Der abnehmen Ratschlag-Fred

Abnehmen ...

• ... ist glücklicherweise kein Thema in meinem Leben.

Stimmen: 20 31,3%
  • ... quält mich immer wieder irgendwie.

Stimmen: 21 32,8%
  • ... sollte ich mal angehen, dieses Projekt (erstmals).

Stimmen: 7 10,9%
  • ... sollte ich mal angehen, dieses Projekt (erneut).

Stimmen: 21 32,8%
  • ... hab ich aufgegen.

Stimmen: 4 6,3%

• Umfrageteilnehmer
    64
Das sind fakten aber is ja auch egal 😅

Ich spreche hier von gesunden menschen.
Schau, ich weiß schon was du meinst und mir ist auch klar, was eine Energieeinheit ist. Fakt ist aber, dass ich täglich 2.500 Kalorien Gemüse, Fleisch, Fett, Ei usw. einwerfen kann und nichts zunehme, im Gegenteil, da gehen die Kilos runter, wenn ich ketogen unterwegs bin.

Vergiss was in den Lehrbüchern steht - das ist schlichtweg nicht völlig richtig.

Falle ich aus der Ketose, weil ich beispielsweise zwei Scheiben Brot mir dazu genehmige, dann schaut es gleich ganz anders aus. Da ist nichts mehr mit Abnehmen, im Gegenteil :unsure:

Nur versuch dich mal dein ganzes Leben ketogen zu ernähren, das ist sauschwer ... die Kohlenhydrate fehlen dem Körper enorm.

Schau, ich weiß schon was du meinst und mir ist auch klar, was eine Energieeinheit ist. Fakt ist aber, dass ich täglich 2.500 Kalorien Gemüse, Fleisch, Fett, Ei usw. einwerfen kann und nichts zunehme, im Gegenteil, da gehen die Kilos runter, wenn ich ketogen unterwegs bin.

Vergiss was in den Lehrbüchern steht - das ist schlichtweg nicht völlig richtig.

Falle ich aus der Ketose, weil ich beispielsweise zwei Scheiben Brot mir dazu genehmige, dann schaut es gleich ganz anders aus. Da ist nichts mehr mit Abnehmen, im Gegenteil :unsure:

Nur versuch dich mal dein ganzes Leben ketogen zu ernähren, das ist sauschwer ... die Kohlenhydrate fehlen dem Körper enorm.
Ja ketose ist ja auch ne eigene geschichte. Kann auch sein, dass du dir deinen stoffwechsel mit keto kaputt gmacht hast und dein stoffwechsel carbs nimma verwerten kann.

Klingt einfach, ist es aber nicht :unsicher:

Stimmt natürlich was du schreibst.
Dennoch stelle ich fest, dass zumindest bei mir bestimmte Lebensmittel offenbar derart gut verstoffwechselt werden, dass ich bestimmt mehr raus hole, als andere. Und dann gibt es Lebensmittel, da bekommt ich kaum was raus bzw. lässt sich damit ableben.
Alles was mit Mehl zu tun hat, egal welches, je weißer desto schlechter, ist der absolute Horror :cry:
Fett macht mir erstaunlicherweise kaum was :shame:
Gemüse mit wenig Stärkeanteil lässt die Kilos purzeln. Aber wer will schon die ganze zeit Salat und Karotten fressen, noch dazu, wenn man die gar nicht gerne ma :arghh:
du und dein Wille müssen entscheiden, was du willst: blad werden oder abnehmen. ich weiß, das ist schwer.

...gestern habe ich den Teig aus Kichererbsen-und einwenig Vollkorndinkelmehl entdeckt- ergibt vollwertige Proteine mit einem sehr geringen Anteil an Kohlenhydraten:up::hungry:

Zuletzt bearbeitet:
Mein ganzes Leben kämpfe ich mit meinem Gewicht, mal mehr, mal weniger. Mal mit Erfolg, mal ohne.
Was habt ihr für Tips zum Abnehmen bzw. Was klappt bei euch und was nicht?

Wenn ich ein paar Kilo zuviel habe und mich zu voll gegessen fühle, esse ich die nächsten Tage weniger und schon hat sich das Problem gelöst. Ich muss aber dazu sagen, dass ich prinzipiell schlank bin. Im Sommer gehe ich oft schwimmen, im Frühjahr und Herbst gehe ich immer wieder mal walken, also Nordic Walking. Was ich bei dickeren Menschen immer wieder beobachte ist, dass sie in sehr kurzer Zeit viel Essen in sich "hineinstopfen" gepaart mit einer gewissen Bewegungsfaulheit. Hinzu kommen immer wieder Getränke, wie Coca Cola, Eistee, .... Ich z.b. trinke diese Säfte im Alltag so gut wie nie und esse fast immer frisch Gekochtes. Mein Hauptgetränk ist pures Wasser.

Das sind meine Beobachtungen. Auf jeden Fall soll er nicht als negative Kritik gewertet werden, im Endeffekt soll jedeR es so handhaben, wie er/sie denkt. Es gibt möglicherweise auch andere Gründe, weshalb Menschen zur Fettleibigkeit neigen. Wenn man sich unwohl fühlt, dann muss halt eine Veränderung her, wie auch immer diese dann aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann fällst du aus der ketose und fängst von neu an :D

Ich verstehe diese ernährungsart wirklich null 🤷‍♀️

...es ist keine Keto, sondern mehr eine moderate lowcarb, bei der nicht nur die Menge der Kohlenhydrate berücksichtigt wird, sondern auch der Glykämische Index- oder wie lange der Körper zum metabolisieren braucht, damit der Insolin nicht ganz in die Höhe steigt. Dabei ergibt ein Anteil Vollkornmehl (Mitttlerer GI) und 9 Anteile Pflanzenmehl vollwertige Proteine, die gut verarbeitet werden. Ob dadurch die Ketose vollkommen unterbrochen wird, weiß ich nicht so genau, jedoch ist dabei eine langfristige Reduktion der Kohlenhydrate möglich.

Zurück
Oben