Der Zustand der Welt.

Feuerlöscher - sofern überhaupt vorhanden - nutzt da wenig. Nicht auszudenken, wäre der Zug voll besetzt gewesen. :shock:
das dachte ich mir auch grade. So ein Zug in der Stoßzeit................. *grusel*

Wobei natürlich ein Feuerlöscher besser als gar kein Feuerlöscher ist. Hat man ja auch in Kaprun damals gesehen....
Notfalls könnte man auch mit einem leergespritzten Feuerlöscher die Fenster einschlagen.
 
Kaprun war aber ein spezieller Fall! Da haben viele Umstände die Tragödie ausgelöst.
Kaprun werde ich mein Leben lang nie vergessen. Mein Arbeitsplatz war damals im Pinzgau. Es war ein ziemlich kalter Samstag und ich wollte nach Ungarn fahren. Im Mittagsjournal wurde so beiläufig erwähnt, dass es in Kaprun einen Brand gibt. Auf der B 311 sind mir immer wieder Feuerwehren entgegen gekommen. Aber erst in Graz kamen im Radio Nachrichten, die das wahrer Ausmaß des Unglücks erahnen ließen.

Ja, es waren viele Umstände, die zur größten Katastrophe in Österreich nach den Zweiten Weltkrig geführt haben. Was den Brand in der U 1 ausgelöst hat, das weiß man offenbar noch nicht. Jedenfalls war es ein glücklicher Umstand, dass der Zug ohne Passagiere unterwegs war. Andernfalls hätte es bestimmt auch Tote gegeben.

Die Umstände bzw. Ursachen müssen voll aufgeklärt und ein verbessertes Sicherheitskonzept erarbetet werden.
 
Hi,

Die Umstände bzw. Ursachen müssen voll aufgeklärt und ein verbessertes Sicherheitskonzept erarbetet werden.

wo ist Dein Problem? Hat eh alles funktioniert. Was soll man tun, einen Zug in einem Tunnel fahren zu lassen wird immer ein Risiko sein.

Diese künstliche Aufregung, wo eh nix passiert ist, nervt.

LG Tom
 
Hi,



wo ist Dein Problem? Hat eh alles funktioniert. Was soll man tun, einen Zug in einem Tunnel fahren zu lassen wird immer ein Risiko sein.

Diese künstliche Aufregung, wo eh nix passiert ist, nervt.

LG Tom

Besser warten bis was passiert.
Und dann sagen wie hat den das passieren können.
Dann beginnt die Jammerei warum das Sicherheitskonzept schon längst überarbeiten sollen.
 
Hat eh alles funktioniert.
Hat eh alles funktioniert? Was hat denn funktioniert? Die Garnitur ist komplett ausgebrannt.

U-Bahn-Brand: Passagiere erst kurz vorher ausgestiegen

Und dass die Fahrgäste kurz vorher ausgestiegen sind, das hat nichts mit "funktionieren" zu tun, das war reiner Zufall. Wäre die Garnitur voll besetzt gewesen, dann hätte die Staatsanwaltschaft recherchiert, was alles nicht funktioniert hat. Und wäre unter den Opfern ein amerikanischer Staatsbürger gewesen, dann würde auch Ed Fagan wieder nach Wien kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hat eh alles funktioniert? Was hat denn funktioniert? Die Garnitur ist komplett ausgebrannt.

und? Ist es jetzt erklärtes Ziel, dass nichts und niemand brennen darf? Hat schon irgendwer angemerkt, wenn ein Auto ausgebrannt ist, dass man nicht mehr mit brennbaren Materialien im Tank in Motor unterwegs sein darf?



Und dass die Fahrgäste kurz vorher ausgestiegen sind, das hat nichts mit "funktionieren" zu tun, das war reiner Zufall. Wäre die Garnitur voll besetzt gewesen, dann hätte die Staatsanwaltschaft recherchiert, was alles nicht funktioniert hat. Und wäre unter den Opfern ein amerikanischer Staatsbürger gewesen, dann würde auch Ed Fagan wieder nach Wien kommen.

