Der Aktien (Börsen) Thread

Hoffe mal das ist nicht ironisch gemeint.
Es war nicht ironisch gemeint. Zu einem Aktieninvestment gehört Mut. Und der fehlt mir vielleicht um noch mehr auf diese Veranlagungsform zu setzen. Wie sich Kurse entwickeln kann niemand wissen (vielleicht mit Ausnahme von bulsara:mrgreen:)

Zu einem Aktieninvestment gehört Mut.

Der Ansicht bin ich nicht. Emotionen, Ängste, Euphorie und Mut haben bei einem erfolgreichen Investment nix verloren. Man sollte sich ausschliesslich auf Analyse, Psychologie und kühles Kalkül verlassen

Wie sich Kurse entwickeln kann niemand wissen (vielleicht mit Ausnahme von bulsara)

Ich weiss nur eines: An der Börse geht es IMMER wieder einmal aufwärts und IMMER wieder einmal abwärts.

Der Rest ist lediglich das Beobachten der Emotionen im Markt. Und dann und erst dann darf man ein wenig (!) auf Wirtschafts- und Firmendaten achten.

ich hab gerade einen geheimtipp bekommen, wie man an den börsen ab nächsten montag ein kleines vermögen machen kann!!!
kommt näher ran!
*flüster*
mit einem großen einsteigen!

:aetsch:

ich hab gerade einen geheimtipp bekommen, wie man an den börsen ab nächsten montag ein kleines vermögen machen kann!!!
kommt näher ran!
*flüster*
mit einem großen einsteigen!

:aetsch:

der hat aber einen sehr langen ......

$114885_vollbart_big.jpg

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Die Lufthansa hat es wieder über 10 € geschafft.
Was mich weiters optimistisch stimmt ist, daß es einen Directors Deal gegeben hat, und zwar hat der Lufthansa- Boss höchstpersönlich um 188.000 € eigene Aktien, privat zurückgekauft.

Ein sonniges Wochenende uns allen!

Die Lufthansa hat es wieder über 10 € geschafft.
Was mich weiters optimistisch stimmt ist, daß es einen Directors Deal gegeben hat, und zwar hat der Lufthansa- Boss höchstpersönlich um 188.000 € eigene Aktien, privat zurückgekauft.
Warren Buffett hat gemeint, der einfachste Weg Millionär zu werden, ist als Milliardär anzufangen und sich dann eine Fluglinie zu kaufen.

Warren Buffett hat gemeint, der einfachste Weg Millionär zu werden, ist als Milliardär anzufangen und sich dann eine Fluglinie zu kaufen.

Auf eine Fluglinie würde ich persönlich nicht mehr setzen, wenn man sieht welche Troubles die haben.
Ein Vulkanausbruch kann schon eine Krise auslösen.
Ich versuche es in meinem Depot mit Diversifikation und fahre damit sehr gut.
Davon könnten die privaten Pensionskassen nur träumen. Aber die sind sichtlich dazu da, die Ramschpapiere der beteiligten Banken zu verwalten.

Hallo Bind- Date!

Natürlich setze ich auch nicht alles auf eine Aktie oder eine Branche, den Großteil habe ich breitgestreut in einem ETF auf den DAX, die Berkshire Hathaway Aktie (die B Aktie), denn die A- Aktie kostet über 100.000 $, da könnte ich auch nicht so gut streuen, und eben diverse Einzeltitel
wo eben auch die Lufthansa drinnen ist. Ich denke aus einer Krise wird die Lufthansa gestärkt hervorgehen, viele kleinere Fluglinien werden vom Markt verschwinden.

Würdest du uns verraten, was deine Favoriten sind?

Ein restliches schönes Wochenende allen!

Liebe Kollegen!
Hab bereits im zarten Teen alter Aktien gekauft, später etwas spekuliert, heute als Rentner denke ich wieder anders. Colgate, General Electric, Altria, Philip Morris, MMM, Kraft, Johnsen, also alles solide Werte die praktisch jedes Jahr die Dividende anheben. Findet man in Europa kaum. Eine BASF und Nestle ist da aber auch einzureihen.
Dies ist mir deshalb so wichtig da ich meine Rente ohne weiteren Stress genießen will. In Europa wird meistens 1x Div gezahlt, bei den Ami’s 4x in der Regel. Eine wesentlich bessere Einkommensverteilung.
Habe selbst vor ein paar Monaten Immofinanz gekauft. Nicht weil ich den großen Kurssprung erwarte, sondern weil die ein gebrochenes Geschäftsjahr haben. Die Div kommt meist ende September oder anfangs Oktober. Also, eine bessere Einkommensverteilung.

Warum ich noch eher in Übersee investiere ist die umständliche Steuerrückerstattung in Europa. Habe aus diesem Grund Italiener und Franzosen komplett verbannt.

Habe rund 40 derartige Werte im Depot von Thai, Indonessien Japan, hin angefangen bis nach Europa.

