Der Aktien (Börsen) Thread

Auf gewisse Infos sollte man sich verlassen können. Ich kann nicht vor jedem Aktienkauf im Datenraum der Firma herumstöbern.
Prognosen sind klarerweise mit einer Unsicherheit behaftet aber wenn verschiedene Analysten bei Bayer unisono eine Kaufempfehlung geben habe ich das Gefühl sie schreiben voneinander ab anstatt selbst zu recherchieren.

Kauft ihr schon fleißig Bayer oder wartet ihr noch?

Weder noch, für mich gibts Grenzen beim Aktienkauf.
Aktien einer Firma die Mittel herstellen mit denen mich vermutlich der Bauer von nebenan vergiftet oder die zumindest die Umwelt entsprechend schädigen findet man schon sehr lange nicht mehr in meinen Depots, genau so wenig wie Firmen die mit Wasser handeln, sonst entsprechende Umweltschäden anrichten, Rüstungsunternehmen oder Firmen die die gesammelten Daten für entsprechende Dinge einsetzen die man nicht tolerieren sollte. Das gilt auch für Firmen die für entsprechende Politiker größere Summen spenden.
Von denen ich das weiß kaufe ich keine Aktien, von denen die ich im Depot hatte und entsprechendes erfahren habe, habe ich zeitnah (asap) aussortiert.
Es gibt weltweit so viele Aktien, da kann man schon etwas wählerisch sein.

@Mitglied #431608
Ja, sollte man aber es kommt dann wie es kommt und für Richtigkeit wird keine Haftung übernommen. Daher streue ich wieder mehr und verlasse mich weiterhin auf mein Bauchgefühl gepaart mit anderen Daten und Infos, die ich einhole. Im Grunde ist es aber (für mich) ein Glückspiel - nur mit höheren Gewinnchancen, als bei Lotto.

@Mitglied #525398
Ich habe auch meine Grenzen. Magst du ein paar von deinen Aktien nennen? Wenn nicht, auch kein Thema.

Hat jemand Kenntnisse und Empfehlungen zu argentinischen Aktien? Nach der Ankündigung ermutigender Massnahmen wie Dollarbindung und Abschaffung der Notenbank wirkt das Land interessanter.

morgen ist ja endlich dividendenauszshlungstag der rbi.
da ich ja ein bisschen taschengeld zurück bekomm würd mich interessieren auf welche newcomer bzw must buy aktien ihr setzen würdet bzw wo schaut ihr immer nach was aktuell eine kaufempfehlung wäre?
es ist jetzt kein vermögen was ich investieren würde sondern eher so um die 300 euronen, wie gesagt spieltaschengeld

Zur Orientierung nutze ich Listen wie diese.

Sie sind aber auch nicht unfehlbar. Bei Fresenius MedCare griffen Sie heuer mit ihret Kaufemofehlung daneben.

Früher sah ich mir spasshalber die Standsrdprintausgabe an mit den roten und grünen Pfeilen. die von einem Voluntär stammten. Ich weiss nicht ob es die Pfeile noch gibt. Standard kaufe ich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
nur ein stück? ist das klug? ich mein soviel geld für nur ein stück?
Anfang 2014 (also vor 10 Jahren) lag der Kurs noch um die115 €. Meines Erachtens ist es egal ob du ein Stück um 330 € kaufst, oder 10 Stück um 33 €.

Die Berkshire Hathaway B- Aktie, von der wir hier sprechen, gibt es deswegen weil die Berkshire Hathaway A- Aktie mittlerweile über 500.000 € kostet, und so für uns Kleinanleger schlecht zu handeln ist (Stichwort Diversifikation).

Anfang 2014 (also vor 10 Jahren) lag der Kurs noch um die115 €. Meines Erachtens ist es egal ob du ein Stück um 330 € kaufst, oder 10 Stück um 33 €.

Die Berkshire Hathaway B- Aktie, von der wir hier sprechen, gibt es deswegen weil die Berkshire Hathaway A- Aktie mittlerweile über 500.000 € kostet, und so für uns Kleinanleger schlecht zu handeln ist (Stichwort Diversifikation).
kann ich durchaus verstehen aber wenns um dividenden geht sind dann eine höhere stückzahl besser. zumindest wäre das bei der rbi nun so.

Das ist aber die MINNI Ausgabe.
Wennst potent bist dann ist das Original eine Kapitalanlage der Sonderklasse.

Hat aber auch in der Swiss teure Stücke gegeben. Lindt & Sprüngli war auch einmal über 200.000 SFR. Wurden aber gesplittet.

Gegen Berkshire ist der Kurs MINNI. Ist aber auch ungewöhnlich pro Stück.
Buffet Original derzeit bei fast 550.000 $ !!!!

Mit 300 würd ich gar nichts kaufen sondern auf ein sparbuch legen (3-4%) wenn du dir die Kosten (Kauf- Verkauf- Depotgebühren) sowie die höhere KESt ausrechnest muss das schon gut laufen, dass es einen Sinn hätte.

Wennst unbedingt was kaufen magst dann würd ich auch berkshire nehmen und einfach ewig halten weil Dividende (selbst bei 10% Dividendenrendite, abzüglich 27,5% KESt) bleibt bei 300 Euro nix übrig was sich lohnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Stückzahl ist es mir anfänglich auch so gegangen (ist glaub ich so eine psychologische Sache) aber davon musst du dich verabschieden….1 berkshire um 330 ist trotzdem „preiswerter“ als 15.000 wirecard zu 0,021

aber ist es nicht trotzdem lukrativer irgendwelche aktien zu kaufen die eben die ganzen magazine vorschlagen was im kommenden jahr positive aussteigen sollen? also welche wo der kurs total gefallen ist oder eben vielleicht auch neu auf dem markt sind?
wenn man im internet liest tippen halt viele auf genau solche aktien und vielleicht zwischen rein eine stabile.
ich denk mir halt nur wenn ich 300 auf ein sparbuch lege bekomme ich sicher nicht 3-4% und was sind schon 3-4 %? da is mir lieber ich setze auf etwas was wirklich wenns gut geht mehr bringt oder halt die 300 sind den bach runter.

Gibt es irgendwo eine Internetseite, oder Buch, wo man sich (brauchbar) in die Thematik einlesen kann?

Bin beim Überlegen eventuell Fuß zu fassen ...

Danke schon mal 😁

Laut Deinen Angaben bist in Kärnten zu hause.

In der Buchhandlungskette Thalia gibt es reichlich Literatur. Zumindest in Wien. Ist aber auch bei uns von Filiale zu Filiale sehr unterschiedlich.
Ob die eine Filiale in Villach oder Klagenfurt haben?

Zurück
Oben