Der abnehmen Ratschlag-Fred

Abnehmen ...

• ... ist glücklicherweise kein Thema in meinem Leben.

Stimmen: 20 31,3%
  • ... quält mich immer wieder irgendwie.

Stimmen: 21 32,8%
  • ... sollte ich mal angehen, dieses Projekt (erstmals).

Stimmen: 7 10,9%
  • ... sollte ich mal angehen, dieses Projekt (erneut).

Stimmen: 21 32,8%
  • ... hab ich aufgegen.

Stimmen: 4 6,3%

• Umfrageteilnehmer
    64
War und ist zum Glück bis jetzt kein allzu großes Thema. Allein mein Grundumsatz beträgt etwa 2000kcal/Tag.....mit sportlichen Aktivitäten bin ich vermutlich bei einem Gesamtumsatz von 4000/5000 kcal.....da geht sich schon das ein oder andere Cremetörtchen aus. :mrgreen:

Habe mit low carb 2019 innerhalb von 6 Monaten rund 20 Kilo abgenommen.
Süße Limonade (Cola, die reguläre, light schmeckt für mich wie Jauche) komplett weggelassen.
Zucker 1:1 durch Stevia ersetzt. Ist zwar auch ein Kohlenhydrat, hat dafür aber 0 Kalorien. An den etwas anderen Geschmack habe ich mich relativ schnell gewöhnt.
Ganz wichtig: Langsamer essen und dem Einsetzen des Sättigungsgefühls eine Chance geben.
Früher habe ich schnell gefuttert und zwar so viel und so lange bis ich satt war. Unter dem Strich war´s dann häufig mehr als ich eigentlich gebraucht hätte.
Kleine Sünden sind erlaubt. Durchaus auch mal einen "Chips-Day" in der Woche einlegen und in Maßen sündigen.
Ich habe mir z.B. an den Wochenenden nachmittags immer ein Stück Kuchen gegönnt und konnte so bereits montags die Vorfreude darauf genießen.

manchmal ists echt hart. heute nach einer theatervorstellung zum zug station landstrasse. zug ist 20 minuten verspaetet. ok, wasser bei der wuerstelbude gekauft und 50 cent trinkgeld gegeben. sagt der typ, darf ich sie auf ein wuerstel einladen wir haben heute neueroeffnung. naja so unhoeflich bin ich dann auch wieder nicht und auch nur ein mann halt ;) nix mit 16 stunden nix essen ;)

.mit sportlichen Aktivitäten bin ich vermutlich bei einem Gesamtumsatz von 4000/5000 kcal.....
welchen Sport übst du aus, um auf solchen Gesamtumsatz zu kommen?:wtf: Also ich habe nach einer Stunde Schwimmen (das sind 2200m) gerade mal 530 kcal verbraucht.
Allein mit Sport Kilos von meinem Körper zu entfernen, war mir noch nie möglich. Die Kombi aus Sport und Fasten führt bei mir sehr schnell zu guten Ergebnissen. Gefastet wird an zwei Tagen die Woche, ich presse mir an diesen Tagen frische Obstsäfte Vormittags und Gemüsesäfte am Nachmittag. Wenn das gewünschte Wohlfühlgewicht erreicht ist, reicht es bei mir ein mal die Woche einen Fasttag einzulegen.
Durch das Fasten wird der gesamte Organismus entlastet. Die sportlichen Leistungen sind an einem Fasttag merklich besser.
Ich habe bei dieser Methode nicht das Gefühl, auf etwas zu verzichten, im Gegenteil: ich gewinne daraus spürbar mehr Energie.
Außerdem habe ich an mir festgestellt, dass mir durch das Fasten ein zuviel an Nahrungsaufnahme nicht möglich ist. Ich ertrage dieses Gefühl des Überfressen-Seins nicht.

welchen Sport übst du aus, um auf solchen Gesamtumsatz zu kommen?

Wenn ich motiviert bin sind es in etwa 1300-1400 kcal für 2 Std. Tennis od. alternativ ein bisserl den Sandsack verhauen und ca. 500 kcal. für's Workout und die restlichen 3200-3300 kcal. sind Grundumsatz zuzügl. Umsatz für Büroarbeit und normale Freizeitaktivität.....ich bin ja keine 45 kg Gazelle, die allein vom Anschauen eines Salatblattes satt wird. :mrgreen:

Kauf ihm an Eistee light
keine so gute Idee, von Light Produkten sollte man sich tunlichst fernhalten künstliche Süßstoffe schmecken süß, Bauchspeicheldrüse schüttet daraufhin Insulin aus, dieses Insulin läuft aber ins Leere, weil künstl. Süßstoff keinen Blutzucker liefert, den das Insulin abbauen kann. Da greift es dann auf den vorhandenen Blutzucker zurück, dieser sinkt und e voila der Körper reagiert mit Heißhunger.

