na da schau her. grinst mich beim überfliegen der diskussionsecke, doch tatsächlich der Karl Petersil an. (Carlo Pedersoli) also schau ich genauer hin - er will abnehmen. haha, wenn der Bud Spencer jemals abgenommen hätte, hätt es von da an keine filme mehr gegeben. ein schlanker Bud Spencer und ein schlanker Terence Hill..... nö, geht gar nicht.
aba egal. mich hat das avatar und der nickname angesprochen, weil mein bruder zeit seines lebens immer ein "budspencertyp" war. er sah ihm sogar sehr ähnlich, was ihm den spitznamen "budspencer" einbrachte. wir waren vier kinder, drei buben, ein mädchen - alle schlank, bis auf den budspencertyp. er kam zwar vor mir zur welt, darum weiss ich es nicht, aber er war schon als kind immer stark übergewichtig. kinderfotos, jugendfotos.... er war nie schlank und hat es zeit seines lebens auch nie angestrebt. es war auch nie ein thema.....
wie bei Bud Spencer: mein bruder wär dann nimmer "echt" gewesen.
aber ich will dir, budspencertyp, damit nix einreden, sondern nur erklären, wie und warum ich auf diesen tröt kam.
Mein ganzes Leben kämpfe ich mit meinem Gewicht, mal mehr, mal weniger. Mal mit Erfolg, mal ohne.
Was habt ihr für Tips zum Abnehmen bzw. Was klappt bei euch und was nicht?
vorweg: ich gehe so gut wie niemals zum arzt. aber ich habe sehr viele bücher von ärzten, die mir bis dato immer weitergeholfen haben.
ich hatte mal ein problem mit dem magen, welches ich mit einer "5minutenmethode" wieder reparieren konnte.
dabei hat mir der Dr.med. Alexander Rosendorf geholfen. er schreibt in kapitel V
V.: Die primäre Ursache aller Krankheiten: die Magenerweiterung. (Wichtigste Erkenntnis meiner fünfzigjährigen ärztlichen Tätigkeit)
hier hab ich das buch gefunden, falls jemand selbst nachlesen möchte:
Neue Erkenntnisse in der Naturheilbehandlung aus fünfzigjähriger Praxis. von Rosendorf, Alexander - und eine große Auswahl ähnlicher Bücher, Kunst und Sammlerstücke erhältlich auf ZVAB.com.
www.zvab.com
meine ausgabe ist die vom Lorber-Verlag Bietigheim 1951
mein bruder und ich, hatten in der familie etwas gemeinsam: wir waren die "Vielfrasse". wenns bspw. germknödel gab, dann ass jeder eines, nur wir beide haben jeweils drei gegessen! trotzdem war ich immer schlank und er immer dick. mit anderen worten: ich habe meinen magen immer schon extrem überdehnt.
prinzipiell ist der magen ein muskel, der den darin befindlichen speisebrei immer ordentlich durchknetet. wenn man aber immer wieder vielzuviel frisst, so wie ich, dann dehnt das den magen so lange, bis er überdehnt ist und seiner knetenden arbeit nicht mehr nachgehen kann. im extremfall führt das dazu, dass der magen überhaupt nix mehr macht. genau an dem punkt war ich eines tages. mein magen hat nicht mehr verdaut, sondern der ganze matsch hat nur noch Gegärt!
die meisten menschen sind zwar nicht so ein extremfall wie ich, aber allgemein betrachtet, essen und trinken die meisten leute stets ein bisserl mehr als der magen vertragen kann. und so kommt es im laufe der jahre zu einer magenerweiterung. das fällt irgendwie gar nicht auf und wird von der modernen medizin als solche auch gar nicht erkannt.
jedenfalls führt so eine magenerweiterung dazu, dass der stoffwechsel gestört wird, was zu diversen symptomen führt. unter anderem auch gewichtszunahme. ja, sogar ich selbst habe zum ersten mal in meinem leben zugenommen, wegen dieser magenerweiterung. aber das bissl übergewicht war nicht mein eigentliches problem dabei und das hat mich auch nicht tangiert.
Rosendorf nannte so einen magen "Hakenmagen". weil der magen in seinem schlaffen zustand wie ein haken im körper hängt. Rosendorf hat beobachtet, dass seine patienten anfangs immer gute erfolge erzielten, aber nach einiger zeit ins stocken gerieten und rückfällig wurden. (ala "jojo-effekt" beim abnehmen)
wenn man sich also im laufe einer therapie ernährungstechnisch umstellt, (eine diät is ja nix anderes als eine therapie) dann verbessert sich der zustand zwar anfangs, aber durch den beleidigten magen kann der allgemeinzustand nicht weiter verbessert werden, weil der magen von seiner funktion her nicht mitspielt. nicht mitspielen kann. das bedeutet, fast jeder der gerne und viel isst, kann gar nicht dauerhaft abnehmen, weil der magen und damit auch der darm gestört ist.
dauerhaft abzunehmen ist vor diesem hintergrund also gar nicht möglich. bevor man dauerhaft und "gesund" abnehmen kann, muss man erst mal den magen-darmtrakt "reparieren". dafür gibt es eine fünfminütige übung, die man täglich morgens durchführt. ich konnte damit innerhalb eines monats meinen magen reparieren, und hab die übung aber zwei monate lang gemacht. und selbstredend hab ich auch das wieder übertrieben: ich habs morgens und abends vor dem einschlafen gemacht.... aber mein magen war ja auch schon komplett hinüber.....
