Der Aktien (Börsen) Thread

Ein wunderschönen Advent euch allen.:winke:

Nach einem Auf und Ab im Herbst, sieht es nun so aus als würde noch eine Jahresendrallye kommen.
Auch die Lufthansa konnte heute erstmals seit langem wieder über 13 € fliegen.:hurra:

So, möchte auch wieder etwas beitragen.
Mein letzter Kauf war Rentech RNF an der NYSE. Ist aber keine richtige Aktie sondern ein KG Anteil. Ist dort eine Limited Partnership. Der Vorteil ist, es gibt bei Kursgewinnen keine Wertzuwachssteuer. Etwas anders läuft die Besteuerung der ¼ jährlichen Ausschüttung.
Die Firma produziert Stickstoff, überwiegend für die Landwirtschaft, daher ist die Konjunkturabhängigkeit sehr gering. Durch den benötigten Rohstoff Erdgas sind weitere Kosteneinsparungen zu erwarten. In den USA ist der Gaspreis (nur mehr ¼ von Europa ). Durch die Erschließung der Shalegasvorkommen ist er unter die Räder gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
sieht es nun so aus als würde noch eine Jahresendrallye kommen.
Das ganze Jahr ist es schon flott dahin gegangen. Innerhalb von 11 Monaten entwickelte sich der DAX von 6000 auf 7500 und der Dow von 12000 auf 13000.

Die Firma produziert Stickstoff, überwiegend für die Landwirtschaft, daher ist die Konjunkturabhängigkeit sehr gering.

Und nachdem Kioto und der Umweltschutz auch Geschichte sind, sicher noch viele Jahre ertragreich.

So, möchte auch wieder etwas beitragen.
Mein letzter Kauf war Rentech RNF an der NYSE. Ist aber keine richtige Aktie sondern ein KG Anteil. Ist dort eine Limited Partnership.

Hallo Rentier!

Habe mir die "Aktie" angesehen, und festgestellt daß sie durchaus Potenzial nach oben hat.

Mein letztes Investment vor einigen Wochen, war ein Indextracker auf Kaffee. Bin derzeit zwar ca. 8 % unter Wasser, bin mir aber sicher daß mir dieses Investment noch Freude bereiten wird.

Liebe Grüße und genießt die Adventszeit mit einem Punsch oder einer heißen Tasse Kaffee.;)

Ironfist

Heute ist ein ganz besonderer Tag. Onkel Dagobert, der Onkel von Donald Duck wird 65.
Er wird in vielen Medien sehr positiv gesehen. Er hat NIE an der Börse in Spekulationen investier sondern ausschließlich in Industriebetriebe und Immobilien.

Das halte ich für ein Gerücht. Der war schon 70, da bin ich noch in die Volksschule gegangen. :mrgreen:

Laut Wikipedia hat er im Jahre 1867 das Licht der Welt erblickt.
Da heißt er wäre so um die 145 Jahre alt.

Einen schönen winterlichen Wochenstart wünsch ich Euch liebe Mitstreiter.

Und allen nichtspekulanten eine kurskorrektur abseits von träumerein und auf eine florierende realwirtschaft...

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Das neue Jahr hat ja schon mal gut begonnen. Nachdem das Theater mit der Fiskalklippe in Staaten aufgeschoben wurde, machten die Börsen heute Freudensprünge.
Vor Weihnachente war ich, so wie viele andere auch, shoppen und habe mir einige Aktien der Citigroup um 29,95 € ins Depot gelegt.
Laut AKTIONAER sollten wir da in den nächsten Wochen Kurse von 35- 37 € sehen.
Die Lufthansa bleibt noch im Depot solange sie nicht zur Landung ansetzt.

Ich wünsche euch allen ein gutes, erfolgreiches, und glückliches Jahr 2013!

Hab erst von einem ANAL ysten gelesen,Kursziel Lufthansa 23!!!

Lass Dich überraschen. Zum Ausstieg wird nicht geklingelt.

Hab erst von einem ANAL ysten gelesen,Kursziel Lufthansa 23!!!

Lass Dich überraschen. Zum Ausstieg wird nicht geklingelt.

23 klingt gut, fast zu gut um wahr zu sein. Nun steige eh noch nicht aus, aber setze mir trailing stop loss orders auf Endkursbasis, so 7- 8 % unter dem Höchstkurs, was derzeit 14,8 € sind.

So bin ich bei weiteren Anstiegen dabei, kleine Rücksetzer sitze ich aus, bei herberen Rückschlägen wird die Reißleine gezogen.

Allen einen schönen Tag, und Gewinnmitnahmen haben noch keinen arm gemacht.

Ironfist

Lieber Iron….!

Das Jahr fängt an, so kann es nicht weitergehen. Gestern und heute über 5% übers gesamte Depot. Hab das Rechnen derzeit eingestellt. Eigentlich hab ich innerlich beschlossen bis zur nächsten Fiskal Klippe ende Feber zu warten und bei einem Einbruch entsprechend zuzuschlagen.

Lieber Iron….!

Das Jahr fängt an, so kann es nicht weitergehen. Gestern und heute über 5% übers gesamte Depot. Hab das Rechnen derzeit eingestellt. Eigentlich hab ich innerlich beschlossen bis zur nächsten Fiskal Klippe ende Feber zu warten und bei einem Einbruch entsprechend zuzuschlagen.

Das es nicht jeden Tag bis Silvester so weitergeht (kann) ist mir natürlich klar. Aber statistisch gesehen wird das Jahr ein gutes Börsejahr, wenn der erste Tag positiv endet. Ist natürlich eher Kaffeesudleserei.

Was meinst du mit warten? Keine neuen Positionen zu kaufen, oder alle Positionen glatt zu stellen?

Wenn sich alle Experten einig sind, ist Vorsicht geboten.

Bertrand Russel

Allen ein schönes Wochenende, verwandeln wir die schnöden Zahlen in Vergnügen.:hurra::hurra:

Ironfist

Also, nix wird verkauft.
Im Prinzip sind 90% meiner Werte Divschütter der besten Bonität. Damit wird die Rente aufgebessert.
Meinen Hang zu den US Werten mit 4x Div pa wirst daher verstehen. Bessere Einkommensverteilung.
Ich sitze auf der Seite und schau bis zur nächsten Fiscal Clif zu.

Momentan erleben wir schöne Zeiten. Ich hoffe es bleibt so.

Die Wahl in Italien war jedenfalls eine ausgezeichnete Gelegenheit billig einzukaufen. Meine unmittelbar nach der Wahl gekauften Optionen auf den EUR/CHF sind um 36% gestiegen und die italienischen Bankwerte bis dato um 5%.

Zurück
Oben