Der abnehmen Ratschlag-Fred

Abnehmen ...

• ... ist glücklicherweise kein Thema in meinem Leben.

Stimmen: 20 31,3%
  • ... quält mich immer wieder irgendwie.

Stimmen: 21 32,8%
  • ... sollte ich mal angehen, dieses Projekt (erstmals).

Stimmen: 7 10,9%
  • ... sollte ich mal angehen, dieses Projekt (erneut).

Stimmen: 21 32,8%
  • ... hab ich aufgegen.

Stimmen: 4 6,3%

• Umfrageteilnehmer
    64
Stimmt schon, ist weniger lustig. Nein, ich zieh das nicht mehr in Erwägung. Sämtliche Ärzte die ich kennen gelernt habe, faseln genau das, was im Lehrbuch steht. Das brauch ich nimma, danke ...
Kenn ich (er) gut! Noch besser kenn ich "das ist aus medizinischer Sicht nicht möglich", "das muß ein Psychiater" sich anschauen. Eine endlos lange Geschichte an der ich jetzt über ein 1/4 Jahrhundert daran nage, arbeite und leide. Es war selbst nicht mehr möglich einen stinknormalen Salat zu essen ohne daß es binnen kürzester Zeit zu gastroenteroligischen, neurologischen und urologischen Auswirkungen kam. Das obwohl die medizinische Betreuung unserer Familie auf dem Niveau der Privatarzt vom Privatarzt ist. Bis dann der entscheidende Tipp kam zu wem ich muß. Der einen zuhört und danach die Diagnostik und Behandlungsschemas aufbaut. Evidenzbasiert und nicht auf Aberglauben basierend. Da muß man auch etwas Geld in die Hand nehmen, nur alleine beim Blutbild (das hat 6 A-4 Seiten) die Paramenter die wichtig sind und von der Kassa nicht bezahlt werden lagen über 400 Euro. Und eingebildet hab ich mir nachweislich genau NULL.

Dringendst empfehlen kann ich dir das Buch von Maximilian Ledochowski "Nahrungsmittelintoleranzen". Das gibt dir schon einige Hinweise. Termin bekommst bei ihm leider keinen mehr, er geht mit Jahresende in Pension.

Da es fast nichts gibt auf das ich nicht reagiere und die Auswirkungen kenne kann ich dir, wenn du möchtest, sicher ein paar Tipps geben damit du auch auf einen besseren Weg kommst.

na da schau her. grinst mich beim überfliegen der diskussionsecke, doch tatsächlich der Karl Petersil an. (Carlo Pedersoli) also schau ich genauer hin - er will abnehmen. haha, wenn der Bud Spencer jemals abgenommen hätte, hätt es von da an keine filme mehr gegeben. ein schlanker Bud Spencer und ein schlanker Terence Hill..... nö, geht gar nicht.

aba egal. mich hat das avatar und der nickname angesprochen, weil mein bruder zeit seines lebens immer ein "budspencertyp" war. er sah ihm sogar sehr ähnlich, was ihm den spitznamen "budspencer" einbrachte. wir waren vier kinder, drei buben, ein mädchen - alle schlank, bis auf den budspencertyp. er kam zwar vor mir zur welt, darum weiss ich es nicht, aber er war schon als kind immer stark übergewichtig. kinderfotos, jugendfotos.... er war nie schlank und hat es zeit seines lebens auch nie angestrebt. es war auch nie ein thema.....

wie bei Bud Spencer: mein bruder wär dann nimmer "echt" gewesen.
aber ich will dir, budspencertyp, damit nix einreden, sondern nur erklären, wie und warum ich auf diesen tröt kam.

