Ich hab damals bei 154kg angefangen die Notbremse zu ziehen und fing an mich nach Paleo Diät zu ernähren. Das klappte recht gut. 20kg waren so sehr schnell weg. Paleo war mir dann irgendwann zu viel Fleisch und zu umständlich wenn ich wo eingeladen war. Also wurde aus Paleo irgendwann eine Mischung aus low carb und clean eating.
Ging auch gut, weitere 8-10kg gingen runter. Dann blieb ich gewichtsmäßig stehen. Gut 2j lang. Ich war frustriert, fing an meine Ernährung erneut umzustellen, diesmal auf vegetarisch und es wirkte. Plötzlich hatte ich die Energie um zu Hause workouts zu machen. Weitere 10kg gingen so binnen 6 Monaten verloren.
Dann folgte eine minimale Zunahme bei gleichzeitigem Umfang Verlust. Und aktuell ernähre ich mich zu Hause vegan, außerhalb vegetarisch und bin aktuell bei gut - 57kg.
Soviel zur Ernährung. Was zwischendurch auch noch passierte war ganz viel mindset Arbeit. Ich fing an mein Lipödem beispielsweise zu akzeptieren und lernte meinen Körper zu lieben. Jeder Dehnungsstreifen, jede Delle, jede Falte...
Irgendwann Begriff ich für mich, dass es nie darum ging schlank zu sein und somit irgendwo ins Konzept zu passen. Es geht ganz alleine um mich, meinen Körper und meine Gesundheit. Physisch und psychisch.