- Reaktionen
- 1.244
Ja, das kann ich nicht leiden und die Argumentation "Das ist halt meine Meinung und aus" regt mich auch richtig auf. Bei einem Beitrag zu einem Thread mit dem Titel "Dehnungsstreifen im Bordell" würde ich aber die Bildungskeule einfach weglassen, weil es schlichtweg vertane Liebesmühe ist. Lass die Leute hier doch über alles mögliche philosophiere, Meinungen tauschen usw. Gerade Naova argumentiert doch nicht unvernünftig oder unschlüssig. Vor allem weil das Thema auch so entspannt ist,könnte man einfach mal stehen lassen was da steht. Und unabhängig davon, kann ich bei der Gehirnforschung niemals von gesichertem Wissen sprechen. Es ist noch nicht sooo lange her, da galt eine Lobotomie auch noch als gute Therapie...
Naja, sie haut hier Aussage wie:
Also du siehst ... es ist gegen die Natur, dass ältere Männer jüngere Frauen bumsen wollen
oder
Und dieser Irrglaube, dass ältere Männer in irgendeiner genetischer/natürlicher Art für junge Frauen attraktiver sind, ist geradezu lächerlich. Älterer Mann/jüngere Frau ist ein soziologisches Konstrukt, kein genetisches.
raus und begründet das ganze mit irgendwelchen, unbelegten annahmen darüber, welche männchen damals von den weibchen warum besonders begehrt wurden. Für eine derart finale tatsachenbehauptung sollte man doch gewaltige evidenz in der hinterhand haben.
Naja, ich glaub die Hirnforschung steht heute deutlich besser dar als in der "dunklen" zeit des lobotomierens (wobei ja das nicht die einzige, aus heutiger sicht abstruse, behandlungsmethode war). Ich würde die Lobotomie aber nicht als versagen der hirnforschung, sondern viel mehr als anwenderfehler ansehen. Das ganze war ja damals auch keinesfalls unumstritten. Ich mein mit nem stäbchen im hirn herumrühren ist jetzt nicht unbedingt die präziseste operation dies so gibt - Will sagen: ich glaub so einen richtigen plan was sie da tun hatten die lobotomierer nicht, aber sie habens halt mal versucht.
Aber, und das ist doch eine schöne entwicklung, heutzutage haben wir anstelle der lobotomie die tiefe hirnstimulation. Da hat sich schon gewaltig was getan und ich würde auch meinen, dass das vorhanden kern-wissen als ziemlich gesichert angesehen werden kann. Es gibt halt immer noch viele dinge, die man nicht weiß und/oder bei denen die spezialisten unterschiedliche meinungen vertreten. Ich hätte dementsprechend nicht weniger vertrauen in die hirnchirurgie als beispielsweise in die herzchirurgie, bin aber froh wenn ich weder die eine noch die andere brauche.