"Bauchmassage"
originalzitat A.Rosendorf:
gegen die ptose verordne ich jedem patienten am morgen sofort nach dem erwachen eine bauchmassage. diese wird folgendermassen ausgeführt: der patient liegt flach auf dem rücken, nur der kopf auf einem polster, die knie hoch, damit die bauchmuskulatur vollständig entspannt ist. die massage wird nur mit dem HandTeller ausgeführt. der handteller wird wird in der mittellinie des körpers unter dem brustbein angesetzt und streicht unter leichtem druck vom brustbein bis etwas über den nabel. sofort führt die andere hand die selbe bewegung aus, also abwechselnd streicht er bald mit der einen, bald mit der anderen hand in der mitellinie von oben nach unten durch Zwei minuten.
darauf legt er die linke hand über die rechte und führt eine leichte kreisförmige bewegung um den nabel aus, und zwar, wenn er sich eine auf dem magen liegende taschenuhr vorstellt, in der richtung des uhrzeigers. diese dünndarmmassage dauert Eine minute, und nach dieser führt er dieselbe bewegung aus um den ganzen bauch, wieder durch Zwei minuten.
diese massage wird durch zwei bis drei monate regelmässig jeden morgen ausgeführt. und damit ist bei einhaltung der diät die Ptose radikal beseitigt.
absolute zustimmung! meine magenerweiterung war innerhalb eines monats weg. ich habe keine diät dabei gehalten, sondern einfach nur weniger gegessen als sonst. was bei einer fressmaschine wie mir auch dringend nötig war.
damals hatte ich eine freundin, die leicht übergewichtig war aber keinerlei probleme hatte. sie hat aus "solidarität" mit mir mitgemacht, (nicht bein weniger essen, sondern mit der bauchmassage), weil sie sagte, es könne ihr nicht schaden.... haha, hat es auch nicht. ganz im gegenteil - sie hat abgenommen! wir haben keinerlei diät oder was gemacht, aber allein durch die reparatur unseres magens gewicht verloren. als ob sich da was "normalisiert" hätte. ich hab das dann auch noch einer anderen übergewichtigen freundin empfohlen, die damit ebenfalls ein wenig gewicht verlor und sich danach viel besser fühlte. auch ganz ohne diät.
aber achtung jetzt. das alleine ist es nicht! es Hilft beim abnehmen, weil es die verdauung normalisiert, wieder einrenkt, sozusagen. aber um eine Ernährungsumstellung, Lebensumstellung, und viel Bewegung kommt man damit nicht herum, wenn man stark übergwichtig ist und abnehmen will! es ist nur eine zusätzliche hilfe.
Ich hab mit low carb schon mal über 40 Kilo abgenommen. Wenn man es drei Tage durchhält, dann ist man auf einem guten Weg. Und wie du schreibst, dem Körper fehlen die Kohlenhydrate halt schon sehr. Und ja, der Zucker macht definitiv süchtig! Ganz gut fahr ich mit Gemüse, es darf auch mal ein Kartofferl dabei sein
jess - hirnforscher haben entdeckt, dass beim konsum von zucker das selbe "suchtzentrum" im hirn angesprochen wird, wie wenn man sonst irgendeine droge nimmt.
Hast du neh Ahnung, das unterscheidet mein Körper aber ganz gewaltig
Du wirst auch andere finden, die dir das bestätigen werden. Es sind halt doch nicht alle ganz so gleich.
vollste zustimmung! es sind nicht alle gleich! mein bruder und ich sind der beste beweis!
die selbe mutter, (stark übergewichtig), die selbe ernährung, (typische hausmannskost), und die selben mengen an fresszeug. und trotzdem war ich immer der schlanke und er immer der dicke.
Stimmt völlig was du schreibst, man muss sich selbst mögen und mit sich im Einklang sein. Es geht nicht darum einem Ideal zu entsprechen.
sehr richtig! und dazu kann ich auch noch ein bissl senf reinquetschen.
wichtig ist der liebevolle umgang mit sich selbst!
wenn ich irgendetwas in meinem leben ändern möchte, dann mache ich das immer als "Experiment". je nachdem was es ist, setze ich mir eine frist. ich sage also, ich probier dies, das oder jenes für eine woche oder einen monat aus. wobei ich mir auch noch sage, dass das kein zwang ist, sondern eine freudvolle übung. welche ich, wenns mir nicht gut-tut, oder nicht gefällt, jederzeit beenden kann.
und was auch ganz wichtig ist in dem zusammenhang: Langsam.
grade beim abnehmen, so denk ich mir das, ist es wichtig, es nicht allzu schnell zu machen. warum? wegen der darmflora.
die ist nämlich in gewisser weise ein grosses problem: die ändert sich nur äusserst langsam! das bedeutet, wenn man seine ernährung zu gach umstellt, dann kommt die darmflora dabei nicht mit. die braucht viel länger für eine veränderung/umstellung. das sollte man bei all dem ebenfalls berücksichtigen. denn auch dieser umstand führt dazu, dass man einen "rückfall" erleidet, weil man sich mit neuer ernährung und "alter" darmflora zwar vielleicht ned wirklich schadet aber dafür schlecht fühlt. was dann zu einem rückfall führt, weil man sich mit "alter", gewohnter ernährung besser fühlt. weil die alte darmflora nach der gewohnten nahrung schreit.
ich danke allen fürs lesen und wünsche einen schönen nachmittag