Der Aktien (Börsen) Thread

Sell in may and go away?
Go away mach ich im Juni.
Meine Aktien behalte ich, ich bin langfristig (Zeitraum 10-15 Jahre) optimistisch. Kurskorrekturen wie am Donnerstag machen mir nichts.

Lieber einen Index handeln. Z.B. den Dow-Jones oder den SP500.

Ist super für die bequeme und (relativ) sichere Seite.

Mit Einzelwerten ist die Performance - wenn du die Börsenpsychologie in deine Entscheidungen einbeziehst - meist besser.

Jeder hat andere Intensionen an der Börse.
Habe selbst 40 Jahre Aktien GESAMMELT. Dann wurde mir bewusst, Du brauchst was für die Pension. Habe in den letzten 15 Jahren sicher 3x das Konzept umgedreht. Jetzt im Ruhestand pflege ich mein Depot laufend. Seit 5 Jahren sind Werte gefragt die womöglich jährlich die Ausschüttung anheben. Was soll die Kursentwicklung für mich wenn ich, wie bei Colgate, jährlich um die 10% mehr Ausschüttung bekomme.

Kurskorrekturen wie am Donnerstag machen mir nichts.
Man kann Korrekturen auch zum Aufstocken bereits bestehender Aktienbestände nutzen.
Wäre die Korrektur noch weitergegangen (5 % etwa) hätte ich das gemacht.

Wünsche uns allen eine erfolgreiche Woche

Ironfist

Mir sind die momentanen Rückgänge fast lieber als allein durch das Gelddoping der Zentralbanken verursachte Anstiege.

Sehe ich auch so. Positiv stimmt mich , daß die Korrektur so wie es derzeit aussieht, oberhalb der 200 Tageslinie geendet hat.
Die Lufthansa habe ich um 15,97 verkauft. Bei Silver Wheaton und Kaffee warte ich noch auf eine nachhaltige Erholung. Bin da momentan tief im roten Bereich, aber wie sagte schon
Kostolany:

Die Börse ist wie ein Paternoster, man darf nur nicht unten aussteigen.

Liebe Grüße

Ironfist

Gehe gleich zur Deutschen Mutter DAB.

Für keine 2 Anleger passt der gleiche Broker (Händler). Du solltest Dir zuerst klar werden, interessiere ich mich täglich oder will ich nur ab und zu was machen.

Ich kann Dir aus meiner Erfahrung nur raten, schau auf die sogenannten Dividendenaristokraten. Sind Firmen die praktisch jedes Jahr die Dividende erhöhen. Eine Colgate, Coke, Pepsi, Nestle, BASF und viele andere wären da zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ich kaufe Aktien und hoffe auf Kurssteigung und verkaufe mit Gewinn (quasi Zinsen am Sparbuch) .... Wie kommt die Dividende in mein Depot ?

Nun, ich habe meine Aktien in der Kriese verkauft, hatte war noch einen Gewinn, aber dann doch kalte Füße bekommen und mir eine Küche gekauft, auch ein toller Gewinn, leider so gesehen eine Langzeitinvestition.

denke aber seit einiger Zeit wieder daran, zu investieren.

Bevor du investierst solltest du dich in die Materie einlesen. Ist zwar keine Garantie zum Gewinne machen, aber hat noch keinem geschadet.
Ein paar allgemeine Ratschläge:

+ Investiere nicht alles zu einem Zeitpunkt.

+ Investiere in mind. 7 - 10 Aktien. Natürlich sollten diese in geringer Korrelation (Abhängigkeit)
zueinander stehen. (Verschiedene Märkte und Produkte)

+ Die Zeit ist dein Freund. Wenn es mal bergab geht, nutze das und kaufe günstiger nach.
(solltest du aber nur bei Aktien mit erstklassiger Bonität machen, wie jene die dir Rentier 47 empfohlen hat)
+ BEVOR du eine Aktie kaufst sollst du dir klar darüber sein:

- wenn es nach unten geht, bei welchen Kurs verkaufe ich

- steigt sie, bei welchem Kurs verkaufe ich

- bei welchen Kurse:down: kaufe ich eventuell nach

Das alles solltest du am besten für dich schriftlich festhalten.

Eine schöne Sommerwoche uns allen

Euer Ironfist

ich danke euch allen schon mal für das Feedback ! Es ist keine Gier - aber 3% Inflation bei ??? Zinsen ,,, es wäre ja schon mal ok die Kaufkraft zu erhalten ...

Also, möchte Dich etwas anschieben.
Kaufe zum Einstand 3 Österreichische Aktien. Ganz frech zum Betreuer in Deiner Bank mal gehen, ich will ein Wertpapierdepot. Die Kosten sollten zum Einstand nicht als Kriterium gelten. Die folgenden 3 sind bestens aufgestellte Firmen, international voll tätig, aber keine Dividendenaristokraten.

Einmal Semperit 100Stück
Grundsolide, haben gerade in Malaysia einen Konkurrenten geschluckt. Durch den großen Anteil im Handschuhbereich Medizin etwas weniger konjunkturabhängig wie viele andere Firmen.

Dann Palfinger 150Stück
Weltmarkführer in Autokränen, Expansion erst letztes Jahr erfolgreich nach Südamerika. Bauen derzeit gemeinsam eine neue Fabrik mit dem dort größten Baumaschineenerzeuge in China ebendort. Die in Bau befindliche Halle wird eine Produktionskapazität haben, grösser wie die gesamte derzeitige Produktion.

Kapsch Trafik 100 Stück
Haben gerade mit den derzeitigen Aufträgen etwas Probleme gehabt, scheinen sich aber zu er fangen. Arbeiten weltweit. Ungarn, Polen, Südafrika um nur einige Baustellen zu nennen. Könnten echt ein Renner werden wenn es klappt.

Dies soll nur ein Anstoß sein dass Du einmal beginnst Firmennachrichten zu lesen. Im Prinzip etwas unter 10k€ wenn Du dies realisierst.

Interessante Weltmarktführer gibt es bei uns jede Menge, Rosenbauer für Feuerwehrfahrzeuge, oder eine Schoeller Bleckmann in der Ölbohrausrüstung.
Eine Immofinanz ist derzeit an der Börse so bewertet dass Du für eine Immobilie nur den ½ Preis zahlst wie wenn Du direkt am Markt kaufen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben