Der Aktien (Börsen) Thread

Hallo ihr Lieben!

Schön daß der Thread am Leben gehalten wird.
Die letzten Wochen waren ja von einer hohen Volatilität gezeichnet. Für aktive Trader der ideale Markt.
Habe vor einigen Wochen die Citibank mit wenigen Prozenten plus verkauft, hat nicht ganz das gehalten was ich mir erwartet habe. Die Lufthansa ist kurzfristig über 16 € geflogen, dann hat sie sich wieder 15,50 eingependelt. Ich denke (hoffe) noch vor dem Sommer werden wir die 16 sehen.
Habe für den DAX ETF ein Kauflimit gesetzt was ein bißchen zu tief war, so konnte ich den
Kursrückgang nicht nutzen um meine Postition aufzustocken.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

dax heute wieder über 8.000
ym (minidowfut) über 14350

wenn man bedenkt, die märkte 2008 (frühjahr 2009) komplett eingebrochen sind (dow 6800, dax 3600)

dax ist nur ~200 punkte unter ath und der dow steigert sein ath täglich :)

mich würde eure meinung zur aktuellen lage interessieren, steigt es "global" gesehen weiter, kommt die korrektur, ist der aufwärtstrend mit der aktuellen dynamik gesund etc.

Wo und in was Du investierst sind nicht nur Entscheidungen nach wirtschaftlichen sondern auch persönliche Umständen.
Bis Ende 2010 hab ich mein Depot komplett international aufgestellt. Seither nur mehr Limited Partnerships in den USA die ein sehr sicheres Geschäftsmodell haben oder international aufgestellt sind.
Im Prinzip, Kohle raus aus Europa, Lateinamerika, Russland und Asien wären jetzt optimal.
Da mein Sohn in den USA lebt und arbeitet hab ich ein stark USA lastiges Depot. Sollte er drüben bleiben hat er es einmal viel einfacher.

Werde wegen einer Korrektur Aktien von CL, JNJ, mmm usw nicht verkaufen um zukünftig dann Wertzuwachssteuer bezahlen.

Man neigt dazu in Unternehmen aus dem Heimatland zu investieren, teils weil man über diese näher informiert ist, teils aus Lokalpatriotismus. Bei mir sind ATX Werte überproportional vorhanden. In letzter Zeit habe ich aber vermehrt auf Dow Jones und Eurostoxx Werte gesetzt um dieses Ungleichgewicht zu beseitigen.

kommt die korrektur, ist der aufwärtstrend mit der aktuellen dynamik gesund
Ich werde aus dem Märkten derzeit nicht schlau. Ist eben Liquititätsgetrieben und nicht von fundamentalen Daten. Ich weis einfach nicht ob die Konjunktur wirklich langsam anspringt oder ob wir nur vom Zentralbankgeld am leben gehalten werden. Die Frage ist ob die großen Player die Kleinen nur mit den neuen Rekorden versuchen in den Markt zu treiben. In Amerika sind die Aktien Verkäufe von Insidern (Vorstände, Aufsichtsräte etc.) höher als die Käufe. Daher gehen wohl die meisten Insider von fallenden Kursen aus. So deute ich das zumindest.

War kurz davor bei Daimler einzusteigen, allerdings sind mir die Prognosen für 2013 sehr zurückhaltend (VW spricht auch von Stagnation). Ob E.on schon den Boden gesehen hat? E.on wäre zumindest relativ Kriesensicher weil Strom und Gas immer benötigt wird und die in mehreren Währungsräumen unterwegs sind. Außerdem ist die Dividendenrendte bei über 7%!
Wenn Konjunktur anspringt ist Chemie (BASF) und Stahlerzeuger (Salzgitter, ThyssenKrupp, Klöckner & Co.) interessant. Bin derzeit auch am überlegen bei Aixtron (LED-Herstellung) einzusteigen. Wenn die Konjunktur nicht anspringt sind die allerdings zu klein um eine lange Kriese zu überstehen. Daher bin ich recht vorsichtig.
Bei der Bank of Ireland bin ich im Sommer eingestiegen und habe knapp 30% plus gemacht. Sollte die wieder unter 0,12 € fallen werde ich wieder eine Position eröffnen. Dank Mario Draghi bürgt die EZB für den "Musterschüler" Ireland und ich gehe nicht davon aus, dass die Bank of Ireland pleite geht.

