Der Aktien (Börsen) Thread

der momentane hype ist künstlich -
Ich teile die Bedenken, dass die jetzigen Kurssteigerungen durch eine Überliquidität erzeugt wurden und nicht durch tatsächliche Verbesserungen der Unternehmen.
Trotzdem freut sich der Aktionär über steigende Kurse, die Ursache dafür ist ihm ziemlich egal.

Tja im Moment sieht es so aus als würden wir spätestens im März die 7000er Marke knacken.
Kaum ist mal sowas wie eine kleine Korrektur zu spüren, scharen die Bullen schon an der Seitenlinie, um noch einzusteigen.
Der Flughafenstreik in Frankfurt ärgert leider die Lufthansa.:aetsch:
Aber wir haben ja Zeit :hurra:.

Liebe Grüße an alle Närrinen und Narren,

vom Ironfist mit roter Nase

Nun hat es der DAX über die 7000er Marke geschafft.
8 Handelstage hintereinander im Plus.

Wünsche allen ein schönes Wochenende (Ironfist verabschiedet sich nach Ungarn zum Baden)

:winke:

8 Handelstage hintereinander im Plus.

Wünsche allen ein schönes Wochenende (Ironfist verabschiedet sich nach Ungarn zum Baden)

Zur richtigen Zeit investiert, lässt einen (nicht nur) das Wochenende unbeschwert geniessen. :lol:

Du setzt auf DAX AGs, die im günstigsten Fall eine Eigenkapitalquote von 5-20 % haben,

Rest: alles von den Banken gepumpt ?!?

.........und was, wenn die Umsätze dieser Konsumgüter AGs auch nur "moderat" einbrechen ?
Die AGs sind dann keine Sachwerte, sondern ein Fall für die Insolvenzverwalter !

...........bis zum bösen Erwachen - Anhang anzeigen 511512 - sicherts euch lieber schnell eure Gewinne!

...........bis zum bösen Erwachen - Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: Aktienmarkt.JPG Hits: 0 Größe: 51,7 KB ID: 511512 - sicherts euch lieber schnell eure Gewinne!

Solange Pessimisten wie du die Oberhand haben, mach ich mir keine Sorgen. ;)

Sobald allerdings sich eine Zinswende abzeichnet, werd ich vorsichtig ......

Solange Pessimisten wie du die Oberhand haben, mach ich mir keine Sorgen.

Utopisten wie du machen sich ja keine Sorgen, das laß uns Pessimisten ;) - aber jetzt mal ohne Spaß - bist du wirklich der Meinung, dass diese Kursgewinne der letzten drei Monate auch nur im Entferntesten etwas mit Realwirtschaft und Wachstum zu tun haben? Ich hoffe nicht - sonst hätte ich dich völlig verkehrt eingeschätzt...........

Finanzkrise
"Die Märkte schreien nach immer mehr Geld"
Um die Finanzkrise zu bekämpfen, haben die Notenbanken die Finanzmärkte mit billigem Geld geflutet. Bundesbank-Vorstand Joachim Nagel hält diese Politik für potentiell gefährlich und erklärt im Interview, warum sich die Finanzinstitute künftig auf härtere Zeiten einstellen müssen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,821835,00.html

Papiergeldschock: Billiges Geld treibt verzweifelte Anleger in die Aktienmärkte

Die Nullzinspolitik der weltweiten Zentralbanken heizt die Spekulation massiv an. Praktisch die gesamte Renditekurve von US-Staatsanleihen weist negative Realzinsen aus. Die verzweifelten Anleger sehen sich angesichts dieser Kaufkraft-Konfiskation gezwungen, ihr Glück in Aktien- und Rohstoffmärkten zu suchen

Die Wirtschaften der Industrieländer dümpeln vor sich hin, die Arbeitslosigkeit stellt eine reale Bedrohung dar und die Schulden sind völlig außer Kontrolle geraten (siehe Grafik 1). Nichtsdestotrotz setzen sich die weltweiten Aktien- und Rohstoffmärkte über jedwede logische Erwägungen hinweg und können vor dem Hintergrund dieser betrüblichen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sogar noch Zugewinne verbuchen.

Verblüfft verfolgen viele Ökonomen und Strategen die anhaltende Rally bei den riskanten Anlagen und haben erhebliche Probleme damit, diesen Aufwärtstrend zu erklären. Laut den Aktienmarkt-Bären befinden sich die Aktien unzweifelhaft in einer Blase, die kurz vor dem Platzen steht!

Im Folgenden werden wir erklären, warum die riskanten Vermögenswerte gegenwärtig Zugewinne verbuchen können und dieser Aufwärtstrend noch ein paar Monate anhalten könnte.

Was die Investmentwelt anbelangt, sind wir der Auffassung, dass die Geldpolitik immer allen anderen Erwägungen vorangeht und die sogenannte „risikolose Rendite“ die Preise aller anderen Vermögenswerte bestimmt. Mit der risikolosen Rendite meinen wir die Rendite, die auf 10-jährige US-Staatsanleihen gezahlt wird – das ist die entscheidende Kennzahl, die profunde Auswirkungen auf alle anderen Vermögenswerte hat.

