Der abnehmen Ratschlag-Fred

Abnehmen ...

• ... ist glücklicherweise kein Thema in meinem Leben.

Stimmen: 20 31,3%
  • ... quält mich immer wieder irgendwie.

Stimmen: 21 32,8%
  • ... sollte ich mal angehen, dieses Projekt (erstmals).

Stimmen: 7 10,9%
  • ... sollte ich mal angehen, dieses Projekt (erneut).

Stimmen: 21 32,8%
  • ... hab ich aufgegen.

Stimmen: 4 6,3%

• Umfrageteilnehmer
    64
Stimmt voll und ganz 🙂
Ein 500g Filetsteak und dazu ein Krautsalat - extrem lecker nebenbei bemerkt - lässt mein Gewicht purzeln. Alles mit Mehl und Zucker ist eine Katastrophe!
Großteils was ich gelesen hatte beim Abnehmen ist die Gefahr daß der Körper sich danach sehnt. Kohlenhydrate machen satt, Zucker macht süchtig ;). Die meisten machen Gusto auf mehr. Bei Kohlenhydrat Reduktion ist es schon schwierig bei der Sachen zu bleiben, wenn man es komplett streicht, deswegen gesunde Portionen. Wenn man Kohlenhydrate dazu nimmt dann darf es entweder nicht eine mega portion sein (Nudeln als bsp) oder wenn es am Teller einen fixen Platz hat sehr sehr sparsam ;)

Vieles kann man austauschen, wenn man nicht zu wählerisch ist ;)
Und ja sich eine Übersicht zu machen was wie wo drinnen ist hilft. Also mir hat's geholfen.
Ich hatte einen Kalorienziel am Tag und ja da hab ich in der Mittagspause Mal 10 Minuten vergeudet mit kontrollieren und evtl auswechseln ;) aber dann bekommt man ein Gefühl dafür und weiß eh schon wie man den Tag strukturiert und dann geht's eh von alleine ;)

Stimmt voll und ganz 🙂
Ein 500g Filetsteak und dazu ein Krautsalat - extrem lecker nebenbei bemerkt - lässt mein Gewicht purzeln. Alles mit Mehl und Zucker ist eine Katastrophe!

Trotzdem solltest du auch auf die Mengen achten, die du in einer Mahlzeit zu dir nimmst.

Wenn dem Magen über einen halben Kilo Nahrung zugeführt wird und er sich dementsprechend dehnt, tritt das Hungergefühl recht schnell wieder auf.

Ich esse nur kleine Portionen dafür öfter 😁

Großteils was ich gelesen hatte beim Abnehmen ist die Gefahr daß der Körper sich danach sehnt. Kohlenhydrate machen satt, Zucker macht süchtig ;). Die meisten machen Gusto auf mehr. Bei Kohlenhydrat Reduktion ist es schon schwierig bei der Sachen zu bleiben, wenn man es komplett streicht, deswegen gesunde Portionen. Wenn man Kohlenhydrate dazu nimmt dann darf es entweder nicht eine mega portion sein (Nudeln als bsp) oder wenn es am Teller einen fixen Platz hat sehr sehr sparsam ;)

Vieles kann man austauschen, wenn man nicht zu wählerisch ist ;)
Und ja sich eine Übersicht zu machen was wie wo drinnen ist hilft. Also mir hat's geholfen.
Ich hatte einen Kalorienziel am Tag und ja da hab ich in der Mittagspause Mal 10 Minuten vergeudet mit kontrollieren und evtl auswechseln ;) aber dann bekommt man ein Gefühl dafür und weiß eh schon wie man den Tag strukturiert und dann geht's eh von alleine ;)
Ich hab mit low carb schon mal über 40 Kilo abgenommen. Wenn man es drei Tage durchhält, dann ist man auf einem guten Weg. Und wie du schreibst, dem Körper fehlen die Kohlenhydrate halt schon sehr. Und ja, der Zucker macht definitiv süchtig! Ganz gut fahr ich mit Gemüse, es darf auch mal ein Kartofferl dabei sein :hungry:

Ich (versuche) seit Ende Mai 2020 abzunehmen. Wie? Ich fahre Rad, Rennrad.
Ich strenge mich an, bin ständig am Limit, dass heißt außer Atem.
Sauerstoffschuld bewirkt, dass Fett verbrannt wird, ziemlich schnell.
Ergebnis nach etwas mehr als 4 Monaten:
ich wiege immer noch genauso viel wie vorher (rund 83 Kilo),
aber das Fett ist um einiges weniger, der Bauch flacher. Dennoch gibt es Stellen,
wo noch was abzuspecken gilt.
Was mach ich sonst: mehr Wasser trinken, keine zuckerhaltigen Getränke, Essen was
schmeckt, nur nicht mehr als bis man leicht satt ist.
Erfreulicher Nebeneffekt: trotz der vielen Anstrengung oder vielleicht gerade deswegen,
habe ich weniger Hunger. Das mag am erhöhten Stoffwechsel liegen, der durch den
Sport angetrieben wurde. Dies ist auch das Hauptproblem mit dem Abnehmen, je älter
man wird umso langsamerer wird der Stoffwechsel und damit umso schwieriger das Abnehmen.
Also unterm Strich: 0 abgenommen, aber weniger Fett am Körper.