Mehr Erfolgsaussichten bei Menschen, die schwer von zuckerhaltigen Limonaden loskommen ist die Methode des Ausschleichens: den Eistee in diesem Fall mit Wasser zu verdünnen, langsam den Wasseranteil steigern. Geduld führt hier zu guten Erfolgen.

Also bei mir hats gereicht, süsse Getränke wegzulassen und mehr wasser zu trinken... Sport mach ich in da Arbeit genug! Schwupps waren 9 Kilo weg!!

Man muss die Sache eigentlich nur logisch angehen. Seit wann wird der Mensch fett? Seit er sesshaft geworden ist!

Bedeutet wenn ich mich wie ein Jäger verhalte, werde ich auch wieder ausdauernd, stark und normalgewichtig.

Also weg mit Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln und anderem wertlosen Mist. Und her mit Rindersteaks, Schwein, Huhn, Kalbsleber, Eiern, Milch und ein paar Früchten und Wurzeln. Das Zeug aber nicht panieren oder zu Tode kochen sondern maximal über das Feuer oder in der Pfanne anbraten. Dazu trinkt man Wasser, der Jäger hat keine Zeit um Saft und Bier herzustellen.
Dadurch hat man mehr Energie, fühlt sich wie Conan der Barbar und kann auch etwas unternehmen.

Zum Beispiel einmal laufen. Wobei ich von Joggen für Pussys neben der Straße gar nichts halte. Ab in den Wald mit Höhen und Tiefen. Der Mensch ist ein Hetzjäger, bedeutet er sollte einmal einige Stunden laufen können.

Dazu kommt die Anstrengung um zu Töten, Angriffe abzuwehren oder an Ressourcen zu kommen.
Das kann man in einem Fitnesscenter am besten umsetzen oder man kauft sich geeignete Geräte und betreibt Kampfsport. Alles unter 2,3 Stunden pro Tag ist Eierschaukeln und bringt genau gar nichts!

Auch sollte man alle Diäten und Ernährungslügen aus der Welt der Esoterik und Pseudowissenschaft der letzten 40 Jahre verdrängen. Man braucht regelrechten Blutdurst beim Essen und artgerechte Bewegung. Uroma mit Milch, Eier und Fleisch wusste mehr als jeder Ernährungsberater unserer Zeit. Nur konnten sie es wegen Krieg, Nachkriegszeit und Armut oft nicht richtig ausleben und danach wurde die Notküche Europas mit ein paar Gewürzen dazu zur Esskultur erhoben.
Aber kein Jäger stopft sich mit Brot voll und sitzt den ganzen Tag auf der Couch. Ich liebe es wenn manche Hunde, meistens Schäfer eine Wurstsemmel ergattern, die Semmel wegschieben und die Wurst essen. Dann weiß man das es noch ein richtiger Hund ist der nicht mit Ersatznahrungsmixturen zum Schaf gemacht wurde.

Und wenn man ein Ideal hergestellt hat kann man auf die eigenen Regeln auch einmal scheißen und sich gönnen wozu man Lust hat. Der gute Jäger hat auch einmal Glück gehabt. ;)

Es ist die Logik zu begreifen ob man ein Schwein, Schaf oder eine Kuh sein will oder ein Wolf, Gepard oder Puma.

Und wer Mimimi wegen dem Fleischkonsum hat sollte einmal überlegen wer zuerst stirbt und mehr Spass im Leben hat. Der Jäger oder die Beute.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt fuehl ich mich wie so ein dahintreibende badehauben pensionistin bei meiner stundenleistung
Ich habe einen Badekollegen kennengelernt, an dem See zu dem ich regelmäßig schwimmen gehe. Dieser ist seit dem Jahr 2002 durch einen Treppensturz Querschnittgelähmt.
Dieser Mann schwimmt mit meinem Tempo mit. Man bedenke, ihm ist der Beinschlag nicht möglich.
Bei seiner Lähmung besteht eine kleine Möglichkeit, dass er wieder gehen kann, hat er mir erklärt. Und daraufhin richtet er seinen Fokus, diese Hoffnung lässt er sich nicht nehmen. Er benutzt Beinorthesen, wenn man ihn sieht, würde man nicht auf die Idee kommen, dass er an den Beinen gelähmt ist.