Was Du für einen Topfen daherschreibst, ist lustig.

Also zum Mitschreiben: die Lüftung hat perfekt funktioniert, alle Menschen wären problemlos ohne Rauchgasvergiftung raus gekommen. Und die paar Meter zu den beiden nächstgelegenen Ausgängen wären kein Problem gewesen.

Weil die Luftung korrekt funktioniert hat, ist der Zug auch ausgebrannt, weil dadurch die Sauerstoffversorgung gewährleistet war.

Das einzige Problem, das ich sehe, wären z.B. Rollstuhlfahrer oder Blinde, die wären alleine nicht rausgekommen.

Wie bei jedem Unglück, sieht man halt, was passieren kann.

Gerne darfst Du aber erklären, wo Du das Problem siehst, und wie Du Dein Problem lösen willst.

LG Tom
 
Das einzige Problem, das ich sehe, wären z.B. Rollstuhlfahrer oder Blinde, die wären alleine nicht rausgekommen.
Es ist Usus dass auch bei harmlosen Gebrechen im Tunnel die Fahrgäste in der Garnitur ausharren müssen, bis der Zug entweder abgeschleppt wird oder sie "gerettet" werden - weil die Einstiege nur für Bahnsteige geeignet sind, und ein Haufen Leut gleich runterfallen würden und dann am Gleisbauschotter oder der Stromschiene liegen würden.
 
Hi,



und? Ist es jetzt erklärtes Ziel, dass nichts und niemand brennen darf? Hat schon irgendwer angemerkt, wenn ein Auto ausgebrannt ist, dass man nicht mehr mit brennbaren Materialien im Tank in Motor unterwegs sein darf?





Was Du für einen Topfen daherschreibst, ist lustig.

Also zum Mitschreiben: die Lüftung hat perfekt funktioniert, alle Menschen wären problemlos ohne Rauchgasvergiftung raus gekommen. Und die paar Meter zu den beiden nächstgelegenen Ausgängen wären kein Problem gewesen.

Weil die Luftung korrekt funktioniert hat, ist der Zug auch ausgebrannt, weil dadurch die Sauerstoffversorgung gewährleistet war.

Das einzige Problem, das ich sehe, wären z.B. Rollstuhlfahrer oder Blinde, die wären alleine nicht rausgekommen.

Wie bei jedem Unglück, sieht man halt, was passieren kann.

Gerne darfst Du aber erklären, wo Du das Problem siehst, und wie Du Dein Problem lösen willst.

LG Tom
Panik unter Menschen, alle der 1. beim aussteigen sein wollen.
Du glaubst ja nicht wirklich, dass alle sich zivilisiert verhalten, wenn es anfängt zu brennen?
Es ist Usus dass auch bei harmlosen Gebrechen im Tunnel die Fahrgäste in der Garnitur ausharren müssen, bis der Zug entweder abgeschleppt wird oder sie "gerettet" werden - weil die Einstiege nur für Bahnsteige geeignet sind, und ein Haufen Leut gleich runterfallen würden und dann am Gleisbauschotter oder der Stromschiene liegen würden.
Wofür gibt es dann die Notausstiege?
 
Panik unter Menschen, alle der 1. beim aussteigen sein wollen.
Du glaubst ja nicht wirklich, dass alle sich zivilisiert verhalten, wenn es anfängt zu brennen?


Di ersten paar liegen dann unten und die Nachfolgenden trampeln drüber und derstessn sich.
Wofür gibt es dann die Notausstiege?

Ich nehm an das sind bestimmte Fenster die man einhaun/ rausdrückn kann wenn die Türen verklemmt sind. Normal kann man die manuell eh irgendwie öffnen; wie beim Autobus.

- Das zeigst mir mal vor, wie da ein paar Dutzend Leute im Dunkeln aus einem verrauchten Waggon rausklettern.
 
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