Der Aktien (Börsen) Thread

Bayer darf man die Zahlen nicht so eng sehen.

Der Verlust, Sonderabschreibungen für Glakosphat.

Der operative Gewinn ist auch um 1/4 eingebroche, auf so 2,9 Mrd € im Q2.

Zuletzt bearbeitet:
Bayer seh ich auch nicht eng. Meinem Gefühl nach, kann es nur steigen. Es steigt ja auch und ich habe keinen Stress deswegen. Die Spartenabspaltung wird auch nicht schaden.

Im vergangenen Quartal hat Berkshire Hathaway, die Holding von Investorenlegende Warren Buffett, ein Rekordergebnis erzielt.
……..
Das Berkshire-Betriebsergebnis nach Steuern lag im zweiten Quartal 2023 bei zehn Milliarden US-Dollar - eine Steigerung von sechs Prozent.
Bei einer durchschnittlichen Inflation von etwa 6% in Q1/23 und rund 4% in Q2/23 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum relativieren sich diese Zahlen dann aber doch ein wenig.

Glaubt man den Märkten, dann sind die größten Risiken des vergangenen Jahres aber bereits verdaut, die Risikoaufschläge bei Unternehmensanleihen sind rückläufig, ein Soft Landing in den USA wird immer wahrscheinlicher. Ob die Notenbanken jetzt noch einmal den Leitzins um 25 Basispunkte erhöhen oder auch nicht, scheint die Märkte nicht mehr wirklich zu stressen. Die Kerninflation dürfte ihren Zenit erreicht haben und in der zweiten Jahreshälfte wieder sinken.
Sorgenkind ist und bleibt allerdings Europa, aber auch China, das mittlerweile in eine Deflation abgerutscht ist.

Meine Meinung und das darauf abgestimmte Investverhalten ist Aktienmärkte werden nach unten korrigieren und zwar in absehbarer Zeit von 6-12 Monaten. Immobilien haben diese Korrektur bereits vollzogen. Das bedeutet nicht dass die Firmen schlecht sind sondern einfach zu teuer bezogen aufs Zinsniveau. Und nur mit Wachstumsphantasie lassen sich diese Kurse auch nicht rechtfertigen wenn gleichzeitig diskutiert wird ob es schon eine Rezession gibt oder gerade noch nicht

@Mitglied #431608 Gefühlsmäßig bin ich ganz deiner Meinung wobei ich bei den Immos nicht sicher bin ob das schon alles war. In guten Lagen vermutlich schon aber im ländlichen Bereich vermute ich, dass doch einige Häuser früher oder später auf den Markt kommen weil der Kredit doch zu steil war und nachdem dort die Nachfrage nicht so hoch ist, könnt ich mir durchaus vorstellen, dass es noch billiger wird.

weil der Kredit doch zu steil war
Mit Kŕedit ist man gezwungen zu rechnen. Aber auch bei Aktien mit Eigenmitteln werden die Leute wieder zu rechnen anfangen und vergleichen ob nicht andere Anlagen mehr bringen.
Für mich heisst es praktisch langsamer in Aktien zu investieren als ich vorhatte. Berkshire mit hohem Bargeldanteil ist ähnlich in Warteposition. Das Risiko einer Bankpleite sehe ich entfernt schon. Bei Flugzeugabstürzen sagen sie auch 'in the unlikely invent of an emergency' und manchmal passiert dann doch etwas. Ich habe zuletzt wieder aufgeteilt und über Zinsen verhandelt.

Zuletzt bearbeitet:
BDC Investmentfirmen sollte man sich auch etwas genauer anschauen.

Selbst bin ich bei Ares Capital auch dabei, ist der Größte in den USA

Die engagieren sich bei jungen Unternehmungen, auch Restrukturierung usw.. Ares ist bei etwa 450 dabei. 1/3 sind so direkte Beteiligungen, 2/3 sind Kredite mit unterschiedlicher Besicherung. Dabei legt Ares viel Wert, in Aufsichtsräten dabei zusein, sowie bei Vorstandsbestellungen mitzuwirken.

Der Kursverlauf über die letzten 10 Jahre, kaum Fortschritte. Es werden aber eifrig Gewinne ausgeschüttet, derzeit über 10%. Ist halt so, welche Firmen entwickeln sich mit 10% in Summe über viele Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Pierre Wunsch, Mitglied des belgischen EZB-Rates, hat dies offen zugegeben.
Es gibt keinen belgischen EZB Rat. Pierre Wunsch ist Gouverneur der Belgischen Nationalbank und damit Mitglied des EZB-Rates. Und ich bin mir zu 100% sicher, dass er mit keinem Wort behauptet hat, dass in den Notenbanken nur Ahnungslose sitzen.

