Der abnehmen Ratschlag-Fred

Abnehmen ...

• ... ist glücklicherweise kein Thema in meinem Leben.

Stimmen: 20 31,3%
  • ... quält mich immer wieder irgendwie.

Stimmen: 21 32,8%
  • ... sollte ich mal angehen, dieses Projekt (erstmals).

Stimmen: 7 10,9%
  • ... sollte ich mal angehen, dieses Projekt (erneut).

Stimmen: 21 32,8%
  • ... hab ich aufgegen.

Stimmen: 4 6,3%

• Umfrageteilnehmer
    64
Das einzige das funktioniert, ist weniger kalorien zu sich zu nehmen, als man verbrennt.

Manche tun sich damit leichter, wenns auf dieses oder jenes verzichten. Dennoch, unterm strich bleibt es einfach so.

Tut mir leid 🤷‍♀️
Ich denke wir meinen eh das gleiche und ich habe es missverstanden. Dazu steh ich wenn ich bockmist selbst lese :) also sorry und ja das stimmt Einnahme und Verarbeitung muss stimmen :)

Einfach zucker vs mehrfach Zucker ist aber ein Unterschied in der Verarbeitung von Körper. Fruchtzucker baut sich anders ab

Fruchtzucker ist aber kein Mehrfachzucker, sondern ebenso wie Glucose ein Monosaccharid, einzig in der Struktur unterscheiden sich die beiden. Die Fructose bildet einen Ring mit fünf Eckpunkten – Glucose eine sechseckige Struktur. Richtig ist, dass Fructose anders als Glucose vom menschlichen Körper nicht besonders gut verstoffwechselt werden kann, dafür belastet es massiv die Leber. Der gesunde Nimbus, der Fruchtzucker anhaftet, ist daher trügerisch.

Meine Empfehlung für ein effektives und gesundes Abnehmen:
  • Einen guten Ernährungsberater aufsuchen und (einen für Dich abgestimmten Diät-Plan) erstellen lassen
  • Diesen „Plan“ als festes Ziel setzen
  • Das Ziel angehen!
  • Positiv denken!
  • Nicht schwächeln! Nicht verzagen!
  • Sport treiben!

Meine Empfehlung für ein effektives und gesundes Abnehmen:
  • Einen guten Ernährungsberater aufsuchen und (einen für Dich abgestimmten Diät-Plan) erstellen lassen
  • Diesen „Plan“ als festes Ziel setzen
  • Das Ziel angehen!
  • Positiv denken!
  • Nicht schwächeln! Nicht verzagen!
  • Sport treiben!
Die meisten ernährungsberater kannst leider in die tonne treten. Die empfehlen einem low carb und setzen die kcal meistens zu niedrig an.
Da kannst bei 90% von jojo effekt ausgehen.

Die meisten ernährungsberater kannst leider in die tonne treten. Die empfehlen einem low carb und setzen die kcal meistens zu niedrig an.
Da kannst bei 90% von jojo effekt ausgehen.

Mag sein....

Daher schrieb ich "einen guten Ernährungsberater"! Diese sind dazu ausgebildet und checken nicht nur das Gewicht, sondern den allgemeinen Zustand des Patienten. Erstellen einen Ernährungsplan der alles beibehält was für den Patient wesentlich ist.

Außerdem ist die Heranziehung eines guten Ernährungsberaters zu empfehlen, als all die 1001 Meinungen die man zum hier lesen bekommt - vor allem in einem Sexforum. Ein jeder schreibt ein Ding, und wo soll er am Ende ansetzen /beginnen? Ein bisschen Verstand sollte schon dabei sein;)

Wesentliche Fragen sind abzuchecken und zwar bevor überhaupt eine Diät angegangen wird:

Handelt es sich um einen Diabetiker? Ja/ Nein/ ?

Bei Ja, welchen Typ Diabetes?

Ist er Adipositas? Ja/ Nein?

Wie schaut das Blutbild aus? Hormonspiegel ist in Ordnung?

Leidet er eventuell an Hypothyreose oder Hypothyreoidismus (Schilddrüsen unter oder Überfunktion)?

Herzprobleme?

usw...

Die Erstellung einer kompletten Anamnese ist unerlässlich!

Und das kann keiner von uns hier im Forum einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein....

Daher schrieb ich "einen guten Ernährungsberater"! Diese sind dazu ausgebildet und checken nicht nur das Gewicht, sondern den allgemeinen Zustand des Patienten. Erstellen einen Ernährungsplan der alles beibehält was für den Patient wesentlich ist.

