Der Aktien (Börsen) Thread

Nur zum besseren Verständnis der zuletzt aufkommenden Cypern Kriese.
Die Ursache war, Cyprische Banken agieren traditionell sehr stark im quasi Mutterland. Sie hatten dem Griechischen Staat erheblich Kredit gegeben, verbrieft in Anleihen.
Durch den Schuldenschnitt in Griechenland haben sich mehr als 60% des hergeliehenen Geldes in Luft aufgelöst! Dadurch wurden die Eigenmittel und Rücklagen so aufgezehrt, dass die Cyprischen Banken konkursreif sind.
Jetzt wird halt verhandelt wie rekapitalisiert wird. Wir werden zahlen.
DieVerschärfung ist, dass russische Einlagen in großem Ausmaß in Cypern bei Banken hinterlegt sind. Bei diesen Geldern ist der ehrliche Erwerb und Besitz teilweise fragwürdig. Andereseits wurden genau diese Gelder an Griechenland als Anleihe verborgt. Die Banken könnten einen Abzug des russischen Geldes nur mit der Nichtauszahlung und dem sofortigen Konkurs beantworten.

Im Prinzip hat der griechische Staat das Banksystem in Cypern ruiniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Schweiz den Kurs nicht fix an den Euro gebunden? 1,20CHF hab ich da im Kopf

Nö, die Schweiz hat nur eine Untergrenze - nämlich 1,20 - festgelegt, die sie zu verteidigen bereit ist. Seit einiger Zeit liegt der Kurs relativ deutlich darüber und selbst die Wahlen in Italien haben ihn nur ganz kurz in dessen Nähe gebracht.

DieVerschärfung ist, dass russische Einlagen in großem Ausmaß in Cypern bei Banken hinterlegt sind. Bei diesen Geldern ist der ehrliche Erwerb und Besitz teilweise fragwürdig. Die Banken könnten einen Abzug des russischen Geldes nur mit der Nichtauszahlung und dem sofortigen Konkurs beantworten.

wäre sicher die beste Lösung.
Ich glaube nicht das die Merkel die Russenmafia entschädigt.

Erst der Betrug mit den Haushaltsdaten (Griechenland) bzw. mangelnde Budgetdisziplin haben die Probleme verursacht.

Das wird halt immer wieder verdrängt. Wenn ich da nur an die schlauen Sprüche eines hhuepf denke ..... Am ende war Frau Merkel schuld daran, dass Griechenland nicht gespart hatte.

denn die Staaten, um die es geht waren weit vom Ramschniveau entfernt bzw. geratet
Die Staaten waren auf Ramschniveau und die banknahen Ratingagenturen haben es nicht erkannt.
Wenn der Investor einem Schwindler Geld borgt oder die Bank einem Schwindler einen Kredit gibt ist der folgende Verlust auch in der Verantwortung des Investors oder der Bank, denn die hätten besser prüfen sollen.
Ich bin gespannt, ob die Turbulenzen bezüglich euro schon überstanden sind. Mein Tip ist, dass es langfristig auch mit Europa wieder aufwärts geht, aber die Durststrecke kann schon zehn Jahre dauern, ähnlich wie bei der deutschen Wiedervereinigung.
Zu hoffen ist, dass die USA den Karren aus dem Dreck ziehen. Interessanterweise redet im Moment kaum jemand von der Fiskalklippe.

Fürchtet Euch nicht wenn das Geld weg sein sollte. Es ist nicht weg, es hat nur wer anderer.
Das ist wie bei einem Bankraub!

Die Staaten waren auf Ramschniveau und die banknahen Ratingagenturen haben es nicht erkannt.
Wenn der Investor einem Schwindler Geld borgt oder die Bank einem Schwindler einen Kredit gibt ist der folgende Verlust auch in der Verantwortung des Investors oder der Bank, denn die hätten besser prüfen sollen.
Ich bin gespannt, ob die Turbulenzen bezüglich euro schon überstanden sind. Mein Tip ist, dass es langfristig auch mit Europa wieder aufwärts geht, aber die Durststrecke kann schon zehn Jahre dauern, ähnlich wie bei der deutschen Wiedervereinigung.
Zu hoffen ist, dass die USA den Karren aus dem Dreck ziehen. Interessanterweise redet im Moment kaum jemand von der Fiskalklippe.
Per gesetz wurde den banken garantiert, dass stastsanleihen ein sicheres geschäft sind.
Eine erlaubnis zum gelddrucken quasi.
Ganz so unschuldig sind die regierungen also auch nicht.

Hallo liebe Mitstreiter!

Nach den Griechen, Spaniern, Italienern, ............ sind jetzt die Zyprioten dran.
Den großen Leitindizes hat es bis jetzt wenig bis kaum geschadet. Könnte mir durchaus vorstellen daß nun mancher Sparbuchsparer aufwacht, und über die Einlagensicherung nachdenkt.
Der Satz vieler Sparer: Ich bekomm zwar keine Rendite, das aber sicher, gilt so nicht mehr.
Wenn da nur Bruchteile der Guthaben an die Börse fließen, wird die Hausse erst so richtig zu laufen
beginnen.