Gibt jede Menge Studien, die das anders sehen, z.B. jene von Claudio Borio, Boris Hofmann und Egon Zakrajšek
Nein, genau diese Studienautoren verweisen sogar explizit darauf, dass in Niedriginflationsregimen keine Korrelation festzustellen ist. Eine Korrelation finden sie nur im Falle von Hochinflationsregimen. Zu deiner Information: von Hochinflationsregimen spricht man ab einer Inflation von etwas 25% p.a.
Auch im Fall eines Hochinflationsregimes unterstellt die BIZ Studie keine Kausalität.

Bayer ist etwas gefallen, Pfizer ein wenig gestiegen.

Gibts Meinungen/Einschätzungen zu Lenzing und BASF?

Rechtssicherheit nach unserem Verständnis gab es in China auch in der Vergangenheit nicht. In China war und ist Recht letztlich immer nur das, was die Parteiführung in ihrem eigenen Interesse als solches definiert.

Mit ihrem Fünfjahresplan über den Aufbau von Rechtsstaatlichkeit (2020– 2025) konkretisiert die politische Führung in Peking ihre Vision eines genuin-chinesischen Rechtssystems. Dabei bleiben Marxistisch-leninistische Rechtskonzepte von fundamentaler Bedeutung. Im Mittelpunkt steht der Begriff sozialistische Rechtsstaatlichkeit chinesischer Prägung.
Man kann daher davon ausgehen, dass der Staatskapitalismus in Zukunft eher mehr Staat als weniger Staat vorsieht.
Ein Grund, warum mMn eine BRICS Währung derzeit kein Potential als neue Weltleitwährung hat.
Eine BRICS Währung wird zwar definitiv früher oder später in der ein oder anderen Form kommen, Für die Etablierung als Leitwährung fehlt es allerdings all diesen Staaten an Rechtssicherheit, die es für das verbriefte Recht des Eigentumserwerbs in Form einer staatlichen Währung bedarf.

Kennt jemand eine gute Seite/Übersicht für Extage, also wo diese zusammengefasst werden?

Edit: Es ist nervig/umständlich für jede Aktie den nächsten Extag zu recherchieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, genau diese Studienautoren verweisen sogar explizit darauf, dass in Niedriginflationsregimen keine Korrelation festzustellen ist
Genau genommen war sie in den Jahren 2007 bis 2020 in vielen Ländern sogar negativ, mit einer Korrelation hon -0,16 bis -0,65.

Und das trotz steigender Geldmenge.
China dürfte knapp vor einer Bilanzrezession stehen…..ähnlich wie Japan vor rund 30 Jahren.
Das Land verfügt über einen im Vergleich zum gesamten BIP recht großen über Fremdkapital finanzierten und unproduktiven Immobiliensektor. das Wachstum schwächelt, die Schulden des privaten Sektors sind für ein Schwellenland vergleichsweise hoch. Wenn in einem derartigen Umfeld die Preise von Vermögenswerten im Verhältnis zu den Verbindlichkeiten einbrechen, besteht die Gefahr einer Überschuldung und die Wirtschaftssubjekte versuchen daher ihre Verbindlichkeiten abzubauen. In Folge brechen Konsum- und Investitionsnachfrage ein. Eine Bilanzrezession droht.
Der Unterschied zu Japan ist, dass man heute besser weiß damit umzugehen.

So der Aug. ist fast vorbei u. er ist seinem Ruf gerecht geworden ein sehr schwacher Börsen Monat zu sein.
Depot hat etwas Federn gelassen aber YTD bin ich immer noch ca. 10% im Plus.
... ist ja auch immer so ne Sache rechnet man langfristig Renditen aus sollte man eigentl. "geometrische" Renditen hernehmen
keine "arithmetischen"....

Hab in den letzten 2 Monaten viele Optionen geschrieben meist Puts 1 Strike aus dem Geld, mit (relativ) niedrigem Delta ,
die auch bis auf eine Ausnahme gut gelaufen sind, leider ist die IV mom. relativ niedrig was natürlich auch d. Prämien nach unten drückt.
Vola brauche ich eigentl. nur beim Schreiben der Option , danach ist es gut wenn d. Vola abfällt und die Optionen weiter raus aus dem Geld laufen.
So der Wunschgedanke jedes Stillhalters....
Einen richtig schlechten Trade habe ich mit GM gemacht , da habe ich einen Put geschrieben mit einem 37er Strike kurz nachdem d. "earnings" draußen waren, diese earnings waren gut, und die Vola hat auch gepasst , warum sie erhöht war musste ich dann zwei Tage später feststellen:
Es ist d. mächtige US Autogewerkschaft UAW welche massive Lohnforderungen durchsetzen will ansonsten gibt es Streik.
Der Put musste (Cash neutral) gerollt werden , ein Verlust ist es aber trotzdem weil es Margin blockt und ich es auch nicht übertreiben will mit meiner Margin Auslastung , aber das war mir eine Lehre, da hätte ich d. News besser lesen sollen, denn Gerüchte
gab es schon vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Renault gibt es aktuelle Analysen

30.8. Outperform mit Kursziel 55
sagt Bernstein Reserch

1.9.Sell mit Kursziel 31sagt UBS

Sehr hilfreich das Ganze sage ich.

Zurück
Oben