Das kann man in einem Fitnesscenter am besten umsetzen oder man kauft sich geeignete Geräte und betreibt Kampfsport. Alles unter 2,3 Stunden pro Tag ist Eierschaukeln und bringt genau gar nichts!

Da bin ich eher gegenteiliger Meinung:

Aufwärmen, ein knackiges Tabata- Intervalltraining, Abwärmen und Dehnen, sollte nicht über 35- 40 Minuten dauern, bringt aber definitiv was.

Man muss die Sache eigentlich nur logisch angehen. Seit wann wird der Mensch fett? Seit er sesshaft geworden ist!

Bedeutet wenn ich mich wie ein Jäger verhalte, werde ich auch wieder ausdauernd, stark und normalgewichtig.

Also weg mit Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln und anderem wertlosen Mist. Und her mit Rindersteaks, Schwein, Huhn, Kalbsleber, Eiern, Milch und ein paar Früchten und Wurzeln. Das Zeug aber nicht panieren oder zu Tode kochen sondern maximal über das Feuer oder in der Pfanne anbraten. Dazu trinkt man Wasser, der Jäger hat keine Zeit um Saft und Bier herzustellen.
Dadurch hat man mehr Energie, fühlt sich wie Conan der Barbar und kann auch etwas unternehmen.

Zum Beispiel einmal laufen. Wobei ich von Joggen für Pussys neben der Straße gar nichts halte. Ab in den Wald mit Höhen und Tiefen. Der Mensch ist ein Hetzjäger, bedeutet er sollte einmal einige Stunden laufen können.

Dazu kommt die Anstrengung um zu Töten, Angriffe abzuwehren oder an Ressourcen zu kommen.

Auch sollte man alle Diäten und Ernährungslügen aus der Welt der Esoterik und Pseudowissenschaft der letzten 40 Jahre verdrängen. Man braucht regelrechten Blutdurst beim Essen und artgerechte Bewegung. Uroma mit Milch, Eier und Fleisch wusste mehr als jeder Ernährungsberater unserer Zeit. Nur konnten sie es wegen Krieg, Nachkriegszeit und Armut oft nicht richtig ausleben und danach wurde die Notküche Europas mit ein paar Gewürzen dazu zur Esskultur erhoben.
Aber kein Jäger stopft sich mit Brot voll und sitzt den ganzen Tag auf der Couch. Ich liebe es wenn manche Hunde, meistens Schäfer eine Wurstsemmel ergattern, die Semmel wegschieben und die Wurst essen. Dann weiß man das es noch ein richtiger Hund ist der nicht mit Ersatznahrungsmixturen zum Schaf gemacht wurde.

Und wenn man ein Ideal hergestellt hat kann man auf die eigenen Regeln auch einmal scheißen und sich gönnen wozu man Lust hat. Der gute Jäger hat auch einmal Glück gehabt. ;)

Es ist die Logik zu begreifen ob man ein Schwein, Schaf oder eine Kuh sein will oder ein Wolf, Gepard oder Puma.

Und wer Mimimi wegen dem Fleischkonsum hat sollte einmal überlegen wer zuerst stirbt und mehr Spass im Leben hat. Der Jäger oder die Beute.
Recht geb .....

Ich hab in Schritten ca 45kg abgenommen.
Es ging ganz leicht.
Eine ganze Mahlzeit einfach ausgelassen.
Kaum Limo, Naschereien und ...
Das wichtigste war Aufhören zu essen wenn der Hunger weg war
Nicht Satt und der Teller leer war
Hab mir aber trotzdem alles gegönnt.