Außerdem ist die Heranziehung eines guten Ernährungsberaters zu empfehlen, als all die 1001 Meinungen die man zum hier lesen bekommt - vor allem in einem Sexforum. Ein jeder schreibt ein Ding, und wo soll er am Ende ansetzen /beginnen? Ein bisschen Verstand sollte schon dabei sein;)

Wesentliche Fragen sind abzuchecken und zwar bevor überhaupt eine Diät angegangen wird:

Handelt es sich um einen Diabetiker? Ja/ Nein/ ?

Bei Ja, welchen Typ Diabetes?

Ist er Adipositas? Ja/ Nein?

Wie schaut das Blutbild aus? Hormonspiegel ist in Ordnung?

Leidet er eventuell an Hypothyreose oder Hypothyreoidismus (Schilddrüsen unter oder Überfunktion)?

Herzprobleme?

usw...

Die Erstellung einer kompletten Anamnese ist unerlässlich!

Und das kann keiner von uns hier im Forum einschätzen.
Ich greif jz nur paar sachen auf.

-Wenn du hashimoto hast, aber eingestellt bist, musst du auf nichts achten und nimmst genau so wie alle anderen ab.
-adipositas patienten müssen genau gleich wie alle anderen leute essen lernen.

-bei diabetes kenn ich mich zu wenig aus aber da wird vermutlich noch wichtiger sein, komplexe kohlenhydrate wie haferflocken oder kartoffeln zu essen, um sich nicht ständig eine spritze nach der anderen setzen zu müssen.

-herzprobleme beeinflussen das abnehmen soweit ich weiss nicht?! :D

Ich nehme an herz und adipositas sprichst du eher wegen dem sport an?

Mein ganzes Leben kämpfe ich mit meinem Gewicht, mal mehr, mal weniger. Mal mit Erfolg, mal ohne.
Was habt ihr für Tips zum Abnehmen bzw. Was klappt bei euch und was nicht?
Hackln und mit Genuss essen😉.
Hmm... ich hatte zwar (laut irgendwelche Tabellen, die ich für an Blödsinn halte, weil jdder für sich sein ideales Gewicht finden sollte) nu nie wirkli zuviel Gewicht aber schon mal a Gewicht mit dem ich mich zu schwer oder zu leicht fühlte.
Als ich mich zu schwer fühlte, hab ich einfach begonnen besser auf meinen Körper zu hören:
Stand ich, weil i Gosto hatte vorm Kühlschrank, fragte ich mich erst mal: "Hab ich wirkli Hunger? Oder treibt mich Langeweile und bloßer Gusto zum Kühlschrank."
Griff ich nach de Süßigkeiten: "Brauch i des jz? Oder rebelliert mei Magen eigentli eh schob dagegen?"
Viel warmen Tee oder Wasser trinken hilft, find ich, den Magen zu beruhigen.
Ansonsten.... tja, was an Freizeit bleibt, mit den Kindern herumkugeln... die halten einen auch wunderbar auf Trab😉

@Mitglied #558050

Hashimoto ist eine(!) von vielen Schliddrüsenerkrankungen. Neben dieser, haben wir z.B. noch:
Morbus Basedow, Schilddrüsenautonomie, Schilddrüsenentzündung, Schilddrüsenkrebs

Obwohl ein Großteil von Adipositas tatsächlich aufgrund eines ungesunden Lebensstils zurückzuführen sind, gibt es auch andere Ursachen wie z.B. Stoffwechselerkrankungen. Wenn es sich z.B. um eine Stoffwechselerkrankung handelt, dann muss er nicht nur lernen zu essen, sondern diese Erkrankung gehört ebenso behandelt - professionell begleitet. Die Ursachen von Adipositas sind multifaktoriell. Neben Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten spielen sowohl psychologische und soziale Komponenten als auch genetische und neurobiologische Faktoren eine Rolle.

Herzprobleme können aufgrund einer unpassender/einseitige Ernährung verstärkt werden. z.B. Herzkreislauf kann in Leidenschaft gezogen werden, usw...

Ich bin keine Medizinerin um auf alle Einzelheiten einzugehen. Und auch wenn ich dies wäre., wäre es ethisch nicht korrekt, jede einzelne Krankheiten hier, oberflächlich zu analysieren bzw. zu zerlegen.

Ich kann (von ganzen Herzen) empfehlen, Spezialisten aufzusuchen wenn es ums Thema Abnehmen, Sport, Diät geht.

Sich auf die aus dem Internet herangezogene, gut gemeinte Ratschläge einzulassen, führen nicht nur zum Frust, sondern können in manchen Fällen schief ins Höschen gehen.

Würde mal sagen: belassen wir die Diskussion dabei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal mit regelmässig und einigermaßen intensiven Sport anfangen wär für die meisten super :)

Zurück
Oben