Mein ganzes Leben kämpfe ich mit meinem Gewicht, mal mehr, mal weniger. Mal mit Erfolg, mal ohne.
Was habt ihr für Tips zum Abnehmen bzw. Was klappt bei euch und was nicht?

vorweg: ich gehe so gut wie niemals zum arzt. aber ich habe sehr viele bücher von ärzten, die mir bis dato immer weitergeholfen haben.

ich hatte mal ein problem mit dem magen, welches ich mit einer "5minutenmethode" wieder reparieren konnte.

dabei hat mir der Dr.med. Alexander Rosendorf geholfen. er schreibt in kapitel V
V.: Die primäre Ursache aller Krankheiten: die Magenerweiterung. (Wichtigste Erkenntnis meiner fünfzigjährigen ärztlichen Tätigkeit)

hier hab ich das buch gefunden, falls jemand selbst nachlesen möchte:
meine ausgabe ist die vom Lorber-Verlag Bietigheim 1951

mein bruder und ich, hatten in der familie etwas gemeinsam: wir waren die "Vielfrasse". wenns bspw. germknödel gab, dann ass jeder eines, nur wir beide haben jeweils drei gegessen! trotzdem war ich immer schlank und er immer dick. mit anderen worten: ich habe meinen magen immer schon extrem überdehnt.

prinzipiell ist der magen ein muskel, der den darin befindlichen speisebrei immer ordentlich durchknetet. wenn man aber immer wieder vielzuviel frisst, so wie ich, dann dehnt das den magen so lange, bis er überdehnt ist und seiner knetenden arbeit nicht mehr nachgehen kann. im extremfall führt das dazu, dass der magen überhaupt nix mehr macht. genau an dem punkt war ich eines tages. mein magen hat nicht mehr verdaut, sondern der ganze matsch hat nur noch Gegärt!

die meisten menschen sind zwar nicht so ein extremfall wie ich, aber allgemein betrachtet, essen und trinken die meisten leute stets ein bisserl mehr als der magen vertragen kann. und so kommt es im laufe der jahre zu einer magenerweiterung. das fällt irgendwie gar nicht auf und wird von der modernen medizin als solche auch gar nicht erkannt.

jedenfalls führt so eine magenerweiterung dazu, dass der stoffwechsel gestört wird, was zu diversen symptomen führt. unter anderem auch gewichtszunahme. ja, sogar ich selbst habe zum ersten mal in meinem leben zugenommen, wegen dieser magenerweiterung. aber das bissl übergewicht war nicht mein eigentliches problem dabei und das hat mich auch nicht tangiert.

Rosendorf nannte so einen magen "Hakenmagen". weil der magen in seinem schlaffen zustand wie ein haken im körper hängt. Rosendorf hat beobachtet, dass seine patienten anfangs immer gute erfolge erzielten, aber nach einiger zeit ins stocken gerieten und rückfällig wurden. (ala "jojo-effekt" beim abnehmen)

wenn man sich also im laufe einer therapie ernährungstechnisch umstellt, (eine diät is ja nix anderes als eine therapie) dann verbessert sich der zustand zwar anfangs, aber durch den beleidigten magen kann der allgemeinzustand nicht weiter verbessert werden, weil der magen von seiner funktion her nicht mitspielt. nicht mitspielen kann. das bedeutet, fast jeder der gerne und viel isst, kann gar nicht dauerhaft abnehmen, weil der magen und damit auch der darm gestört ist.

dauerhaft abzunehmen ist vor diesem hintergrund also gar nicht möglich. bevor man dauerhaft und "gesund" abnehmen kann, muss man erst mal den magen-darmtrakt "reparieren". dafür gibt es eine fünfminütige übung, die man täglich morgens durchführt. ich konnte damit innerhalb eines monats meinen magen reparieren, und hab die übung aber zwei monate lang gemacht. und selbstredend hab ich auch das wieder übertrieben: ich habs morgens und abends vor dem einschlafen gemacht.... aber mein magen war ja auch schon komplett hinüber.....

"Bauchmassage"

originalzitat A.Rosendorf:
gegen die ptose verordne ich jedem patienten am morgen sofort nach dem erwachen eine bauchmassage. diese wird folgendermassen ausgeführt: der patient liegt flach auf dem rücken, nur der kopf auf einem polster, die knie hoch, damit die bauchmuskulatur vollständig entspannt ist. die massage wird nur mit dem HandTeller ausgeführt. der handteller wird wird in der mittellinie des körpers unter dem brustbein angesetzt und streicht unter leichtem druck vom brustbein bis etwas über den nabel. sofort führt die andere hand die selbe bewegung aus, also abwechselnd streicht er bald mit der einen, bald mit der anderen hand in der mitellinie von oben nach unten durch Zwei minuten.