Ich (versuche) seit Ende Mai 2020 abzunehmen. Wie? Ich fahre Rad, Rennrad.
Ich strenge mich an, bin ständig am Limit, dass heißt außer Atem.
Sauerstoffschuld bewirkt, dass Fett verbrannt wird, ziemlich schnell.
Ergebnis nach etwas mehr als 4 Monaten:
ich wiege immer noch genauso viel wie vorher (rund 83 Kilo),
aber das Fett ist um einiges weniger, der Bauch flacher. Dennoch gibt es Stellen,
wo noch was abzuspecken gilt.
Was mach ich sonst: mehr Wasser trinken, keine zuckerhaltigen Getränke, Essen was
schmeckt, nur nicht mehr als bis man leicht satt ist.
Erfreulicher Nebeneffekt: trotz der vielen Anstrengung oder vielleicht gerade deswegen,
habe ich weniger Hunger. Das mag am erhöhten Stoffwechsel liegen, der durch den
Sport angetrieben wurde. Dies ist auch das Hauptproblem mit dem Abnehmen, je älter
man wird umso langsamerer wird der Stoffwechsel und damit umso schwieriger das Abnehmen.
Also unterm Strich: 0 abgenommen, aber weniger Fett am Körper.
Ist eh super! Dann hast doch was abgenommen, nämlich Fett :D

Das stimmt, nur das meine Ärztin bei der Gesundenuntersuchung vor 5 Jahren gesagt hat, ich solle abnehmen bis ich 75 Kg wiege.
Ziel verfehlt, aber ich fühle mich deutlich besser.

"Fett verbrennt im Feuer der Kohlehydrate" - ganz auf Kohlehydrate zu verzichten ist auch keine gute Idee, sie aber zu reduzieren und auch ihre Qualität zu achten, ist der richtige Weg.
Wobei komplett auf Kohlehydrate zu verzichten ohnehin fast unmöglich ist, low-carb ist nicht gleich no-carb.

Das sind die ärgsten Turbos fürs Dickwerden und -sein. Aber es ist anscheinend furchtbar schwer darauf zu verichten wenn man mal daran gewöhnt ist.
fand ich nicht, ging ohne grosse Willensanstrengung von einem Tag auf den anderen. Detto Süssigkeiten. Kohlehydrate (Brot/ Kartoffeln/ Teigwaren ist echt mühsam, das kostet mich nach zehn jahren noch täglich Überwindung mich zurückzuhalten.

fand ich nicht, ging ohne grosse Willensanstrengung von einem Tag auf den anderen. Detto Süssigkeiten. Kohlehydrate (Brot/ Kartoffeln/ Teigwaren ist echt mühsam, das kostet mich nach zehn jahren noch täglich Überwindung mich zurückzuhalten.
Ich bin ja nicht dick und kann daher nur theoretisches Wissen weitergeben. Ich trinke aber keine von diesen Limos oder süße keine Getränke, Süßigkeiten mag ich gern, aber nicht täglich. Kohlehydrate esse ich soviel ich will, ich achte gar nicht darauf, betreibe aber in Maßen Sport und bewege mich viel. Mein Sohn ist übergewichtig, er trinkt diesen Zuckerscheiß in zu großen Mengen, und isst die doppelte bis dreifache Menge von mir, plus Süßigkeiten in großen Mengen. Außerdem bewegt er sich wenig, bis gar nicht. Bei mehr Bewegung hätte er locker 5kg weniger bei gleichem Essverhalten. Ihm die Pfirsich Eistee nicht zu kaufen grenzt tagtäglich an einen Kampf den ich nur verlieren kann, weil es eine Sucht ist.

Hab vor ein paar Jahren (2015) erfolgreich eine HCG Diät gemacht. Von 93 ? auf 82 in sechs Wochen , hab mich dann toll gefühlt, leider bin ich jetzt grad wieder beim alten Gewicht angekommen. Überleg , ob ichs nicht wieder machen soll... gebracht hats es ja, war nur der Wille net da, sich dann jahrelang zu beherrschen.

Wenn ich auf Kohlehydrate verzichte fällt automatisch die Lust auf Süßes weg und die Kilos purzeln nur so, nichts paniertes, Brot in Maßen und nur Vollkorn, das Selbe mit Nudeln udgl...wobei abnehmen bei mir nicht so das Thema ist, komme mit meinem Gewicht eigentlich ganz gut zurecht. Ich gehe rund 5-10km täglich alleine durch den Job, benutze keinen Lift. Alkohol weglassen hilft auch ganz gut. Und dann muss man eigentlich nur dabeibleiben und fertig. Daran scheitern halt die meisten.
Man sollte sich halt ausgewogen ernähren, auch in der Steinzeit gab es hin und wieder Kohlehydrate, aber nicht die ganze Zeit über. Sprich, alle paar Wochen ein Schnitzel oder Kartoffeln werden kein Problem darstellen, solange man in der Zwischenzeit hauptsächlich das ist, was unser Körper zuerst umwandeln muss. Kohlehydrate gehen ja großteils direkt in die Verbrennung und das Fett wird dann als überschüssig gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nicht dick und kann daher nur theoretisches Wissen weitergeben. Ich trinke aber keine von diesen Limos oder süße keine Getränke, Süßigkeiten mag ich gern, aber nicht täglich. Kohlehydrate esse ich soviel ich will, ich achte gar nicht darauf, betreibe aber in Maßen Sport und bewege mich viel. Mein Sohn ist übergewichtig, er trinkt diesen Zuckerscheiß in zu großen Mengen, und isst die doppelte bis dreifache Menge von mir, plus Süßigkeiten in großen Mengen. Außerdem bewegt er sich wenig, bis gar nicht. Bei mehr Bewegung hätte er locker 5kg weniger bei gleichem Essverhalten. Ihm die Pfirsich Eistee nicht zu kaufen grenzt tagtäglich an einen Kampf den ich nur verlieren kann, weil es eine Sucht ist.
Kauf ihm an Eistee light :)

Zurück
Oben