Ihr klammert Euch an die Tatsache, dass Kausalität zwischen Geldmenge und Inflation bis jetzt noch nicht eindeutig nachgewiesen werden konnte.
Darüber braucht man überhaupt nicht diskutieren. Wie ich bereits schrieb, es besteht über alle wissenschaftlichen Disziplinen hinweg Konsens, dass eine Korrelation zu keinem Zeitpunkt eine Kausalität impliziert, egal wie stark die Korrelation ausgeprägt ist. Einzig bei dir ist das nicht angekommen.
Denn dann müsstest du nämlich eingestehen, dass deine wiederholten Versuche uns eine Korrelation als Kausalzusammenhang oder Indizienkette zu verkaufen, reiner Mumpitz ist. Und deine ohnehin schon sehr dürftigen Argumentationsversuche wären gänzlich gescheitert.
Du sprichst jetzt von lepetitprince?
Ich spreche von dir, der nicht einmal die Zusammenhänge der QT stringent begründen kann. Wir warten hier im Grunde noch immer auf eine schlüssige Antwort deinerseits.
dass es User gibt, denen auffällt, dass ich in ökonomischen Angelegenheiten „eine Ahnung habe“
User, die deine Beiträge nach eigenem Bekunden nicht einmal lesen.
der eine Fortsetzung der Diskussion per PN ablehnt
Dir steht es doch frei, ihn anzuschreiben.
Und noch ein paar Worte zu deinen "sachlichen" Beiträgen. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und ein paar deiner Highlights herausgesucht, mit denen du uns hier immer öfter beglückst, wenn dir die Argumente ausgehen:
Publikationen in angesehenen Fachzeitschriften werden prinzipiell als Voodoo bezeichnet:
Jene vereinzelten irrlichternden Möchtegern-Ökonomen, die linken Parteien Gefälligkeitsstudien erstellen, indem sie versuchen, Anomalien in Gesetzmäßigkeiten zu verwandeln, sind doch nicht ernst zu nehmen.
Diese Gerüchte der Voodoo-Ökonomen und anderer akademischen Leichtmatrosen der „modernen Geldtheorie“, die glauben, dass man tonnenweise Geld drucken kann, ohne Inflation zu erzeugen, hält sich so hartnäckig wie der intellektuell ungefähr gleich anspruchslose Unfug der Coronaleugner.
Studien, der EZB, die im Übrigen über eine sehr gute und international durchaus geachtete Wissenschaftsabteilung verfügt, werden als lächerlich abgetan:
Herzig, dieser Versuch der EZB ihr Gelddrucken mit einer eigenen „Studie“ zu rechtfertigen, ist doch lächerlich.
Auf einen sachlichen Beitrag meinerseits, kommt diese originelle Seitenhieb.....und das obwohl du überhaupt nicht angesprochen warst:
Bitte, merke nur an, dafür sind wir ja in einem Forum. Kannst Du mir bitte erklären, was Du mit Deinem Geistesblitz zum Thema beitragen wolltest?
Oder man wird als weltfremder Sozialromantiker beflegelt, nur weil man eine Frage in die Diskussion eingeworfen hat, deren Hintergrund du obendrein nicht verstanden hast.
Dass Du als linker Sozialromantiker, der am liebsten Helikoptergeld regnen lassen würde, nicht gut auf Banker zu sprechen bist, ist schon klar. Aber vielleicht kommst Du auch einmal im realen Leben an.
Eine renommierte Arbeit zum Thema Hyperinflationen wird selbstverständlich auch als ökonomischer Unsinn abgetan
Ja, der gute Herr Sauer. Ein ähnlicher Typ wie Varoufakis, der ökonomischen Unsinn wissenschaftsähnlich formuliert. Die Praxis zeigt dann, was solche „Arbeiten“ tatsächlich wert sind.
Fachliche Kritik sucht man bei dir vergebens. Warum wohl? Weil außer ein paar einstudierten Phrasen, bei dir wenig Substanz vorhanden ist.
Oder wenn dir gar nichts mehr einfällt, arbeitest du dich an einem deiner Lieblingsfeindbilder ab:
Varoufakis, das Waterloo der Möchtegernökonomen, Austeritätsgegner, unbekümmerter Gelddrucker und Sozialromantiker.
Warum kann ich beim Lesen dieser Faktenanalyse den Spitzenökonom Varoufakis nicht vergessen?
Und ignoriert man dich, damit einmal Ruhe einkehrt, bist selbstverständlich du derjenige, der es nicht gut sein lassen kann:
@lepetitprince und @Dexter1288:
Übrigens: Mit Eurem Schweigen zu meinem u.a. Kommentar ist ohnehin klar, dass Euer Standpunkt falsifiziert wurde.
Klar an diesem Kommentar ist nur, dass du ein Krawallbruder und ein Rüpel ohne Benehmen und Diskussionskultur bist. Mehr nicht.
Du bist nicht das Opfer, zu dem du dich hier hochstilisierst, du bist ein Störenfried, der jedem auf den Senkel geht.
Wenn dir deine Agenda, die du hier zum Besten gibst, derart wichtig ist, dann führe deine Selbstgespräche hier doch bitte alleine oder mache meinetwegen einen eigene Thread auf. Da kannst du dich dann nach Belieben austoben.