Der abnehmen Ratschlag-Fred

Abnehmen ...

• ... ist glücklicherweise kein Thema in meinem Leben.

Stimmen: 20 31,3%
  • ... quält mich immer wieder irgendwie.

Stimmen: 21 32,8%
  • ... sollte ich mal angehen, dieses Projekt (erstmals).

Stimmen: 7 10,9%
  • ... sollte ich mal angehen, dieses Projekt (erneut).

Stimmen: 21 32,8%
  • ... hab ich aufgegen.

Stimmen: 4 6,3%

• Umfrageteilnehmer
    64
Letztendlich hilft nur eines: Weniger essen und mehr Bewegung. Okay, sind eigentlich zwei Dinge. :D Ernsthaft, zu wenig Bewegung ist nach meiner Erfahrung der Hauptgrund. Mit dem Auto zur Arbeit fahren, den ganzen Tag vor dem Compi sitzen, nach Hause fahren und dort vor den Fernseher setzen. Öfter mal Wege zu Fuß erledigen, statt dem Fahrstuhl die Treppe benutzen, usw. Das ganze in Kombination mit etwas weniger und gesünder essen, ist das einzige was dauerhaft hilft.

Also allein durch sport nehm ich nicht ab. Kalorien zählen nutzt auch nix. Low carb ist für mich auch der falsche weg
Dennoch habe ich in den letzten 5 Wochen 6 kg abgenommen.
Gut zugeben nach einer ziemlich üblen magen darm Grippe, wo ich leider auch ins spital musste, habe ich begonnen schonkost zu essen. Anfangs nicht ganz leicht, allerdings purzeln nach wie vor die pfunde. Also alles durchgekocht und möglichst wenig fett. Was süßes darf einmal am tag schon sein, allerdings esse ich hier eher weniger Schokolade zb. Sondern ein linzer Stangerl oder geriebener apfel mit Banane und solche Sachen. Was bei mir immer zugänglich sein sollte sind: gekochter reis. Gekochte kartoffeln. Gekochte Karotten und gekochte Äpfel. Die Schäl ich einfach und Koch sie ohne Zucker und irgendwas in wasser. Ist also wie ein kompott und mit den richtigen Äpfeln süß genug. Aus den schalen lässt sich super ein tee machen. Gerade in den ersten zwei Wochen hab ich nichts anderes gegessen. Außer noch selbsz gemachte Suppe mit karotten. Jetzt bin ich nicht mehr so streng und zum Glück auch in der lage normales zu essen. Wenn ich aber mal merke dass ich über die strenge geschlagen habe und meinem Körper nichts gutes getan habe (zb letztens mit Lasagne, welche ja doch ziemlich fett ist) ess ich abends und/oder am nächsten tag einfach mehr Suppe (zb griesnockerl)
Funktioniert super für mich und ich hungere absolut nicht (von Vorteil ist übrigens auch wenn man suppen mag. Da stört es garnet mal ein zwei Tage 'nur' suppe zu essen)

Bezüglich Motivation kann ich leider keine tipps beisteuern, da es jetzt schon das zweite mal ist dass ich dazu quasi 'gezwungen' wurde. Wenn man da aber mal drin ist klappts super. Und ab und an sich mal was richtig geiles gönnen (wie zb ein Schweinsbraten vom heurigen) ist ja auch drin ':)
Wer hat dich gezwungen?

Vielleicht brauch ich einfach eine/n workout buddy!

ich bereue schon, dass ich das im EF gesagt habe. Die ganzen Fickanfragen jetzt :haha:
Is eig eher schlecht find ich, weil man sich dann so abhängig vom partner macht.

hat der/die keine lust/zeit whatever geht man auch nicht. Wenn du keine lust/zeit hast geht er/sie nicht.
Im endeffekt geht dann keiner 😂

du musst dich schon selbst motivieren. Kein anderer kann das :)

Wie ernährst du dich heute?

Schon ganz lange keine zuckerhaltigen Getränke mehr, keine Milch, kein Fleisch /keine Wurst.
Der Großteil meiner Nahrung besteht einfach aus Gemüse. Wenn man mal so 3 Wochen gänzlich auf (industrie) Zucker verzichtet, gewinnt man eine Menge Geschmacksnerven wieder retour.

Ich war in einigen Phasen sehr konsequent. Mittlerweile hat es sich einfach so eingespielt dass ich nicht das Gefühl habe auf irgendwas zu verzichten. Ich esse auch Kuchen und Kekse, sie werden nur anders zubereitet 😉

Schon ganz lange keine zuckerhaltigen Getränke mehr, keine Milch, kein Fleisch /keine Wurst.
Der Großteil meiner Nahrung besteht einfach aus Gemüse. Wenn man mal so 3 Wochen gänzlich auf (industrie) Zucker verzichtet, gewinnt man eine Menge Geschmacksnerven wieder retour.

Ich war in einigen Phasen sehr konsequent. Mittlerweile hat es sich einfach so eingespielt dass ich nicht das Gefühl habe auf irgendwas zu verzichten. Ich esse auch Kuchen und Kekse, sie werden nur anders zubereitet 😉
Spannend, na da würde mich ein Rezept interessieren :)
Ich habe auch schon mal ein halbes Jahr keine Mehl, Zucker usw. gegessen. Tat mir ganz gut und hab viel abgenommen. Immer wenn ich Stress habe, verfalle ich leider in "alte Muster" :unsure:

Ja genau, das ist das Problem dabei ... mir und anderen. Wir tun das auch, verstoffwechseln das aber völlig anders. Mehrl vertragecich überhaupt nicht mehr gut und wenn, dann nur in kleineren Mengen. Dürfte erblich sein, das kann ich zwei Generationen zurück verfolgen.
Und die Nachbarin, eine ältere Dame, hat das mit über 60 bei sich selbst auch festgestellt. Schon spannend, oder?
Schon mal in Erwägung gezogen daß du dich ernährungsmedizinisch und allergologisch anständig "aufarbeiten" lässt? Mehl nicht zu vertragen ist nicht ganz so lustig wie es sich für Nichtbetroffene anhört. Das kennst du sicher aus eigener Erfahrung wie übel man darauf reagiert.

Schon mal in Erwägung gezogen daß du dich ernährungsmedizinisch und allergologisch anständig "aufarbeiten" lässt? Mehl nicht zu vertragen ist nicht ganz so lustig wie es sich für Nichtbetroffene anhört. Das kennst du sicher aus eigener Erfahrung wie übel man darauf reagiert.
Stimmt schon, ist weniger lustig. Nein, ich zieh das nicht mehr in Erwägung. Sämtliche Ärzte die ich kennen gelernt habe, faseln genau das, was im Lehrbuch steht. Das brauch ich nimma, danke ...

Zurück
Oben