verbunden fühlt, dass er Schaden davon abwenden will, ist das irgendwie auch Liebe.

btw: ich kenne kein Land, das dieses Opfer wert wäre...
 
:daumen::daumen:Top Antwort Tom:daumen:

Liebe und Selbstaufgabe........ njet :nono::nono: im Gegentum......

Hab früher auch so gedacht und bin heftigst auf die Nase gefallen dabei... :mauer: weil, wenn ich mich selbst aufgebe (mich selbst und meine Wünsche nicht respektiere, nicht liebe).... wie soll ich dann den Anderen respektieren und lieben ???

Was Liebe ist....hab ich vielleicht eine leichte Ahnung.... wo sie jedoch beginnt ist für mich klar: mit bedingungslosem Respekt vor dem Anderen (und das ist nicht nur in einer Beziehung gemeint...)... ;)
Respekt habe ich auch vor meinem Chef. Aber von Liebe kann nicht gerade die Rede sein. Man sollte jeden Menschen respektieren. Dann spricht man vielleicht von Nächstenliebe.

Oder wie Jesus es so schön ausdrückte (um nochmals meine Definition zu unterstreichen): "Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben gibt für seine Freunde." - Joh 15,13

Wieviele Menschen haben schon ihre eigenen Organe gespendet, um ihre Liebsten zu retten, und sind dabei selbst gestorben? Würde nicht eine Mutter für ihr Kind sterben? Würde nicht ein Vater für sein Kind töten, um es zu beschützen, und lebenslang eingesperrt werden?

Das ist Liebe.
Ich spreche hier nicht davon, dass man sich in einen Fickfreund verliebt und für ihn einen 5.000 € Kredit aufnimmt oder ihm erlaubt, seine Gespielinnen mitzubringen. Das ist dann keine Liebe, sondern emotionale Abhängigkeit. Liebe ist eine schöpferische Kraft, keine zerstörerische.
 
Liebe ist ein gefährlicher Zustand der einen Blind für vieles macht

Da würd ich eher auf Verliebtheit tippen. Liebe hingegen öffnet den Blick.

und dazu führt dass man sich selbst vergisst, um eines tages aufzuwachen mit der erkenntnis, dass das, was man als das vermeintlich beste der welt angesehen hatte, der ruin für die eigene persönlichkeit war

Sieh es doch mal so ...Der vermeintliche Ruin deiner Persönlichkeit könnte auch ein Schritt einer Weiterentwicklung sein. Viell. um zu erkennen dass "das Beste der Welt" in Wahrheit auch nichts anderes ist als ein Mensch mit allen seinen guten und weniger guten Seiten Und auch die weniger guten sollte man genauso lieben. Und wenn man sie schon nicht lieben kann dann sollte man sie zumindest annehmen und akzeptieren als das was sie sind. Ein Teil des Menschen den man liebt und daher untrennbar zu ihm gehören.

Ich hoff ich bin heute nicht zu zynisch :mauer:

Hört sich für mich eher enttäuscht an.

Nicht auf Dauer, aber die Möglichkeit es zu tun und bereit dazu zu sein ist schon ein Liebesbeweis. Das Gegenteil ist nämlich alles andere als Liebe.

:hmm: da stellt sich dann für mich die Gegenfrage ... was ist das dann aus der Sicht des geliebten Menschen wenn er diesen Verzicht fordert. Egoismus ...???

Danach müssten Menschen, die ihr Leben mit Schulden zerstören, nur um ihr Auto zu pimpen auch Fanatiker sein. Es gibt eine Menge Wege, sein Glück auf's Spiel zu setzen.

Naja, da seh ich schon einen kleinen Unterschied gegenüber "fürs Vaterland sterben". Schulden und mein Auto tunen mach ich für mich selbst und nicht anderen zuliebe.
 
Würde nicht ein Vater für sein Kind töten, um es zu beschützen, und lebenslang eingesperrt werden?

Das ist Liebe.
Das ist vor allem unlogisch.

Würde er sein Kind nur beschützen können, indem er tötet, würde er dafür nicht lebenslang eingesperrt werden. Wenn er dafür lebenslang eingesperrt wird, wäre es der beste Beweis dafür, dass Töten zum Beschützen seines Kindes nicht unumgänglich notwendig gewesen wäre.

Es hat also weniger mit Liebe als mit Dummheit zu tun. :)
 
Oder wie Jesus es so schön ausdrückte (um nochmals meine Definition zu unterstreichen): "Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben gibt für seine Freunde." - Joh 15,13

:hmm: und was kommt nachdem ich für meinen Freund mein Leben gegeben habe? Bringt der sich als Beweis seiner Liebe mir gegenüber dann auch um? Beide Tot aber dafür in Liebe vereint?