darauf legt er die linke hand über die rechte und führt eine leichte kreisförmige bewegung um den nabel aus, und zwar, wenn er sich eine auf dem magen liegende taschenuhr vorstellt, in der richtung des uhrzeigers. diese dünndarmmassage dauert Eine minute, und nach dieser führt er dieselbe bewegung aus um den ganzen bauch, wieder durch Zwei minuten.

diese massage wird durch zwei bis drei monate regelmässig jeden morgen ausgeführt. und damit ist bei einhaltung der diät die Ptose radikal beseitigt.

absolute zustimmung! meine magenerweiterung war innerhalb eines monats weg. ich habe keine diät dabei gehalten, sondern einfach nur weniger gegessen als sonst. was bei einer fressmaschine wie mir auch dringend nötig war.

damals hatte ich eine freundin, die leicht übergewichtig war aber keinerlei probleme hatte. sie hat aus "solidarität" mit mir mitgemacht, (nicht bein weniger essen, sondern mit der bauchmassage), weil sie sagte, es könne ihr nicht schaden.... haha, hat es auch nicht. ganz im gegenteil - sie hat abgenommen! wir haben keinerlei diät oder was gemacht, aber allein durch die reparatur unseres magens gewicht verloren. als ob sich da was "normalisiert" hätte. ich hab das dann auch noch einer anderen übergewichtigen freundin empfohlen, die damit ebenfalls ein wenig gewicht verlor und sich danach viel besser fühlte. auch ganz ohne diät.

aber achtung jetzt. das alleine ist es nicht! es Hilft beim abnehmen, weil es die verdauung normalisiert, wieder einrenkt, sozusagen. aber um eine Ernährungsumstellung, Lebensumstellung, und viel Bewegung kommt man damit nicht herum, wenn man stark übergwichtig ist und abnehmen will! es ist nur eine zusätzliche hilfe.

Ich hab mit low carb schon mal über 40 Kilo abgenommen. Wenn man es drei Tage durchhält, dann ist man auf einem guten Weg. Und wie du schreibst, dem Körper fehlen die Kohlenhydrate halt schon sehr. Und ja, der Zucker macht definitiv süchtig! Ganz gut fahr ich mit Gemüse, es darf auch mal ein Kartofferl dabei sein

jess - hirnforscher haben entdeckt, dass beim konsum von zucker das selbe "suchtzentrum" im hirn angesprochen wird, wie wenn man sonst irgendeine droge nimmt.

Hast du neh Ahnung, das unterscheidet mein Körper aber ganz gewaltig :rofl:
Du wirst auch andere finden, die dir das bestätigen werden. Es sind halt doch nicht alle ganz so gleich.

vollste zustimmung! es sind nicht alle gleich! mein bruder und ich sind der beste beweis!
die selbe mutter, (stark übergewichtig), die selbe ernährung, (typische hausmannskost), und die selben mengen an fresszeug. und trotzdem war ich immer der schlanke und er immer der dicke.

Stimmt völlig was du schreibst, man muss sich selbst mögen und mit sich im Einklang sein. Es geht nicht darum einem Ideal zu entsprechen.

sehr richtig! und dazu kann ich auch noch ein bissl senf reinquetschen.
wichtig ist der liebevolle umgang mit sich selbst!
wenn ich irgendetwas in meinem leben ändern möchte, dann mache ich das immer als "Experiment". je nachdem was es ist, setze ich mir eine frist. ich sage also, ich probier dies, das oder jenes für eine woche oder einen monat aus. wobei ich mir auch noch sage, dass das kein zwang ist, sondern eine freudvolle übung. welche ich, wenns mir nicht gut-tut, oder nicht gefällt, jederzeit beenden kann.
und was auch ganz wichtig ist in dem zusammenhang: Langsam.

