- Reaktionen
- 982
Weil die Realität eben genau anders rum läuft..Dass die Geldmenge auf den Wechselkurs reagiert, versteht er halt nicht.
Sieh Dir die von mir verlinkten Tabellen an:
März 1990, Einbremsen der Geldemission, unmittelbare Folge: Starker Rückgang der Inflation.
Die Abwertung des Australs ging noch lustig bis Juni 1990 weiter. Also : ZUERST starker Rückgang der Inflation aufgrund restriktiver Geldpolitik, DANN folgt der Wendepunkt bei der Abwertung - und nicht umgekehrt. Geht aus den von mir verlinkten Tabellen ganz klar hervor.
Um Dich aus Deinem Schlamassel herauszureden, konntest Du nicht anders, als meine Aussage aus dem Zusammenhang zu reissen. Ich habe ja nicht nur das eine Beispiel der Flugpreise genannt, ich habe an Hand von Statistiken, welche das Verhältnis Inflation/Abwertung zeigen, bewiesen, dass Dein Kommentar (bzw. der Kommentar, den Du unverstanden wo abgeschrieben hast), nämlich „Vielmehr zeigen alle empirischen Daten, dass gerade im Fall von Hyperinflationen diese immer mit dem Aussenwert der Währung, also dem Wechselkurs korreliert, das Preisniveau zur Leitwährung, dem Dollar, blieb dabei konstant.“ Unsinn ist.Er wird sich in seiner ihm eigenen Rabulistik darauf rausreden, dass ich nicht vom allgemeinen Preisniveau geschrieben habe oder ähnlichen Unfug vorbringen.
Ist ja auch sehr weit hergeholt, dass beim Thema Inflation das allgemeine Preisniveau gemeint ist.