Nun ist es kein Geheimnis, dass niedrige Zinssätze die Spekulation anheizen, wodurch es bei den riskanten Anlagen zu Preissteigerungen kommt. Im Gegensatz dazu dämpfen höhere Zinsen die Spekulation, was bei den riskanten Anlagen deflationäre Effekte hat. Ist die risikolose Rendite attraktiv, wendet sich das Kapital erneut dem Bargeld und festverzinslichen Wertpapieren zu. Und neben der nominellen risikolosen Rendite schauen die Investoren natürlich auch auf die reale risikolose Rendite, da diese für ihre künftige Kaufkraft maßgeblich ist.
http://news.goldseek.com/GoldSeek/1331907000.php

bist du wirklich der Meinung, dass diese Kursgewinne der letzten drei Monate auch nur im Entferntesten etwas mit Realwirtschaft und Wachstum zu tun haben?

Ja, denn der Realwirtschaft gehts bedeutend besser als allgemein geglaubt. Der Rückgang der Kurse war überzogen und die schlechten Nachrichten liegen auf dem Tisch. Also hat die jetzige Aufwärtsbewegung ihre Berechtigung.

Abgesehen davon ist für die kurz- bis mittelfristige Kursentwicklung die Realwirtschaft kaum maßgeblich, die Kurse werden von der Börsenpsychologie und der Liquidität gemacht und die sprechen eine eindeutige Sprache.

Wenn du meine Beiträge der vergangenen viereinhalb Jahre in den entsprechenden threads nachliest, wirst du sehen, dass ich bei den Entwicklungen der Kurse immer richtig gelegen bin und die Wendepunkte fast auf die Woche genau vorausgesagt habe. Was natürlich nicht bedeutet, dass ich jetzt recht habe. ;)

...........bis zum bösen Erwachen - - sicherts euch lieber schnell eure Gewinne!
Klar wird es wieder mal runter gehen, nur ich denke das wird noch etwas dauern, sind für meinen Geschmack noch viele Pessimisten unterwegs, spätestens wenn die Krone über sagen-
hafte Börsengewinne schreibt, heißt es die Reißleine zu ziehen.
Solange Sparbuch, Bausparer, Staatsanleihen etc. nur Geldvernichter sind, schlafe ich gut mit meinen Aktien.

Liebe Grüße an alle, ein frisch gewaschener Ironfist begrüßt euch in der neuen Arbeitswoche

So funktoniert Manipulation! Alles nur Psychologie... Als nächstes kommt die Anlageberatung: dann casht er ab von den Dummen...

Zuletzt bearbeitet:
Möchte da einmal auch meinen Senf dazugeben. Zum besseren Verständnis. Mein erster bewusst erlebter Börsenabsturz war so 1968 glaub ich, der DOW brach von über 600 auf 400 ein. Seither viele Höhen und Tiefen miterlebt.
Grundsätzlich muss man sich die Frage stellen, wo wird das Wachstum in den nächsten Jahren und womöglich Jahrzehnten stattfinden. Naja, Russland, Asien, Lateinamerika und vielleicht etwas verzögert in Afrika. Die Länder haben eine unterschiedliche Geschwindigkeit, ist bei uns ja auch in Europe ein Unterschied Nord/Süd.
Für Vorsichtige bieten sich da auch Europäer an die in diesen Regionen schon bestens aufgestellt sind.

Ein weiterer Aspekt ist das Geschäftsfeld mit der vermutlichen Langzeitentwicklung. Ein Klassiker ist hier zB. Colgate. Wennst einen 30 Jahreschart anschaust, so 10-15% pA mit Dividende. Gibt aber auch viele weitere Kandidaten die kaum konjunkturabhängig sind. Ist sicher nicht zu vergleichen mit einem Technologiekonzern wie SAP, oder Motorola usw.

Die Börse scheint im Moment nur eine Richtung zu kennen, und das ist die steil nach unten.

Ich denke wenn wir wissen was mit Griechenland passiert, so oder so, geht es nach einem Kurssturz wieder aufwärts.

Schönen Tag an alle

Ironfist

ch denke wenn wir wissen was mit Griechenland passiert, so oder so, geht es nach einem Kurssturz wieder aufwärts.

So isses. :daumen:

Und wer zum richtigen Zeitpunkt gekauft hat kann sich jetzt entspannt zurücklehnen und die paar Verlustprozente lächelnd kommentieren.

Nun mit Lufthansa fühle ich mich doch recht wohl, bin da schon einige male von ca 11 - 12 € auf 16 bis 17 € mitgeflogen.
Sollte es allerdings wider Erwarten nochmals runter gehen, würde ich bei ca. 8,3 € noch mal richtig fett nachfassen.
Hat du schon fett nachgefasst? Die Lufthansaaktie war in den letzten Tagen phasenweise unter 8 euro.

Zurück
Oben