Der Aktien (Börsen) Thread

mir fällt da bei Aktien nur immer eines dazu ein wenn du das machst dann sein dir immer bewusst das du alles verlieren kannst und es soll nie Geld sein das du mal brauchst !!

Und vor allem die jetzige Weltuntergangsstimmung.
Ich habe es ironisch gemeint. Ausser dem Umstand, dass die meisten ATX Werte im Vergleich zu ein paar Jahren billiger sind, fällt mir kein wirklicher fundamentaler Grund ein, hier zu investieren.

Ich habe es ironisch gemeint. Ausser dem Umstand, dass die meisten ATX Werte im Vergleich zu ein paar Jahren billiger sind, fällt mir kein wirklicher fundamentaler Grund ein, hier zu investieren.

Und ich habs ernst gemeint.

So wie dir fällt niemand ein Grund ein zu investieren. Und damit ist der richtige Zeitpunkt gekommen zu kaufen. Die Angsthasen haben ihre Depots geleert, die Aktien befinden sich in starken Händen. Die negative Entwicklung in Europa (und Österreich) ist antizipiert.

Und damit ist der Grundstein für eine mittel/langfristig (sehr) positive Entwicklung gelegt.

nehmen wir mal an, man hat im laufe der zeit ein wenig "auf die seite" gelegt, und will sein geld anlegen.
sparbücher bringen wenig zinsen, was gibt es noch für sinnvolle möglichkeiten?

zweite frage, angenommen man will über aktien sein geld vermehren, wie fängt man damit an? wo macht man sich schlau, wo/wie verkauft/kauft man?

danke schon mal im vorraus an die - ernsthaften - antworten......

Willkommen im Börsenthread lieber Durden.
Den Ratschlägen von Bulsara kann ich nur zustimmen.
Ich beziehe meine Informationen bzgl. Aktien und Börse aus der Tageszeitung die Presse, monatlich lese ich den GEWINN, zusätzlich habe ich noch den AKTIONÄR abonniert (ich weiß viele behaupten das sei die Bild Zeitung der Börse, ich sehe es nichtganz so), und ein Freund sendet mir auch noch den Austria Börsebrief via Mail zu.

Aber egal wie viel du liest, die Entscheidung nimmt dir keiner ab, aber Information schadet nie.

Nun denn, viel Geduld und Disziplin beim Traden.

danke mal für eure tipps, klingt alles sehr interessant. bin mir aber im klaren das das ganze eine gewisse lernphase und vorbereitungszeit vorraussetzt, bevor man sein geld mit aktien vervielfacht/verjubelt.
jetzt hätt ich die nächste (blöde) frage, gibts da nicht leute die das übernehmen? sprich, ich geb dem einen teil meines geldes, er spekuliert damit, und je nach gewinn behält er sich einen prozentsatz? quasi als prämie?

thx

jetzt hätt ich die nächste (blöde) frage, gibts da nicht leute die das übernehmen? sprich, ich geb dem einen teil meines geldes, er spekuliert damit, und je nach gewinn behält er sich einen prozentsatz?
Im weiteren Sinn gibt es das bei Aktienfonds, die Prämie ist aber eine fixe Depotgebühr. Die Banken raten vor allem Einsteigern zu Fonds, weil dort das Risiko gestreut ist und sogenannte Profis die Anlageentscheidungen treffen.
Ich bin kein Freund von Fonds. Es kann sich jeder eine Zeitlang über den Markt informieren und wenn er meint, der richtige Zeitpunkt zum Einstieg ist gekommen dann mit dem Kaufen beginnen.
quasi als prämie?
Es wird sich leicht jemand finden, der eine Prämie für Gewinne mit deinem Geld einstreift. Es wird sich schwer jemand finden, der dir eine eine Prämie zahlt, wenn er dein Geld verspekuliert hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
versteh den witz mit schönbrunn nicht ganz, aber egal.

gibts keine broker, die sich aufs spekulieren spezialisieren?

versteh den witz mit schönbrunn nicht ganz, aber egal.
Du musst beide Links anklicken!
Es gibt immer wieder solche Experimente, die zeigen, dass man mit rein zufällig ausgewählten Aktien mindestens so erfolgreich ist, wie mit einer methodischen Auswahl von Aktien.

