Der Aktien (Börsen) Thread

Sehe es auch wie ihr beiden.
Für mich ändert sich an der "Strategie" nichts. Die ETF's werden monatlich bespart und in einem Fall wie jetzt, oder zuletzt auch im August 24 wird eine "größere" Tranche dazugeschossen, bzw. eventuell ein paar m.M.n. aktuell eher günstig bewertete Aktien gekauft oder aufgestockt.

Langfristig bin ich natürlich davon überzeugt, dass wir noch viele weitere All-Time_Highs sehen werden. Ob dies nun in diesem Jahr, im nächsten, oder erst wieder in 5-10 Jahren der Fall sein wird spielt hierbei für mich keine Rolle. Ich investiere schlussendlich langfristig und bin kein Trader.
Es wäre mir persönlich sogar sehr recht, wenn es die nächste Zeit mal bergab oder seitwärts gehen würde, der Cost-Average-Effect wurde ja bereits erwähnt.

Die Gegenreaktion der NYSE war gestern schon da.

Einen richtigen Crash so von 20% oder mehr hat es nicht gegeben.

Berksher sollte man sich schon anschauen. Ständig besser wie S&P 500. Steuerlich wird man wie bei ETF's nicht überrascht. Nachteil, das erwarte Wachstum in Asien, besonders Indien und Indonesien wird da kaum berücksichtigt.

Ja, wie erwartet, passt auch so.

Ein Crash von 20%+ wäre eh ein Wahnsinn! Sowohl als "echter" Crash, wenn er anhält, als auch als super Chance!

Und wer wirklich diversifiziert, ist sowieso auch unter anderem in Asien investiert. Die meisten Portfolios haben natürlich (gerechtfertigt) eine Industriestaaten / USA Gewichtung, aber dennoch (und das ist wieder meine persönliche Meinung) sollte man auf den Rest der Welt nicht verzichten. Und da wird ein FTSE All-World nicht ausreichen.

Irgendwann, in den Achtzigern hatten Wir so etwas an der NYSE in einem Tag. Wenn ich mich recht erinnere, so 28%. Ist schon lange her, ob ich mich da recht erinnere?
Damals waren die Kaufmöglichkeiten wesentlich umständlicher, daher konnte man dies nicht so flott nutzen wie heute.

Auch die Asien-Kriese knapp vor 2000 war ähnlich.

Zurück
Oben