Der Aktien (Börsen) Thread

Zu den Kurszielen sagen Analysten nie den Zeitraum bis wann es eintrifft. So können sie bei Nichteintreffen immer einwenden: Noch nicht.

wie sieht ihr den September? Grundsätzlich ist er ja eher ein schwacher Börsenmonat, vor allem mit der derzeitigen wirtschaftlichen Lage

Vier wissenschaftliche Studien mit sellbem Text und unterschiedlichen Empfehlungen: Nestle Danone, Rreckitt overweight, Unilever underweight.

Für Reckitt Benickser erspare ivh mir dem link weil auch darin der Text analog ist.
Solcher Müll wird von AI produziert - die Sparte welche zuletzt die Börsen getrieben hat.

Als Sicherheitsanleger habe ich übrigens alle vier aber weniger wegen solcher 'wertvollen' Analysen

Zuletzt bearbeitet:
Bei den drei angeführten Links handelt es sich nicht um verschiedene Studien - und schon gar nicht um wissenschaftliche Studien, sondern um unterschiedliche Links zu einem Newsfeed, bereitgestellt vom dpa AFX, welcher nicht viel mehr als Schlagwörter zu originären Analysen bereitstellt.

Ein kostenlos zur Verfügung gestellter Dreizeiler hat mit einer seriösen Aktienanalyse genau nichts gemein.

Die links verweisen auf eine Branchenstudie von einer als Analystin und Expertin vorgestellten Dame

"schrieb Analystin Celine Pannuti in einer am Freitag vorliegenden Branchenstudie"

Man gibt sich wissenschaftlichen Anstrich.
Warum ein identer Text bei Nestle, Reckitt und Danone Grundlage für eine Kaufempfehlung und bei Unilever für eine Verkaufempfehlung sein soll wissen nur die Experten.

Nachdem EF Postings kostenlos zur Verfügung gestellt werden heisst das nun sie brauchen nicht seriös sein?

Zuletzt bearbeitet:
Die Links verweisen auf keine Studie, sondern auf einen Newsfeed, der aus einer Analyse von JP Morgan zitiert und auch als solcher gekennzeichnet ist. Das hat mit einer Studie nichts gemein.
Wenn man sich iaus einem fünf oder sechszeiligen Newsfeed einen Erkenntnisgewinn erhofft, sollte man eventuell seine Herangehensweise zur Informationsbeschaffung einmal gründlich überdenken.

Swiss ist mehr als Nestle, ein Mekka für Weltmarktführer.
Eine Barry-Calebaut, in Kakao.
Ohne VAT Tech wird kaum ein Chip erzeugt. Über 80% des Weltmarktes von Hochvacuumventilen.
Belimo, Weltmarktführer in Stellmotore für Lüftungen. Für Ventile auch, aber nicht Weltmarktführer.
Eine Logitech, auch fest unterwegs.
Eine Emmi, mit Milchprodukten ist eine jährliche Anhebung der Div möglich.
Eine Partners Group, in der Vermögensverwaltung, nur Black Rock ist größer. Auch jährliches + der Div.
Fortsetzung möglich.

Nestle habe ich um 18 CHF eingesackt 2002, heute über 100, jährlich mehr Div.

Was man auch nicht vergessen sollte,die permanente Aufwertung des CHF. Seit 1999, der € Einführung so 70%. zum €. Im Schnitt 3% im Jahr. Daran wird sich kaum was ändern, sehr solide wird in Swiss agiert. Unsere Sozialromantiker sollten darüber nachdenken. Die Leute denken einfach anders. Die Senkung des Pensionsalters auf weniger als 65 wurde mit Volksentscheid abgelehnt. Auch Jahresarbeitszeit wesentlich höher als bei uns. Darum ist jeder sechste Schweizer bereits Vermögens-Millionär.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei Aktien auch Schweizfan jedoch hat das Land seit der staatlich verordneten Credite Suisse Übernahme eine Schramne. In Jahrhunderten aufgebautes Vertrauen in einen Finanzplatz lässt sich in ein paar Tagen zerstören.
Neben Nestle und Bigpharma (wobei Roche zuletzt einen Durchhänger hat) halte ich noch ein paar Werte. Für einen Neueinstieg prüfe ich derzeit Sulzer, Zehnder Group, Vetropack, SFS, Interroll, Meier Tobler.
Für Informationsbeschaffung reicht manchmal schon ein Einzeiler: zB Kaufempfehlung von Goldmann Sachs oder wenn Blackrock investiert ist. Wenn aber für vier verschiedene Titel aus ein und derselben Branchenstudie unterschiedliche Ergebnisse abgeleitet werden ist es als Entscheidungsgrundlage untauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Haben Wir derzeit tote Hose!