Also allein durch sport nehm ich nicht ab. Kalorien zählen nutzt auch nix. Low carb ist für mich auch der falsche weg
Dennoch habe ich in den letzten 5 Wochen 6 kg abgenommen.
Gut zugeben nach einer ziemlich üblen magen darm Grippe, wo ich leider auch ins spital musste, habe ich begonnen schonkost zu essen. Anfangs nicht ganz leicht, allerdings purzeln nach wie vor die pfunde. Also alles durchgekocht und möglichst wenig fett. Was süßes darf einmal am tag schon sein, allerdings esse ich hier eher weniger Schokolade zb. Sondern ein linzer Stangerl oder geriebener apfel mit Banane und solche Sachen. Was bei mir immer zugänglich sein sollte sind: gekochter reis. Gekochte kartoffeln. Gekochte Karotten und gekochte Äpfel. Die Schäl ich einfach und Koch sie ohne Zucker und irgendwas in wasser. Ist also wie ein kompott und mit den richtigen Äpfeln süß genug. Aus den schalen lässt sich super ein tee machen. Gerade in den ersten zwei Wochen hab ich nichts anderes gegessen. Außer noch selbsz gemachte Suppe mit karotten. Jetzt bin ich nicht mehr so streng und zum Glück auch in der lage normales zu essen. Wenn ich aber mal merke dass ich über die strenge geschlagen habe und meinem Körper nichts gutes getan habe (zb letztens mit Lasagne, welche ja doch ziemlich fett ist) ess ich abends und/oder am nächsten tag einfach mehr Suppe (zb griesnockerl)
Funktioniert super für mich und ich hungere absolut nicht (von Vorteil ist übrigens auch wenn man suppen mag. Da stört es garnet mal ein zwei Tage 'nur' suppe zu essen)

Bezüglich Motivation kann ich leider keine tipps beisteuern, da es jetzt schon das zweite mal ist dass ich dazu quasi 'gezwungen' wurde. Wenn man da aber mal drin ist klappts super. Und ab und an sich mal was richtig geiles gönnen (wie zb ein Schweinsbraten vom heurigen) ist ja auch drin ':)

Ich hatte vor einigen Jahren schweren Liebeskummer, 26 kg in drei Monaten.

Ist aber nicht weiter zu empfehlen.

Meinen Gipfel hatte ich bei der Matura mit 92
Erster Schritt war das Bundesheer, unbewusst. Die Bladen dort wurden duenner, die Duerren nahmen zu, hatte 81 dann. War mit 174 cm noch immer uebergewichtigt.
Naechster Schritt einige Jahre spaeter, eine Wette mit einem fetten Kollegen wer zuerst minus 10 schafft.Ich gewann. Habe meine Aufnahme total umgestellt. Hauptbestandteil dann Salat, habe mich richtig vollgestopft. Uebrigends, mit 17kg Gurke hat der Normale den 1/2 Tagesbedarf gedeckt. Ich gewann, aber knapp. Da war die Motivation halt entscheidend.
Dann ueber Jahrzehnte das Gewicht fast gehalten, etweas Plus. Groesstes Uebel war das notwendige essen mit Geschaeftspartnern.
In der Pension habe ich meine Ernaehrung komplett umgestellt. In der Frueh einfach kraeftig, Kaese dazu erheblich, etwas Wurst, dazu vielleicht 2 Kornspitz oder Roggenbrot. Butter 0. Habe dann keinerlei Hungergefuehl, erst gegen 4 spuehre ich etwas. Dann gibts viel Salat, gestern Endivien mit einer Tomate, und einer Zwiebel. Olivenoel und Balsamico Essig war auch dabei. Naja, wenn ich mal 30km Nordik Waking mache, eine nette Entspannung die ich im Berufsleben nie hatte. Manchmal etwas schwimmen, kein Studio fuer Fittnes, ausser bei den Damen.
Das Finale zum heutigen Gewicht zu etwa 60 war eine anhaltende Darminfektion vor so 5 Jahren.
Die Ernaehrung hat sich grundsaetzlich geaendert. Keine Limonaden, kein Bier. Das Laster ist, ich liebe suesse Likoere. Weiters, Schokolade kaum, bin Quartalsfresser. Alle so 4 Monate sehr viel auf einmal. Schnell wieder auf 0, habe am Klo massive Probleme dann, brauch fast einen Stoppelzieher und die Haemeoriden gruessen. Da lass ich es lieber bleiben.

Interessant daran, bin mit der Gewichtsreduktion zum ausdauernden Rammler herangewachsen, Auch meine Haut sieht wesentlich juenger aus. Mir wird so etwa 50+ angesehen, mich schaut aber der 74 frontal an. Weiters, bin geschrumpft. Heute um 4 cm kleiner als vor 50 Jahren.

bei mir hats heuer mit 16/8 Intervallfasten geklappt.
teilweise in Kombi mit Kalorienzählen wobei es trotzdem jeden Tag was süßes gibt und Bewegen. also ich versuch jeden Tag auf mind 10.000 Schtitte zu kommen.

Zurück
Oben