grade beim abnehmen, so denk ich mir das, ist es wichtig, es nicht allzu schnell zu machen. warum? wegen der darmflora.
die ist nämlich in gewisser weise ein grosses problem: die ändert sich nur äusserst langsam! das bedeutet, wenn man seine ernährung zu gach umstellt, dann kommt die darmflora dabei nicht mit. die braucht viel länger für eine veränderung/umstellung. das sollte man bei all dem ebenfalls berücksichtigen. denn auch dieser umstand führt dazu, dass man einen "rückfall" erleidet, weil man sich mit neuer ernährung und "alter" darmflora zwar vielleicht ned wirklich schadet aber dafür schlecht fühlt. was dann zu einem rückfall führt, weil man sich mit "alter", gewohnter ernährung besser fühlt. weil die alte darmflora nach der gewohnten nahrung schreit.

ich danke allen fürs lesen und wünsche einen schönen nachmittag

viel wasser, ernährung achten, bewegung. gsd habe ich einen job bei dem eh jeden tag 12-15km gelaufen wird:). sport kann das ganze noch fördern. dabei habe ich z.b. darauf geachtet, morgens laufen/rudern, dann erst essen. verstärkt die verbrennung^^.

Ich habe zum Glück keine Schwierigkeiten mein Idealgewicht zu halten. Natürlich achte ich dabei auf meine Ernährung und betreibe regelmäßig Sport. In Verzicht übe ich mich beim Essen aber nicht.

Mein ganzes Leben kämpfe ich mit meinem Gewicht, mal mehr, mal weniger. Mal mit Erfolg, mal ohne.
So wunderlich ist das Idealgewicht nicht und da gibt es durchaus Lebensweisen die auch bei jedem funktionieren insofern er nicht krank ist.

Als erstes sollte man den ganzen Kram über Ernährung der auf esoterischen Fantasien der 80er Jahre basiert über Bord werfen. Der pseudowissenschaftliche Ansatz der darauf gewachsen ist kann mit seinen Verfechtern auch auf den Müllhaufen.

Zum Beispiel das Eier und Fleisch schuld an Cholesterin oder Fett sind und Vollkornbrot gut ist. So ein Lappen Brot macht dich erst recht fett, ein mageres Steak hingegen gar nicht.

Die Theorie wäre das Brot besser ist weil das Vollkornbrot mehr sättigt. Stimmt natürlich, aber in der Realität ist das jenen die dick sind völlig egal und keiner der ohnehin dick ist hat genug Willen und Bewegung um mit einem Stück Brot den Tag zu bewältigen. Ansonsten wäre er ja nicht übergewichtig.

Bedeutet man muss hier zumindest für den Übergang auch eine Ernährung finden mit der man erfolgreich abnehmen kann.

Da landen wir z.B. bei Eiern, Garnelen, magerem Fleisch, diversen Fischsorten und Nahrung die schon bei der Verdauung mehr Energie benötigt als diese liefert, wie z.B. Brokkoli.
Faustregel beim Einkaufen sollte sein das man keine verarbeiteten Lebensmittel mehr nimmt.
Kohlenhydrate wie Reis, Kartoffeln und all der Kram sind tabu. Und zwar weil wir diesen ohnehin nur im Programm haben weil der Mensch eine Population erreicht hat in der es nicht genug richtige Nahrung für alle gibt und sinnlose Pampe benötigen um die Bäuche zu füllen.

Grundsätzlich sollte man sich im Supermarkt vorstellen man wäre ein Jäger der durch die Wälder streift. Ich finde ein Nest mit Eiern, erlege ein Huhn und stolpere über ein paar Pilze und mit Glück finde ich einen Apfel.
Käse, Hamburger, Semmeln oder Nutella wachsen dort natürlich selten. ;)
Und wenn man die Beute hat gibt es auch keinen Starkoch, sondern maximal ein Lagerfeuer.

Natürlich kann man mit Wissen und Geschick etwas nachhelfen, Mangelerscheinungen und Depressionen sind ja nicht das Ziel!

Danach sollte man sich aber vorstellen wie weit so ein Jäger für ein paar Eier marschiert ist. Mit 5.000 Schritten ist so ein Nest mit Eiern vorstellbar. Um Tiere zu erlegen braucht es meistens schon mehr Anstrengung, dazu kommt der Akt der Tötung und der Weg zurück. Da ist dann ein Schrittzähler oder noch besser eine Gerätschaft wie im Fitnessstudio natürlich sehr hilfreich.