Aktienbörsen kommen dem, was Ökonomen einen vollkommenen Markt nennen, sehr nahe. Das heißt, alle Marktteilnehmer sind gleich gut informiert und haben den gleichen Zugang zum Markt. Der Preis einer Aktie spiegelt daher den Durchschnitt der Einschätzungen, der positiven und negativen Erwartungen, aller Marktteilnehmer wider. Um generell Spekulationsgewinne mit Aktien zu machen, die über die allgemeine Marktentwicklung hinausgehen, müsste man also schlauer als die anderen Marktteilnehmer sein.

Zum Beispiel gibt es derzeit Optimisten, die meinen, alles Negative, das noch kommen kann, sei in den derzeitigen Aktienpreisen schon eingepreist und man solle daher jetzt Aktien kaufen, denn es könne nur in absehbarer Zeit wieder aufwärts gehen. (Bulsara) Es gibt aber auch "Angsthasen", die meinen, es könne durchaus noch schlimmer kommen als die meisten das jetzt absehen können und Aktien könnten noch deutlich tiefer fallen und sehr, sehr lange brauchen um sich wieder zu erholen. Beides steckt in den derzeitigen Aktienkursen drin.

Bei kurzfristigen Entwicklungen z.Bsp. innerhalb eines Jahres werden Experten bei der Prognose von Kursentwicklungen eventuell besser abschneiden , weil sie auch über mehr Informationen verfügen.
Bei langfristigen Entwicklungen gibt es zuviele Faktoren, mit denen niemand rechnen kann, auch der Experte nicht, sodass ich auch meine, Berechnungen sind nicht möglich. Es gibt immer Bedingungen für Prognosen wie "wenn alles weiter läuft wie bis jetzt", "wenn sich die Kursentwicklungen so verhalten, wie wir das aus der Vergangenheit kennen", "wenn die Firma ihre Geschäftspolitik fortsetzt" usw.
Bezeichnend für mich ist, dass bei den von Experten angegebenen Kurszielen nie der Zeitpunkt dazu gesagt wird, wann der zukünftige Kurs erreicht werden soll. Solche Prognosen kann aber jeder machen, denn irgendwann erreicht fast jede Aktie irgendeinen Kurs.

Bei kurzfristigen Entwicklungen z.Bsp. innerhalb eines Jahres werden Experten bei der Prognose von Kursentwicklungen eventuell besser abschneiden , weil sie auch über mehr Informationen verfügen.
Information ist nur dann ein Vorteil, wenn andere die Information nicht haben. An der Börse kann man aber davon ausgehen, dass alle Marktteilnehmer gleich gut informiert sind, daher kann auch keiner aus seiner Information Vorteil ziehen. Die Informationen stecken im Aktienkurs schon drinnen.

Wirklich? Davon kann MAN ausgehen? Insider gibt es nicht? Dann wäre die Strafbarkeit von Insidergeschäften entbehrlich? Bist du Anlageberater?

Achtung: Ironie!

Insider gibt es nicht? Dann wäre die Strafbarkeit von Insidergeschäften entbehrlich?
Du sagst es! Das Ausnutzen von Insiderinformationen ist an der Börse sogar strafbar, um den gleichen Informationsstand für alle Marktteilnehmer zu gewährleisten.

Wenn sogenannte Insider (Vorstände, Aufsichtsräte, etc.) Aktien des eigenen Unternehmens kaufen oder verkaufen, so müßen diese das vorher der Börsenaufsicht melden.
Diese Transaktionen, auch Director Dealings genannnt, und sind in Wirtschaftszeitungen nachzulesen.

Eine gute Woche für den DAX geht zu Ende, auch die Lufthansa hat es wieder über 10 € geschafft.
Nun laßt uns das gewonnene Geld unter die Leute bringen, den das letzte Hemd hat ja bekanntlich keine Taschen.

Ein schönes Wochenende euch allen wünscht

Ironfist

Börsianer = kriminelle Vereinigung
Kannst du deine Behauptung auch ein wenig mit Argumenten untermauern? Ein funktionierender Kapitalmarkt hat doch auch positive Seiten und das Thema Zukunftsvorsorge betrifft die meisten. Sonst halte ich deiner Aussage folgende entgegen:
Österreicher=Sparbuchfetischisten.

Zurück
Oben