Zocker, wacht auf, die Welt dreht sich noch und braucht dringend unser Kapital.

Juli, August und der bisherige September waren bisher ohne große Kursgewinne bei mir. Ist aber okay, solange ich keine Verluste realisieren muss. Dividende gibts ja dennoch.

Der fear gread Index ist in kurzer Zeit deutlich gefallen und nähert sich extreme fear.

Eine Komponente vom Index ist wie stark von Aktien in Anleihen umgeschichtet wird. Ich persönlich habe bei gewissen Anleihen mehr Furcht vor einem Ausfall als bei Aktien.

Ich weiss jetzt nicht ob ich dem Thread richtig bin, aber was würdet ihr empfehlen eine gute 5 stellige Summe anzulegen, ohne grosses Risiko?

Wennst keine Erfahrung hast mit Aktien, dann ETF's sehr sinnvoll.
Zuerst aber überlegen, brauchst die Kohle nicht sobald, willst hin und wieder Ausschüttungen?
Oder ein Sparplan über Jahre.

Solltest Kennnummern brauchen, kann Dir welche vorschlagen.

Für unter 10 Jahre und sagen wir 70.000 euro ist eine gute Empfehling wirklich schwer. Eine Immo geht sich noch nicht aus vielleicht eine Wiese oder ein Acker.
Persönlich würde ich ein paar Einzelaktien kaufen (Pharma, Nahrung, Energie, Amazon und Alphabe), den Rest auf ein Sparbuch mit 3 Prozent aufwärts Zinsen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein TIP

WKN A1JJTD ist ein ETF, thesaurierend.
Die Spesen wurden erst von 0,4 auf 0,17% gesenkt.

Damit investierst in ein Aktienpaket von über 9000 Firmen. Das in 23 Industrieländern und 24 Schwellenländern.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, ob jetzt nur etwas Wirbel gemacht wird, um u.a. Panikverkäufe auszulösen oder ob es auch ordentlich krachen wird.

Saisonale Trends , Sept. bis Anfang Okt. sind generell schwache Börsenmonate, dazu kommt die Blackoutperiode f. Aktienrückkäufe
vor der Berichtssaison, div. Umschichten v. Pensionskassen usw.
Des weiteren steigende Renditen der langlaufenden US Staatsanleihen, das alles drückt auf die Kurse, die letzte FED Tagung , ist zwar auch schon wieder ne Weile her hat Paulchen auch gesagt das die Zinsen noch weiter oben bleiben können/werden, der Markt preiste erste Zinssenkungen schon f. Mitte 24 ein jetzt erst Ende 24.
Dazu kommt das d. Ölpreis angezogen hat, d.h. steigende Inflation und wie würgt man die ab?...
Dazu kam noch das Theater um den Shutdown, div. Streiks in der Autoindustrie, des weiteren drückt der starke USD auf die Ergebnisse
vieler Unternehmen welche einen gr. Teil ihreses Umsatzes im Ausland erwirtschaften usw.
Div. techn. Indikatoren zeigen auch noch eher bearishe Tendenzen an.
Allerdings glaube ich das wir jetzt nahe am Tiefpunkt sind, nur meine Meinung, ich stehe mit etwas Cash für Nachkäufe auf der
Longseite bereit, auch bin ich gewappnet ein paar Puts zu schreiben, bzw. habe da schon einige Titel in der engeren Auswahl,
lt. techn. Analyse.

Ich hab vor Monaten alles bis auf berkshire, vonovia und medtronic verkauft und mal quasi einen Schnitt gemacht. Ich habe das Gefühl, dass es noch um einiges tiefer geht und warte wieder auf Kaufkurse bzw. Nachkaufkurse bei den verbliebenen Aktien. Ob ich recht behalten werde 🤷‍♂️ Wenn ich mir die Charts von zB BMW, Mercedes und Wienerberger anschaue, so ist das für mich einfach nicht erklärbar, dass die noch immer „so hoch“ stehen. Laut Medien ist jedes 5. Kind in Österreich armutsgefährdet aber Autos die um die 50.000 € beginnen verkaufen sich so gut 🤔….ich weiß schon, dass wir nur ein winziger Markt sind aber im Vergleich zu anderen Ländern gehts uns Österreichern nicht so schlecht. Gleiches gilt für Wienerberger….bei den derzeitigen Zinsen in Kombination mit den Rohstoffpreisen ist Bauen in nur wenigen Fällen sinnvoll.

Zurück
Oben