Brillant…..europäische und insbesondere deutsche Kunden sind mitverantwortlich, dass europäische und auch da wieder vor allem deutsche Autobauer die Entwicklung am Weltmarkt nicht antizipiert haben.
Ein Beispiel aus der Vergangenheit:
im Jahr 2000 wurden in Deutschland fast 1/3 der VW-Passat TDI mit Chip-Tuning erworben. Vermutlich auch in Ö, da hab ich aber keine Zahlen,
Das heißt, der Kunde hat um 1000 und 2000DM Zusatzkosten vom Händler verlangt, dass der Neuwagen mit einer nicht vom Fahrzeughersteller ausgegeben SW "verbessert" wurde, und dann je nach Modell um 10 .. 20PS mehr hatte.
Abgaswert, vor allem die Rauchgrenze hatten die Fahrzeuge natürlich nicht eingehalten, außer beim TÜV, weil die Software den Testzyklus erkannte und dann auf zahme Parameter mit weniger Leistung umstellte.
Im Motortalk waren die Besitzer sogar stolz auf die verrußte hintere Nummerntafel.
Ich denke also, dass die Autokunden sehr wohl eine Verantwortung haben.
Motto: wenn das Folgemodell nicht größer und leistungsstärker ist, kaufen wir es ja gar nicht.
Mit Einführung des Dieselpartikelfilters war das Ganze nimmer so einfach.
Aber wie wir mittlerweile wissen, haben einige Hersteller sich selbst dieser Sache angenommen.