Könnte mich ärgern das ich Heidelberger Druckmaschinen verpasst habe. Hab mich dann nicht mehr getraut auf den fahrenden Zug auf zu springen und die Aktie ist ab dann noch über einen Euro gestiegen :mauer:

Auch habe ich leider den Absprung bei den Silberminen verpasst und sitze den Verfall derzeit aus. Werde im Laufe des Jahres evtl. Nachkaufen um meinen EK zu verringern. Ich erwarte in den kommenden 2 Jahren nochmal einen großen Edelmetall-Hype!!! Spätestens wenn Japan, Frankreich oder die EU droht an ihren Schulden zu ersticken, werden Edelmetalle wieder spannend.

Viele Fragen, wenig Antworten....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Aktien Verkäufe von Insidern
Ein Auszug von moneynews.com :
Corporate insiders are selling their shares at the highest rate relative to purchases in 18 months, and that’s a danger sign for the stock market, says Marketwatch columnist Mark Hulbert.

The Vickers Weekly Insider Report calculates an insider-selling ratio, which represents the number of shares sold by insiders divided by the number bought by insiders.

For the week ended last Friday, this sell-to-buy ratio for shares listed on the New York Stock Exchange totaled 9.2-to-1, Hulbert writes. That level hadn’t been reached since July 2011.

“In the past, this level of insider selling has been indicative of a coming downturn or at least a plateau in the market,” David Coleman, an insider trading analyst at Argus Research, which publishes the Vickers Report, tells CNNMoney.

Lieber Herr Kollege Dauerlutscher!

Wenn ich so lese was Du schreibst, eine Frage.
Gehst Du auch jedes Jahr schön brav auf die Edelmetall und Rohstoffmesse in München wie ich? Findet immer anfang November im Olympiazentrum statt.

Nachschlag

Schaue auch immer gerne die Insidertrades an. Ich, Ami lastig am liebsten an der NASDAQ.

Ihr freut euch über ein paar gewonnene netsch, und überseht, dass die perversion der finanzmärkte die realwirtschaft zerstört und rie menschen die bis jetzt wenig hatten vors nichts treibt...

jedes Jahr schön brav auf die Edelmetall und Rohstoffmesse in München wie ich?

Grüß Dich,

letztes Jahr hab ich es leider terminlich nicht geschafft. Und das Jahr davor war mir das Thema Aktien und Edelmetalle ziemlich wurscht. Aber dieses Jahr hab ich es mir fest vorgenommen. Physisch oder im Papierform investiert?
Ihr freut euch über ein paar gewonnene netsch, und überseht, dass die perversion der finanzmärkte die realwirtschaft zerstört und rie menschen die bis jetzt wenig hatten vors nichts treibt...
Gerade vom Stammtisch zurück? Das ist eine sehr populistische Ansicht auf die Finanzmärkte. Natürlich muss sich etwas ändern weil derzeit sich die Finanzwelt zu weit von der Realwirtschaft entfernt. Aber ohne geht es eben auch nicht.