Historische Sätze:

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen.
(Walter Ulbricht)

Die Spareinlagen sind sicher.
(Angela Merkel)

Kredite an Schuldnern der höchsten Bonität müssen mit Eigenkapital von den Banken unterlegt sein. Siehe Basel II und III. Staatsanleihen Nicht.
Die Banken haben da die Möglichkeit viel mehr Kredite zu vergeben an den Staat wie an die Wirtschaft.
Unsere Politiker haben hervorragendes Wissen vom Kapitalmarkt!!!

Gold- und Silberpreis korrigieren momentan heftig? Was ist da los? Gibt es keine Inflation mehr? Oder ist das eine konzertierte Aktion die dazu führen soll daß der Kleinanleger verkauft, bevor es wieder steil nach oben geht?
Wie denkt ihr darüber?

Einen schönen sonnigen Frühlingstag euch allen!

Die Kleinanleger haben sicher nicht verkauft. Sie würden ja den Verlust realisieren.
Ich habe schon bei €40.000/kg verkauft und heute schon wieder nachgekauft.

Geschafft!
Der DAX ist auf ein historisches Hoch geklettert. So liest man jedenfalls in den meisten Zeitungen. Dem ist leider (gottseidank?) nicht so. Da der DAX im Unterschied zum ATX ja ein Perfomanceindex ist (die Dividenden werden hier mit einberechnet), sollte er ja ca. 2000 Punkte höherstehen, erst dann könnte man von einem neuen Hoch sprechhen.
Seis wies sei, ich hoffe doch daß die Rallye noch einige Zeit läuft, alternative Geldanlagen
die gewinnbringend sein könnten, gibt es ja zur Zeit sehr wenige.

Wünsche euch allen ein schönes liebevolles Wochenende, was auch immer ihr macht!

Euer Ironfist :winke:

Es gibt vom DAX auch eine Version als Kursindex. Zum Vergleich: Der Daxkursindex ist von seinen Höchstständen vor der Subprimekrise circa zwanzig Prozent entfernt, der ATX aber fünfig Prozent.
In letzter Zeit liebäugle ich auch mit ausgebombten Titeln wie Nokia oder Telekom Austria. Ärgern könnte ich mich, dass ich im Herbst bei VISA nicht zugeschlagen habe.

Ich überlege eher in die schwachen Rohstoffwerte einzusteigen.Obst eine Rio Tinto anschaust oder die grossen Goldförderer, fast auf Schnäppchen Level.
Übrigens, Henry Hub steigt seit 2 Jahren kontinuierlich zart an.Kohle könnta da sehr interessant werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gold- und Silberpreis korrigieren momentan heftig? Was ist da los? Gibt es keine Inflation mehr? Oder ist das eine konzertierte Aktion die dazu führen soll daß der Kleinanleger verkauft, bevor es wieder steil nach oben geht?
Wie denkt ihr darüber?
Ich bin, bis auf eine kleine Mine, aus Edelmetallen ausgestiegen. Folgende Gedanken haben mich dazu veranlasst:

- Es kommt nur zur Inflation wenn die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes steigt. Derzeit stecken die vielen Rettungsgelder bei den Banken fest. Da die Wirtschaft schwächelt geben die Banken keinen Kredit bzw. Firmen/Menschen rufen keinen ab. Wozu investieren wenn das Wachstum ausbleibt? Das heißt die Inflation ist solange kein Thema solang die Wirtschaft vor sich hin dümpelt.

- Die beiden mächtigsten Institutionen (alle Banken und alle Staaten) der Welt haben kein Interesse an einem starken Edelmetallpreis.
Warum? Das Geschäftsmodell der Banken basiert auf Geld. Entweder Giralgeld oder Geld in Papierform. Die haben nichts von Goldbarren, können diese nicht verzinsen, anlegen etc.

Die Staaten benötigen Käufer für ihre Staatsanleihen. Die großen Renditebringer wahren die Staatspapiere noch nie, das schlagende Argument ist die Sicherheit. Sollten nun die Edelmetalle diesen Platz einnehmen würden die Staaten keine Anleihen mehr platzieren können, was das Geldsystem zum zusammenbrechen bringen würde.

Ich sehe damit von einem Edelmetallinvestment ab weil ich glaube dass sich die Staaten und Banken (wahrscheinlich) einig sein werden und die Chancen der Edelmetalle somit zu gering werden.

Derzeit halte ich Cash und warte auf eine Korrektur bei den Aktien auf meiner Watchlist. Renne niemals einem abgefahrenen Zug hinterher!

P.S. Ich war mal bei der Bank of Ireland investiert. Juckt mich derzeit wieder weil gerettet sind die ja schon. Aber das Commerzbank- Drama schreckt mich etwas ab (Kapitalerhöhung, Aktiensplitt, etc.) . Von dem Wirtschaftsdaten ist Irland ja "Vorbild", wenngleich sie die Zinsen der Rettungsgelder nicht tragen können. Gemäß Prof. Hans Werner Sinn hat Irland seine Lohnkosten genug gesenkt um wieder konkurrenzfähig zu sein. Sollte es zu einem Schuldenerlass kommen könnte die Bank of Ireland evtl. in den Himmel schießen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben