So....
Ich versuche hier mal den Unterschied zw. Optionen u. Optionsscheinen zu erklären, obwohl ich glaube das ich es sogar schon mal
gemacht habe hier im Fred , aber egal...
- Optionen sind kein Wertpapier haben keine WKN/ISIN die Scheine schon
- Optionen haben keinen Emittenten , ich werde im Falle eines Verkaufes einer Option selber zum Emittent
- Optionen werden ausschließlich an Optionsbörsen gehandelt , die Scheine direkt mit dem Emittenten u. an regulären Börsen
- Bei Optionen habe ich kein Emittentenrisiko
- Bei Scheinen ist kein Rollen möglich
- Optionen sind sehr liquide, faire Preisbildung durch den Markt, bei den Scheinen ist das nicht d. Fall, Preisbildung durch den Emittenten
- Bei den Scheinen ist kein Stillhalten möglich, bei den Optionen natürl. schon
- Bei den Scheinen sind keine Multi-Leg Strategien mögl.
- Im Optionsmarkt sind meist Institutionelle Anleger vertreten, bei den Scheinen eher (ahnungslose) Privatanleger
- Optionen verwendet man eher zum hedgen od. zum generieren v. Cashflow, Scheine sind eine Zockerei (verdienen tut auf jeden Fall d. Bank)
- Handel auf Margin ist bei Scheinen nicht mögl. d.h. niedriger EK-Rendite
Es gäbe noch so viel mehr zu sagen....jedenfalls sind Optionsscheine Kacke, denn ich kann damit nicht Stillhalten , niemals vom
Zeitwertverlust (Theta) profitieren uvm. (wie oben angemerkt...), außerdem muss ich bei Optionen nicht immer ganz richtig liegen um Geld zu verdienen, ich darf
nur nicht völlig falsch liegen. schreibe ich einen PUT (am Geld) z.B. so kann d. Preis des "underlyings" steigen od. gl. bleiben und ich verdiene dabei Geld, er darf halt nur nicht tief fallen. (nicht unter den Break even)
Wenn man einmal mit Optionen angefangen hat und erkannt hat was einem der Terminmarkt f. Möglichkeiten bietet ... ja das ist schon faszinierend,
die Scheine hingegen machen nur die Banken reich, wo wir auch schon beim Thema Spesen sind.
Ein Trade bei meinem US Broker kostet mich meist unter einem USD , die Gebühren d. Scheine sind mit Sicherheit weit höher.