Saisonale Trends , Sept. bis Anfang Okt. sind generell schwache Börsenmonate, dazu kommt die Blackoutperiode f. Aktienrückkäufe
vor der Berichtssaison, div. Umschichten v. Pensionskassen usw.
Des weiteren steigende Renditen der langlaufenden US Staatsanleihen, das alles drückt auf die Kurse, die letzte FED Tagung , ist zwar auch schon wieder ne Weile her hat Paulchen auch gesagt das die Zinsen noch weiter oben bleiben können/werden, der Markt preiste erste Zinssenkungen schon f. Mitte 24 ein jetzt erst Ende 24.
Dazu kommt das d. Ölpreis angezogen hat, d.h. steigende Inflation und wie würgt man die ab?...
Dazu kam noch das Theater um den Shutdown, div. Streiks in der Autoindustrie, des weiteren drückt der starke USD auf die Ergebnisse
vieler Unternehmen welche einen gr. Teil ihreses Umsatzes im Ausland erwirtschaften usw.
Div. techn. Indikatoren zeigen auch noch eher bearishe Tendenzen an.
Allerdings glaube ich das wir jetzt nahe am Tiefpunkt sind, nur meine Meinung, ich stehe mit etwas Cash für Nachkäufe auf der
Longseite bereit, auch bin ich gewappnet ein paar Puts zu schreiben, bzw. habe da schon einige Titel in der engeren Auswahl,
lt. techn. Analyse.