Auch ist der Körper eine echt faule Sau, insofern man nicht dagegen arbeitet würde dieser erstmal die Muskeln abbauen anstatt seine heiligen Fettreserven anzugreifen. Eine Hantel kann man sich also bereit legen.

Und da kommen wir auch zur Gewichtsverteilung. Muskel ist schwerer als Fett.
Man muss also nicht immer nur auf die Waage sehen, Arnold Schwarzenegger hatte in Topzeiten über 100 Kilo. Fett war er trotzdem nicht. ;)

Dazu gibt es beim Abnehmen ein weiteres Problem. Die Haut hängt. Und gedehnte Haut bildet sich nicht zurück. Also entweder operieren oder mit Muskeln auffüllen.

Heutzutage wird auch oft abgeraten Kalorien zu zählen. Völliger Schwachsinn, wahrscheinlich sind die Ernährungsberater inzwischen zu dumm um zu rechnen oder wollen ihre Kunden nicht verlieren.

Ziel muss es sein mehr Kalorien zu verbrauchen als man zu sich nimmt. Das schafft man nur mit Mathematik. Hier hilft einem heutzutage aber schon die KI. Für Chat GPT ist es natürlich kein Problem um z.B. zu errechnen wie viel Schritte ein Mann mit 50 machen muss um 100 Gramm Hühnerfleisch zu verbrauchen oder wie weit er rennen muss um einen Apfel zu bewältigen.

Dazu gibt es oft noch ein paar Alltagsfallen die man gerne übersieht. Cola und Eistee würde wohl kaum jemand bei einer Diät anfassen, bei einem Orangensaft hat man aber oft keine Bedenken. Weil uns irgendwann die Werbung eingetrichtert hat wie gesund es ist. Aber tatsächlich steht Orangensaft noch über Eistee und Cola wenn es um Schädlichkeit geht. Überhaupt wird oft der Zucker in Getränken vergessen, egal ob Saft oder Tee und Kaffee. Wasser ist hingegen eine tolle Sache. Aber man kann hier natürlich auch mit Birkenzucker und Co. tricksen.

Dazu kommen die "Ausnahmen". Auf der Geburtstagsparty esse ich "normal", jetzt kommt Weihnachten und dann Ostern... . Rechnet man all die "Ausnahmen" zusammen kommt man selbst als ein Atheist mit dem Freundeskreis eines Stinktiers mit Asperger wahrscheinlich auf mindestens einen Fresstag pro Monat. Und das geht natürlich nicht! Also muss auch die Konsequenz her um einmal pauschal Nein zu sagen.

Am witzigsten finde ich immer die Ratschläge nicht zu schnell abzunehmen. Ansonsten stürzt wahrscheinlich der Himmel ein. Viel mehr basiert diese Warnung auf Angst vor Klagen und stammt aus den USA wo jemand der eine Crash-Diät anpreist eben erwarten kann das er vor Gericht landet wenn sich "Jonny Wayne" darüber empört das ihm nun seine Hosen nicht mehr passen.

Wer will den ernsthaft zwei Jahre eine Diät machen? Ich bin einmal 35 Kilometer mit einer Beinverletzung durch unerträgliche Hitze am Tag und Kälte in der Nacht in das nächste Dorf gewandert. Aber bevor ich zwei Jahre lang Diät halte schieß ich mir noch in das andere Bein. Und dann soll es jemand der ohnehin kaum Willen hat um wenig zu essen solange durchhalten? :D
Nein, Sir. Das wird nicht funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes sollte man den ganzen Kram über Ernährung der auf esoterischen Fantasien der 80er Jahre basiert über Bord werfen. Der pseudowissenschaftliche Ansatz der darauf gewachsen ist kann mit seinen Verfechtern auch auf den Müllhaufen.
ja, die Studien wurden teilweise gefälscht, die Zuckerindustrie hat in Amerika Wissenschaftler bezahlt, damit die nachweisen, dass Fett schuld am Übergewicht ist und nicht Zucker.