Glaube fast da hat der gute Johannes ihn Jesus etwas falsch verstanden ... :)
 
Das ist vor allem unlogisch.

Würde er sein Kind nur beschützen können, indem er tötet, würde er dafür nicht lebenslang eingesperrt werden. Wenn er dafür lebenslang eingesperrt wird, wäre es der beste Beweis dafür, dass Töten zum Beschützen seines Kindes nicht unumgänglich notwendig gewesen wäre.

Es hat also weniger mit Liebe als mit Dummheit zu tun. :)
Es scheint, als würdest du deutsche Gerichte nicht kennen. Da gibt es keine Logik. Da gab es den bekannten Fall vor einigen Jahren, als ein Vater aus (ich glaube) Hamburg seine Tochter vor einer Vergewaltigung durch drei Kerle beschützte. Einer der Typen hat nicht überlebt, was der Vater mit denen angestellt hat. Er hat sie mit bloßen Händen verteidigt, wobei einer eine tödliche Kopfverletzung erlitt. Er hat dafür lebenslänglich bekommen (15 Jahre in Deutschland). Er sitzt wohl immer noch.
 
:hmm: und was kommt nachdem ich für meinen Freund mein Leben gegeben habe? Bringt der sich als Beweis seiner Liebe mir gegenüber dann auch um? Beide Tot aber dafür in Liebe vereint?

Glaube fast da hat der gute Johannes ihn Jesus etwas falsch verstanden ... :)
Man sollte vor allem den Zusammenhang sehen.
 
Man sollte vor allem den Zusammenhang sehen.

:hmm: ein bissl schwach die Antwort. Welchen Zusammenhang sollte man sehen ...???

Und wenn wir schon Jesus und damit Glaube bemühen spanne ich den Faden kurz weiter ... Unser Leben hier auf Erden ist aus Sicht des Glaubens letztendlich nur eine künstlich geschaffene Illusion. Das wusste z.B. auch Jesus. Dementsprechend gebe ich auch nichts wenn ich für einen anderen sterbe. Wo bleibt damit also der Liebesbeweis?
 
Es scheint, als würdest du deutsche Gerichte nicht kennen. Da gibt es keine Logik.
Ich kenne deutsche Gerichte in der Tat nicht.
Trotzdem wage ich die Behauptung, dass es auch im Rahmen eines deutschen Gerichtes Logik geben wird, allerdings zählen vor Gericht in erster Linie Gesetze und der Umgang mit ihnen.
Um also in dem von Dir zitierten Fall einen böswillig bestraften Akt der Liebe zu erkennen, bedürfte es in erster Linie der genauen Kenntnis über den Tathergang und die Gerichtsverhandlung. Da dies nicht vorliegt, muss man daraus den Schluss ziehen, dass das Gericht eine Notwehr oder Nothilfe im legalen Rahmen nicht zuerkannt hat, und es wird seine Gründe dafür gehabt haben.

Man sollte vor allem den Zusammenhang sehen.
Zusammenhänge sind immer gut, allerdings sehe ich auch sehr wenig Zusammenhang zwischen Deiner Definition von Liebe und Deinem Avatar, der mir mit Verlaub in seiner Aufmachung ein wenig menschenverachtend und rassistisch erscheint. Wird aber wohl nur Zufall sein, vermute ich. :)
 
Das wäre ja mal schön wenns so wäre nur in der realität sieht es leider nicht so aus :cry:

doch ich hab das in der realität

Einer meiner Ausbilder hat mal gesagt: "Ein Soldat muss Patriot sein. Patriotismus heißt Vaterlandsliebe. Du bist nur bereit für etwas zu sterben, das du liebst."

ja das kann ich verstehen

Ich denke, das ist eine gute Definition. Liebe ist Selbstaufgabe. Eigene Bedürfnisse zurückstellen und sich nur um das Wohlergeben des Objektes/Subjektes der Liebe bemühen.

wenn es ein geben und nehmen ist ja

Liebe ist ein gefährlicher Zustand der einen Blind für vieles macht und dazu führt dass man sich selbst vergisst, um eines tages aufzuwachen mit der erkenntnis, dass das, was man als das vermeintlich beste der welt angesehen hatte, der ruin für die eigene persönlichkeit war :kopfklatsch:


Ich hoff ich bin heute nicht zu zynisch :mauer:

somit sollte man sich in einer bez. oft genug zurück lehnen und die bez. ganz obektiv betrachten... wenn es dann immer noch passt...perfekt
 
in der psychologie spricht man von 7 stufen der liebe -...

Wow! So hab ich das noch nie gesehen mit der Liebe. Interessant, das mit dem Dreieck.

Intimität und Entscheidung ist in meiner Ehe vorhanden, nur mit der Leidenschaft hapert's ziemlich.

Dann weiß ich ja jetzt, woran ich arbeiten kann! ;)
 
Zurück
Oben