Zuletzt bearbeitet:
Hab bereits im zarten Teen alter Aktien gekauft, später etwas spekuliert, heute als Rentner denke ich wieder anders. Colgate, General Electric, Altria, Philip Morris, MMM, Kraft, Johnsen, also alles solide Werte die praktisch jedes Jahr die Dividende anheben. Findet man in Europa kaum. Eine BASF und Nestle ist da aber auch einzureihen.
Du hast hier einige Titel angeführt, die ich auch im Portfolio habe. Solide Konzerne, die sich langjährig bewährt haben.
Dies ist mir deshalb so wichtig da ich meine Rente ohne weitren Stress genießen will.
Nehmen wir z.Bsp. die BASF, welche Mitte des vorigen Jahrzehnts einen Kurs von circa 50 hatte und dann 2009 auf 20 herunten war. Mittlerweile liegt sie über 60.
Es kann mir kein Aktionär erzählen, dass solche Schwankungen bei ihm keinen Stress verursachen. Kontinuierlich steigendende Dividenden sind schön und gut, aber in Wirklichleit schaut man auch auf die Kurse - zumindest ich.

Lieber Saturn!
Der Blick auf die Kursschwankungen ist bei mir vorbei. Wenn Du BASF anschaust dann schaue auf die Ausschüttungen der letzten 20 Jahre und deren Steigerung.
Bin schließlich fast 20 Jahre älter wie Du. Steuerlich wäre es nach den neuen Gesetzen egal ob Du mit Div oder Kurs den Gewinn machst.
Wennst wirklich interessiert bist an der Börse vertiefe Dich mal in Limited Partnerships an der NYSE. Da sind die Kurssteigerung steuerfrei. Die Ausschüttung aber anders zu versteuern.

Nachschlag!
Einer meiner ersten Auslandsaktien war Union Carbide, der Nr3 der Chemie in USA, war damals erhältlich in Wien im Interbankenhandel. Waren damals 70k öS. Nach einem furchtbaren Unfall in der Pflanzenschutzproduktion in Indien Einbruch auf 16 k öS. Die Firma wurde dann aufgespalten, der eine Teil die Prax Air ist heute noch aktiv. Der Rest wurde mit Dow fusioniert. Innerhalb von 4 ½ Jahren dann die Reste verkauft, waren etwas über 300k öS. Wenn Du mehrere solche Erlebnisse hast in der Börsenkariere dann lässt Dich das auch kalt. Meinem derzeitigen Achterbahnfahrer, mein letzter den ich noch habe, ist die China Pharma Group, der geht es im Augenblick wieder schlechter. Schau es Dir mal in Frankfurt an.
Was mich bitter getroffen hat war die Asia Kriese so knapp vor der Jahrtausendwende, hab von Samsung, LG, Siam Cement usw jede Menge. Und das wie ich im Urlaub war und nicht geschaut habe. Die .com war bei mir kein Thema, habe nie gekauft da keine Div und keine Substanz da war.

@rentier.
Wenn es kriselt, gehen alle Werte zurück, nicht nur potentielle Achterbahnfahrer. 2007 war der Dow bei 14000, 2009 bei 7000. Ausserdem habe ich Erzählungen der Grossvätergeneration im Hinterkopf, als Aktien (damals übrigens richtige Kunstwerke) zum Heizen verwendet wurden.

Ich würde mich nie trauen, sagen wir 50% auf Aktien zu setzen, obwohl es mich reizen würde. Der Arbeitsaufwand ist vernachlässigbar gering, verglichen beispielsweise mit einem Investment in eine eigene Firma in der man operativ tätig ist und wo einen die ganze Zeit Schererein erwarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Saturn
Ich habe gesehen dass Du mein @ gelesen hast von meiner Sammelleidenschaft. Ich bin zu 100% in Aktien bei den geldlichen Vermögenswerten. Was sonst. Vor so 12 Jahren wurde meine letzte Anleihe getilgt, das war es dann. 80% meiner Aktien sind unverkäufliche Sammelstücke, eben zum vererben.
Auch die sicheren Werte haben oft massive Durchhänger. Eine Nestle hat nach dem I Weltkrieg den Übergang zum Frieden nicht geschafft, so 1922 minus 86%. Haben 15!! Jahre benötigt bis zur Gesundung. 1938 waren sie wieder dick in der Innovation. Sie entwickelten mit den Kenntnissen der Vakuumdestillation von der Kondensmilch kommend die Gefriertrocknung des Kaffee, Sie erfanden den heutigen Pulverkaffee.

Hallo liebe Forumsgemeinde!

@ rentier47: Sehr interessant was ein "Börsenurgestein" wie du zu sagen hat. Gebe dir recht daß bei uns in Europa viel zu wenig auf die Dividenden geachtet wird. Das wird bei uns auch viel zu wenig eingefordert von den Aktionären.

Wünsche uns allen einen schönen Feiertag, und den glücklichen ein langes Wochenende!

Ironfist

Ein wunderschönen Advent euch allen.:winke:

Nach einem Auf und Ab im Herbst, sieht es nun so aus als würde noch eine Jahresendrallye kommen.
Auch die Lufthansa konnte heute erstmals seit langem wieder über 13 € fliegen.:hurra:

Zurück
Oben