Ich wasche meine Hände schonmal in Unschuld weil ich nur in Aktien und nicht über Derrivate investiert bin. Der Vorgang ist dabei folgender: Ich gebe einem Unternehmen mit einer guten Geschäftsidee mein Geld. Diese Firma schmeißt nun nicht dem Bänker die Kohle in den Rachen, sondern holt es sich somit von einem Investor. Die Firma kann nun ihre Geschäftsidee umsetzen. Der Investor haftet mit seinem Kapital wenn etwas schief geht (Aktienkurs fällt) oder er profitiert (Aktienkurs steigt). Ich kann da nichts Verwerfliches erkennen:fragezeichen:

Ist es Dir lieber die Firmen sind von einer Bank abhängig? Ist es für die jeweilige Gesellschaft nicht wichtig, dass die Firmen auf Druck der Aktionäre zu Innovationen, Optimierungen und Wettbewerbsfähigkeit mit dem Rest der Welt gezwungen wird? Nur so kann es zu Fortschritten kommen. Keine Firma entwickelt ein Kernspintomograph aus purer Nächstenliebe. Die Firma tut das weil sie für die Aktionäre die Kohle verdienen muss.

Spekulationen auf Lebensmittel und Derrivate gehören stark eingeschränkt/verboten. Aber ansonsten ist die Fnanzindustrie der treibende Faktor für technologischen Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sagst selbst, dass aktienwerte und geschäftsergebnisse auseinanderdriften.
Der tyssenkrup heini geht, 6% +
Der herr vorstandsdirektor hustet, minus 2%

Technologischer fortschritt durch spekulation, das erklärst mir jetzt aber bitte auf wirtshausniveau, damits ich auch versteh.
Und ich erklär dir dann, dass es ohne raumfahrt heutzutage komplett anders aussehen würde.

Der tyssenkrup heini geht, 6% +
Der herr vorstandsdirektor hustet, minus 2%
Nimm die Kursentwicklung eines gesamten Jahres. Da sind solche statistischen Ausreißer wieder geglättet.
Den Rest hab ich bereits erklärt

Lieber Plastic, ich Sammle Aktien nach grundsätzlich anderen Kriterien. Erst seit so 15 Jahren kaufe ich auch nach Langfristkriterien.
Wenn man sieht wie Regierungsparteien auf Aktionäre hindreschen nur um Kleingeld daraus zu generieren,zum Heulen.
Das alles noch zum Schaden der Allgemeinheit.

Schau i hab ja nix gegen kleinanleger, die in der pension die zeit mit aktien vertreiben...
Aber... um wieviel % hat sich die spekulationssumme der börsen weltweit in den letzten 20 jahren erhöht. Mehr muss man nicht wissen um zu sehen, dass da was gewaltig schief läuft.

spekulationssumme der börsen weltweit in den letzten 20 jahren erhöht.
Na dann glänz mal mit Fakten und Zahlen. Und vergiss nicht die Inflation heraus zu rechnen. Ein VW Golf gab es in den 1970er schließlich auchmal für 7000,- DM.

Und ja, die Derrivate sind in diesem Ausmaß ein Problem. Warum sollen aer Aktien ein Problem sein? Siemens ist knapp 70 Mrd. Euro Wert. Ich kenne keinen Siemensmitarbeiter der schlecht verdient. Siemens ist ein begehrter Arbeitgeber, denen flattern täglich hunderte Bewerbungen ins Haus. Die Aktie steigt und fällt, wo ist nun das Gesellschaftliche Problem dabei?

Mehr muss man nicht wissen um zu sehen, dass da was gewaltig schief läuft.
Doch, muss man wenn man nicht als Stammtisch Schwätzer abgetan werden will.

Für an knallharten rechner.... 70er jahre san länger her als 20 jahre
Schau dir die zahlen an
Vergleich sie mit der entwicklung der realwirtschaft
Vergleich sie mit den wektweit gezahlten löhnen

Keine Aktionäre --> kein Kapital --> keine Arbeitsplätze.

Manchmal kann das Leben so einfach sein.

Der war aber auch kürzer, hatte keine Klimaanlage und fuhr auf schmäleren Reifen.
Inflationsbereinigt ist der Golf nicht teurer geworden!!! Im Verhältnis zum Einkommen kostet der Golf prozentual gleich viel. Ca. ein halbes Jahres Bruttoeinkommen. Und das obwohl sich technologisch in der Zwischenzeit viel getan haben.

Zurück
Oben