Gibt sicher noch viele andere Studien, die das Papier nicht wert sind.

die kreisförmige Bauchmassage habe ich auch schon in einem taoistischen Buch gelesen, nach diesem soll eine Massage im Uhrzeigersinn die Verdauung anregen, eine gegen den Uhrzeigersinn die Verdauung verlangsamen.
Entspricht also genau dem, das man in der TCM auch so sagt.

Wieviel Wissen aus diesem Buch ist tatsächlich noch aktuell gültig?
in der TCM sind die Empfehlungen schon Jahrhunderte alt........

Das (obengenannte) Buch klingt relativ interessant. Mal überlegen, ob ichs mir zulege.

Paleo Diät gepaart mit 12 Stunden Fasten und 12 Stunden essen hab so in 6 Monaten 27 Kilo verloren.

Die Erfolgsquote hängt von vielen Faktoren ab.

Wie ich so vor über 50 Jahren beim Bundesheer war, verlor ich von meinen 92 gleich mal 10. Interessant war, die Fetten wie ich nahmen alle ab. Die Dünnen futterten auf.
Nächster Schritt, ein paar Jahre später. Wettete mit einem auch zu fetten Arbeitskollegen, wer zuerst 10kg abnimmt. Ich gewann. Erstens, es war Sommer, täglich nach der Arbeit ins Bad nach Schwechat, schön langsam gesteigert auf 3km. Essen, am Abend, einen Kübel Salat aus Gurke, Paradeiser, Paprika usw, dazu etwas Brot, Käse dazu. Quargel z B, sehr mager halt. Etwa 70 Kg war der Endstand.
Einige Jahre später, 2 Darminfektionen dabei wurde ich total ausgeräumt, konnte kaum etwas im Magen behalten.
In der Pension viele Aktivitäten täglich. An den aufgestellten Geräten in den Parks wird der Oberkörper täglich etwas trainiert, das Weitwandern in der Stadt und Nordik waking erledigen den Rest.
Seit so 8 Jahren schwanke ich um 60, im Sommer etwas leichter, im Winter etwas mehr. Ist mir unverständlich, da ich ein leidenschaftlicher Eis Konsument bin.
Esse schon lange nur mehr 2x am Tag, aber anständig in der Früh und am Abend. Ein gemeinsames Mittagessen in Gesellschaft manchmal, da wird der Abend halt ausgelassen. Habe aber auch kein Hungergefühl.

Was meiner Meinung nach viel Gewicht in der Pension verursacht ist, wenig Bewegung, am Abend 2 Bier und ein Sackerl Chips beim Fernsehen.

Also ich hatte mal 110 gk und ha auch alles versucht eins hat dann geklappt 18/7 18 stunden nichts essen und 7 stunden weniger essen und auf Weißbrot verzichten und kmapperein natürlich und walken bin ich jede n tag gegangen und abends habe ich nur ein SKYR Jogurt gegessen versuch das mal

und Nahrung die schon bei der Verdauung mehr Energie benötigt als diese liefert, wie z.B. Brokkoli.
hab grade gelesen "How not to diet", interessantes Buch.
Aber kurz zusammengefasst, viel Obst und Gemüse essen. Vollkorn ist auch besser als Weissmehl.
Da war so ein Vergleich, Brokkoli (wenn man als Basis 2000 Kalorien nimmt) sind über 10 Magenfüllungen, also unmöglich, das in einem Tag zu konsumieren.
Andererseits so Sachen, wie Kekse, Käse und so weiter, sind deutlich unter einer Magenfüllung, da bringt man locker mehr als die 2000 Kalorien pro Tag unter.

hab grade gelesen "How not to diet", interessantes Buch.
Aber kurz zusammengefasst, viel Obst und Gemüse essen. Vollkorn ist auch besser als Weissmehl.
Da war so ein Vergleich, Brokkoli (wenn man als Basis 2000 Kalorien nimmt) sind über 10 Magenfüllungen, also unmöglich, das in einem Tag zu konsumieren.
Andererseits so Sachen, wie Kekse, Käse und so weiter, sind deutlich unter einer Magenfüllung, da bringt man locker mehr als die 2000 Kalorien pro Tag unter.

Man kann sein Magen Volumen aber gezielt reduzieren 😃 dann fällt die "Füllung" kleiner aus ☺️

Zurück
Oben